Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi0385 am 06.11.2013, 8:15 Uhr

Mag immer noch nicht viel Brei essen...

Guten Morgen...
ich hatte schon ein paar Mal hier nachgefragt. Nach Breistart im 5. Monat hatten wir eine Weile pausiert und wieder angefangen. Nur gebessert hatte sich nie was. Mäuschen ist jetzt fast 9 Monate, 8,3 kg schwer und wird immer noch gestillt. Ein Flasche mit Pre bekommt sie vom Papa 1x am Tag. Da bin ich froh das sie die langsam akzeptiert, so kann ich beruhigt mal einen Termin wahrnehmen. Nun zum eigentlichen Problemchen. Ich bin total verwirrt, denke teilweise ich bin zu dumm meiner kleinen was zum Essen anzubieten. Brei mittags (selbst gekocht oder dann meist Gläschen angeboten) hat sie schon immer von gar nicht bis höchstens 80g gegessen. Zur Zeit isst sie mal wieder gar nicht. Abendbrei hat sie anfangs ein bischen gegessen (den hab ich mit Hirse/Dinkel...und Pre angerührt, ab und an Banane zerdrückt und reingemischt),nun verweigert sie.
Was soll ich nur machen!? Ich zwinge sie nicht, stoppe sobald ich merke sie will nicht (Kopf wegdrehen...). Das meiste landet ja immer im Müll. Was sie gern mal isst ist Banane. Wasser aus Becher klappt auch eigentlich gut. Hirsekringel gehen auch immer gut. Nachmittags hatte ich ihr bei Oma ein halbes Gläschen von Alnatura gefüttert, das war Obst mit Dinkel, da hab ich immer den Eindruck das Süße mag sie wohl mehr, daher geht auch immer Banane.
Ich wollte immer selbst kochen, aber ich finde es schade immer alles wegzuwerfen. Ich biete ihr es ab und an trotzdem an, weil Gläschen kosten ja auch usw....
Ich weiß einfach nicht weiter...
Achso, ich finde das unsere Maus auch immer noch nicht so den Dreh raus hat vom Löffel zu essen.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Mag immer noch nicht viel Brei essen...

Antwort von kefo am 06.11.2013, 9:42 Uhr

Hallo,

das erinnert mich an meine Tochter (11,5). Genauso war sie auch. Nur wenn wir unterwegs waren und/oder im Restaurant gegessen haben, dann hat sie immer gut gegessen. Bei meiner Tochter hatte ich den Eindruck, wenn sie nicht selbst essen kann, dann will sie auch nicht gefüttert werden. sie hat da ihren eigenen Kopf.
Ich habe ihr einfach immer angeboten, mit 8-9 Monaten dann auch unser Essen (was ich halt dann gar nicht bis wenig gewürzt habe), so dass ich nicht extra was wegwerfen musste. Sie hat dann immer mit den Fingern gegessen.Mittlerweile klappt es teilweise auch mit Löffel oder Gabel.

Seit 8 Wochen ist sie in die Kinderkrippe geht, ihr hat sich ihr Essverhalten zuhause wenig geändert, Frühstücken mag sie gar nicht, Abendessen isst sie mal, mal nicht. Nur in der Krippe da haut sie Mittags und zum Vesper rein.

mir hat geholfen, die Situation zu akzeptieren wie sie ist. (wie so meistens) Wenn meine Tochter Hunger hat, isst sie. Sie holt sich was sie braucht. Irgendwann ändert sich das alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag immer noch nicht viel Brei essen...

Antwort von lanti am 06.11.2013, 9:51 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo.

Menschenkinder sind Säuglinge deren wichtigestes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist. Diee Kleine ist als mit Muttermilch/Pre Milch plus kleinen Mengen Beikost bestens mit allen versorgt.

Was Du schreibst hört sich ein bisschen so an als sei sie nicht wirklich der Brei-Typ...

Wenn sie 80 g Gemüse Kartoffel Brei isst und dann satt ist, ist das prima und völlig ausreichend. Nicht jedes Kind isst 200 g - die Menge in den Gläschen ist lediglich ein pauschalierter Richtwert, der längst nicht jedem individuellen Appetit gerecht wird.

Wenn sie den Milchbrei isst, ist es gut - wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Milch bekommt sie übers Stillen / Fläschchen genug und Getreide kann sie auch in Form von Hirsekringeln oder Brot zu sich nehmen.

Was ich komplett weg lassen würde sind Obstgläschen, da gekochtes Obst wenig Nährstoffe und viel Fruchtzucker liefert. Es ist daher eher eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit. Gerade bei Kindern die wenig essen würde ich auf nährstoffreiche Kost achten.

Statt dessen kannst Du Banane, Birne, Apfel, Nekatrine, Melone, Kiwi, Heidelbeeren (TK), Avocado etc. püriert, gerieben oder zum selbst essen (mit oder ohne Getreide - aber jeweils roh) anbieten.

Phasenweise Beikostverweigerung ist nicht ungewöhnlich, aber unbedenklich. Oft sind die Kleinen dann eher mit ihrer sonstigen Entwicklung beschäftigt, die Zähnchen drücken o.ä.

Manchmal hilft es auch schon dem Kind beim füttern ein Stück Brot, gegarte Kartoffel/Gemüse oder Gurke in die Hand zu geben...

Bleib gelassen und vertrau darauf, dass sie sich nimmt, was sie braucht. Sie entwickelt sich doch scheinbar prima :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag immer noch nicht viel Brei essen...

Antwort von nörgelmama am 06.11.2013, 10:29 Uhr

Mein Sohn hat das auch so gemacht, Brei war fast hoffnungslos. Gut ging hingegen die Leberwurstschnitte der großen Schwester. Auch wenn das sicher nicht optimal war (Salz und so). Allerdings waren die Mengen nicht groß, und hinterher wurde ja fein mit Mamamilch "nachgespült". "Richtiges Essen" ging, alles andere ging nicht.
Ich koche halt gerade im Winter gern "Gemüsesuppe", dh. Kartoffeln, Möhre und was auch immer sonst übrig ist (Petersilienwurzel, Sellerie, Brokkoli, Zucchini etc) aufkochen, Pürierstab rein, fertig. Und noch einen Happs Sahne dazu. Für die "Großen" gibts Röstzwiebeln dazu. Da muß ich nix wegwerfen, die "Reste" essen wir selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Brotsorten...

Antwort von hasi0385 am 06.11.2013, 14:22 Uhr

eignen sich? Da bin ich mir total unsicher! Und was als Aufstrich? Reicht Butter?

Danke für eure Antworten! Macht mir Hoffnung und gibt mir die Sicherheit das mit ihr alles ok ist. Ich denke auch schon das Brei nicht so ganz ihr Ding ist.
Da hab ich wohl ein sehr anspruchsvolles Mäuschen, mit allen Dingen wohl. Ich akzeptiere sie wie sie ist und versuche auf vieles einzugehen. Aber manchmal stellt man dann sich doch die Frage, warum?Viel Schreien, Stillen, einschlafen, tragen, Kinderwagen nie akzeptiert, kann noch viel mehr aufzählen, war alles nie einfach...Aber irgendwie geht jede Phase vorbei und es kommt eine Neue und die letzten sind dann schnell vergessen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Brotsorten...

Antwort von lanti am 06.11.2013, 14:29 Uhr

Als Brot würde ich salzarmes Dinkelbrot oder Grau-/Mischbrot verwenden (kann man auch selbst backen). Toast und Weißbrot sind ebenso wie Laugengebäck nicht so gut geeignet.

Du kannst Brot erstmal ohne Aufstrich anbieten und dann später Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Gurke, Banane oder Avocado oder auch Fleischzubereitung aus dem Glas (Käse und Frischkäse erst ab 1 Jahr) verwenden.

Du machst das schon genau richtig

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke fein...

Antwort von hasi0385 am 06.11.2013, 14:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag immer noch nicht viel Brei essen...

Antwort von süßling am 08.11.2013, 19:01 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch 9 Monate lang allen Brei verweigert. Dann plötzlich hatte sie richtig Hunger und wollte essen. Mach dir keine Gedanken, wenn sie sonst putzmunter ist. Sie sagt dir schon, wann sie essen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.