Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 89kitty am 07.11.2013, 12:48 Uhr

mit7 monaten brot zum abend??

Hall ihr lieben,

Ich war gestern abend bei meiner schwiegermutter als meine kleine hunger hatte wurde ihr ein leberwurstbrot geschmiert was sie mit begeisterung wegschmatzte nun weiß ich nicht ob ichdas gut finde und weiterführe meinem mann hat es ja auch nicht geschadet aber trotzdem was gebt ihr denn abends hin bis jetzt gab es für meinen schatz abends muttermilch

 
5 Antworten:

Re: mit7 monaten brot zum abend??

Antwort von lanti am 07.11.2013, 13:18 Uhr

Hallo,

was früher vermeintlich niemandem geschadet hat, kann man so ja gar nicht beurteilen und sollte lieber für sich entscheiden, wie man es mit seinem eigenen Kind machen bzw. woran man sich orientieren möchte ;)

7 Monate ist relativ früh für ein Leberwurstbrot und nicht wirklich optimal. Denn zum einen enthält sowohl normales Brot als auch Leberwurst recht viel Salz, Wurst oft wenig hochwertiges Fleisch (davon viel Schweinefleisch und Speck, nicht in bio Qualität) sowie viele Zusatzstoffe.

Ob Du bei Muttermilch bleiben, eine Getreidebrei anbieten oder zB selbst gebackenes Dinkelbrot/-stangen (Rezept kann ich Dir bei Interesse schicken) mit zB Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Gurke/Banane/Avocado oder Fleischzubereitung aus dem Glas (hochwertiges Fleisch und frei von Gewürzen und Zusatzstoffen) geben möchtest, würde ich von Deinen eigenen Vorstellungen, den Vorlieben Deines Kindes und davon, wie weit ihr ansonsten mit der Beikost seid, abhängig machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit7 monaten brot zum abend??

Antwort von 89kitty am 07.11.2013, 14:46 Uhr

Liebe lanti

Vielen dank für deine antwort sehr gern hätte ich das rezept für dein dinkelbrot

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit7 monaten brot zum abend??

Antwort von lanti am 07.11.2013, 15:30 Uhr

Jerderzeit gerne :)

Hier das Rezept fürs salzarme Dinkelbrot:

500 g Dinkelmehl Typ 1050 oder später auch Dinkelvollkornmehl
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Zucker für die Hefe

Zutaten zu einem Teig vermischen ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen, in eine Kastenform geben und gehen lassen - dann bei ca. 200 Grad etwa 40 Minuten backen (kann je nach Ofen verschieden sein)

Das Brot kannst Du zB scheibenweise einfrieren und dann entsprechend bei Bedarf auftauen.

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit7 monaten brot zum abend??

Antwort von 89kitty am 07.11.2013, 16:54 Uhr

Ist ja garnicht so kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit7 monaten brot zum abend??

Antwort von Verena1979 am 08.11.2013, 10:20 Uhr

Unser Sohn hat auch mit 7 Monaten schon Leberwurstbrot (Bio-Leberwurst), Fleischgläschen als Aufstrich hat ihm nicht geschmeckt, wir essen selbst Mischbrot und Dinkelbrot, ich denke nicht das es schlimm ist, wenn es 1-3 x die Woche gegessen wird.

Ich habe damals mit unserer Kia und Hebamme gesprochen und die haben uns gesagt es sei nicht schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

will kein Brot mehr essen !

Hallo, meine kleine wird nächste Woche (schon) 1 Jahr. bislang hat sie beim frühstück und Abendbrot immer gerne etwas Brot, meistens ohne Belag, mitgegessen. Jetzt möchte sie aber seit ein paar tagen nur das was wir haben und das am liebsten selber in die hand nehmen. ...

von Lillalaus 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Abendbrot Milchbrei statt Brot

Eigentlich ist meine Kleine (19 Monate) sicher schon zu groß für dieses Forum,geht es doch hier um den ersten Brei,aber ich frage mal trotzdem gern hier nach: also meine Maus gehört noch zu den 'Ganz Wenig Essern',wird noch viel gestillt,mag kaum Brot,sie ißt aber gern den ...

von Greenamy 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Wie viel brot zum Abend?

Wir haben gestern mal spaßighalber nach dem abendbrei noch ne halbe Scheibe brot mit butter angeboten. Die hat er voll reingehauen. Das war herrlich... Jetzt überlege ich natürlich den Brei wegzulassen und ihm Abends brot zu geben. Aber wieviel ist eine normale Portion? ...

von Schnullerbacke1987 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Welches Brot?

Mein Sohn ( 9 1/2 Monate ) isst morgens und abends vor seiner Flasche immer eine halbes Butterbrot. Bis jetzt haben wir immer Graubrot genommen. Leider vergammelt immer die hälfte weil weder mein Mann noch ich Graubrot mögen. Kann ich noch ein anderes Brot nehmen? Wenn ja, ...

von Jorle90 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Abendessen Brot statt Milchbrei

Hallo Leute! Mein Kleiner ist knapp 1 Jahr alt. Hatte bisher immer vor dem Schlafengehen einen Milchbrei mit Hirse & pre (230ml). Nun mag er aber lieber Brot & etwas zum Beißen. Was eignet sich da in seinem Alter als Aufstrich/Belag? Es soll natürlich gesund sein, aber nicht ...

von christl31 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotbelag

Mein 16 Monate alter Sohn hat sich schon immer mit Brot essen schwergetan. Er isst liebendgern Brot in Milchbrei getunkt. Ich vermute das ihm Brot mit Wurst o.ä. noch zu trocken ist. Was gibts senn noch für gesunde Brotbelgae Was kann ich denn noch so aufs Brot machen, was es ...

von JannikMum 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot und Co

Hallo liebe Leute bzw Lanti :-) Darf mein Sohnemann (10 Mo.) schon körniges Brot essen? Und ab wann wäre naturbelassener Honig vom Bauern (also nicht erhitzt od so) und selbstgenachter Käse ok? Also alle Naturprodukte würden mich interessieren..sind grad auf einem Bauernhof ...

von staybee 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Welches Brot?

Hallo, meine Tochter mag im Moment nicht so gerne Brei essen. Wollte ihr vielleicht mal ein Brot mit Banane oder Mandelmus geben (sie liebt kauen, Zähnchen drücken wohl im Moment). Welches kann ich denn da nehmen? Toast fällt weg, kaufen wir nicht und wollte wenn eins nehmen, ...

von schnubbelline 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotrezept

Hallo Hat jemand ein Rezept ohne Salz für ein Brot? Mein kleiner ist 7,5 Monate alt und will gerne mal bischen Brot knabbern. Vor allem wenn ich selbst frühstücke, klaut er mir immer was Vld ...

von Sara-Lee 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich - Baby 8einhalb Mo.

Hallo ihr lieben! Sohnemann ist 8einhalb Mo. alt. Mag gerne am Fam.-Tisch weiches Brot mitknabbern. Ist jedes ohne Körnchen ok & welcher Brotaufstrich wäre ok, um zB nur die "Poren" zu verschmieren? Ein milder, fettarmer Frischkäse oder Margarine zB - oder noch zu ...

von christl31 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.