Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1013 am 21.01.2014, 22:10 Uhr

Rindfleisch-Zubereitung - weniger Kartoffeln wegen enthaltenem Reis?

Jetzt bin ich endgültig im Brei-Wahn :-)
Da ich ja immer gern vorbereitet bin und wir in ca. 2 Wochen dann wohl auch mit Fleisch im Brei starten, habe ich mich heute mit dem Thema "Fleischgläschen" beschäftigt und prompt gab es neue Unklarheiten.

Habe die Frage(n) gerade im Expertenforum gestellt.
Trotzdem interessiert mich: Wie macht ihr das?
_______________________________________________________
den Mittagsbrei für meine Tochter bereite ich teilweise selbst zu:
Gemüse und Kartoffeln im Dampfgarer, Fleisch aus dem Gläschen.
Heute habe ich hierfür jeweils eine Rindfleisch- und Hähnchenfleischzubereitung gekauft. Mir ist bei der Zutatenliste aufgefallen, dass das Gläschen neben dem Fleisch auch gekochten Reis enthält. Als Empfehlung steht dort, dass man es mit einem Gemüsegläschen mischen soll. Es wird aber nicht Bezug genommen, ob es sich dabei um ein reines Gemüse- oder aber ein Kartoffel-Gemüse-Gläschen handelt.
Das Grundrezept lautet ja eigentlich 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln, 20 g Fleisch. Also gebe ich ein halbes Fleichgläschen dazu. Muss ich die Reismenge dann von der Kartoffelmenge wieder abziehen?
Warum ist eigentlich der Reis in der Fleischzubereitung?

Mein Plan ist es, Gemüse und Kartoffeln auf Vorrat zu kochen und in Portionen einzufrieren. Das Fleisch würde ich dann jeweils frisch vor dem Aufwärmen hinzugeben, ebenso das Öl.
Kann denn der Apfelsaft denn schon mit in den Kartoffel-Gemüse-Brei oder gibt es durch das Einfrieren und Auftauen große Vitamin-C-Verluste?

 
1 Antwort:

Re: Rindfleisch-Zubereitung - weniger Kartoffeln wegen enthaltenem Reis?

Antwort von lanti am 21.01.2014, 23:00 Uhr

Ja, als Eisenquelle im Gemüsebrei reichen ca. 30 g Fleisch pro 200 g Portion.

Im Fleischgläschen ist u.a. deswegen Reis enthalten, weil man ansonsten bei Fleisch pur keine so cremige Konsistenz wie sie für Gläschen typisch ist bekäme.

Um auf genug Fleisch zu kommen, nimmt man wie Du schon schreibst dann ein halbes Fleischgläschen.

Reis ist zwar eine Sättigungsbeilage, aber weniger nährstoffreich als Kartoffeln. Daher brauchst Du den Kartoffelanteil nicht zu reduzieren (könntest Du zwar machen, aber die Fleischzubereitung macht ja einen recht großen Anteil aus und schmeckt dann insgesamt sowieso schon sehr intensiv).

Apfelsaft sollte man ebenso wie Öl (sowie auch Hirse, Hafer oder Mandelmus als Fleischersatz) erst nach dem Auftauen und Erwärmen unter den Brei rühren, wenn man ihn eingefroren hatte. Alles direkt zugeben kannst Du, wenn Du den Brei jeweils frisch für drei Tage auf Vorrat kochst und die 2 Portionen für die beiden Folgetage im Kühlschrank aufbewahrst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zubereitung Milchbrei

Hallo, Nachdem meine Kleine (5 1/2 Monate) ihren Mittagsbrei mit Hingabe futtert, versuche ich ihr nun seit 14 Tagen den Abendbrei schmackhaft zu machen! Ich habe zu Beginn mit dem Hirsebrei von Holle begonnen....einmal nur die Flocken mit Pre angeruehrt, dann auch den ...

von Troulli77 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Alnatura HirseFlocken... Zubereitung???

Hallo, nächste Frage: möchte ab dem WE zum Mittags-Gemüse-Brei mittags noch abends Hirseflocken mit etwas Mandelmuss und gedünstete Birne füttern. Habe jetzt die Hirseflocken von Alnatura geholt, steht leider nicht drauf wie man sie zubereitet. Wer weiß ...

von Rusty2000 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

es wird mittags immer weniger

Hallo, meine Kleine (8 Monate) hat heute früh um 5.30 200 ML getrunken. Um 9 ein paar Löffel Obst (3-5 Löffel) und jetzt um 13 Uhr nur ein paar Löffel. Es wird mittags immer weniger und hab auch das Gefühl dass sie keinen Hunger hat. Eine Flasche danach wollte sie auch nicht. ...

von wellensittich 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

beikost mit weniger kalorien...???

hallo ihr lieben... meine kleine 19wochen alte mausiiii wiegt laut kinderdoc mehr als sie darf mit ihren 7700gr.......sie hat in 10 tagen 700gr zugelegt..... sie bekommt mittags normalen mittags menübrei von babydream...ab 4monat glässchen...davon isst sie nen dreiviertel ...

von Nolle84 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

Beikost Zubereitung/Handhabung

Hallo, unsere Kleine wird noch voll gestillt, ich möchte im 6 bzw. Anfang 7 Lebensmonat mit der Beikost beginnen was in circa 10 Wochen der Fall ist. Dazu habe ich die ein oder andere Frage und hier scheinen mir doch viele kompetente Breiköche anwesend zu sein!

von Prachtmaedchen82 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Einige Fragen zur Zubereitung selbstgemachter Milchbreie

Ich möchte meinem Kleinen (7 1/2 Monate) nun auch einen Milchbrei anbieten. Nun einige Fragen zur Zubereitung: -Muss es Vollmilch sein oder geht auch Fettarme -Warum muss ich die Milch abkochen?? Gilt das auch für H-Milch? -Muss ich die Milch noch mit Wasser mischen, also ...

von Gummibär10 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Nochmal reisflocken: Zubereitung

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich. Mein kleiner bekommt den GOB Brei mit Reisflocken. Da ich immer viel unterwegs bin, möchte ich den gerne abends vorher zubereiten. Jetzt habe ich das Probelm das ich schon welche wegschmeissen ...

von Akira 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Getreidebrei - Zubereitung?

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal mit den Getreidebreien, welche man als Michbrei und auch als milchfreien Obst/Getreidebrei zubereiten kann. Ich habe bei Milupa den Getreidebrei Bio Grieß und bei HIPP den Bio Getreidebrei Reisflocken gefunden. Die Zubereitung ist ...

von Anja878 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zubereitung

Ißt immer weniger Brei

Hallo an Alle. Meine Tochter 61/2 Monate alt, ißt seit sie 5 Monate alt ist Mittags Brei. Nach 4 Wochen haben wir sie an komplette Menüs gewöhnt die sie immer gut gegessen hat. Seit gut einer Woche allerdings ißt sie jeden Tag weniger, heut war es sogar nur 1/4 Gläschen. ...

von Malis 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

Wieder Milch, weniger Beikost!

Jetzt muß ich auch mal wieder etwas fragen, bin mir nicht sicher ob es das richtige Forum dafür ist,habe auch schon im Fläschforum die Frage gestellt, aber egal. Habe ja schon mehrfach geschrieben, das mein Sohn, jetzt 7,5 Monate überhaupt keine Milch mehr will u somit haben ...

von Marushina 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weniger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.