Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antia am 23.01.2014, 12:15 Uhr

Fleisch-Fingerfood wie zubereiten?

Hallo,

meine 8 Monate alte Tochter mag (leider) überhaupt keinen Brei. Bin daher nun auf Fingerfood umgestiegen, was nun sehr gut klappt. (Verschiedene gekochte Gemüse, selbstgebackenes Dinkelbrot ohne Salz, Birne und Banane).

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich ihr Fleisch am besten zubereite:
in kleinen Scheiben - eher nur dämpfen oder mild anbraten oder ist das egal? Dann die Aufbewahrung? Für 3 Tage vorbereiten und dann in Kühlschrank oder wie einfrieren, dass es auch weich und nicht zäh rauskommt?

(ich hab ihr heute etwas Hühnchenfleisch gegeben, was sie soo schön geknabbert hat... - aber ich koche eben für die Familie nicht jeden Tag mit Fleisch, ich sollte also für sie etwas auf Vorrat haben).

 
2 Antworten:

Re: Fleisch-Fingerfood wie zubereiten?

Antwort von lanti am 23.01.2014, 14:44 Uhr

Hallo,

Fleisch kannst Du in Sitcks oder kleine Würfel schneiden und in wenig Wasser garen (anbraten würde ich erst ab ca. 10 Mon.) und dann zum selbst essen geben - oft wird zumindest der "Fleischsaft" heraus gesaugt ;)

Ich würde das Fleisch eher nicht einfrieren oder lange aufbewahren, sondern frisch anbieten zB wenn ihr auch welches esst. Auch Babys brauchen nicht jeden Tag Fleisch.

Alternativ kannst Du zB Hirsekringel geben, etwas Getreidebrei Hirse oder Hafer (ca. 1 EL) übers Gemüse streuen oder das Gemüse in 1 Teel. weißem Mandelmus schwenken bzw. das Mus zum dippen von Gemüse und Obst verwenden oder auch als Brotaufstrich.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch-Fingerfood wie zubereiten?

Antwort von antia am 23.01.2014, 16:49 Uhr

Liebe lanti,
vielen Dank für Deine Tipps - hab schon gehofft, dass DU antwortest! Das ist ja ne gute Idee etwas vom Getreidebrei Hirse übers Gemüse zu streuen - hab noch vor Beikostbeginn einen Rießenvorrat bei Alnatura gekauft (eben im Gedanken, dann klassisch GOB und Milchbrei zu machen) und nun - essen maximal die große Tochter und ich mal Hirsebrei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch-an die Fingerfood-Mamies

Hallo, meine Süße ist jetzt 11 Monate hat jetzt 12 Zähne (ja die Backenzähne sind da) und war noch nie ein großer Breifan. Bis sie 9 Monate alt war, hat sie so lala mittags Gemüsekartoffel und auch mal mit Fleisch - aber damit eher weniger - gegessen. Seit aber fast zwei ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Fingerfood

Fleisch-an die Fingerfood-Mamies

Hallo, meine Süße ist jetzt 11 Monate hat jetzt 12 Zähne (ja die Backenzähne sind da) und war noch nie ein großer Breifan. Bis sie 9 Monate alt war, hat sie so lala mittags Gemüsekartoffel und auch mal mit Fleisch - aber damit eher weniger - gegessen. Seit aber fast zwei ...

von kirshinka 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Fingerfood

welches fleisch fürs selber kochen - und wie als Fingerfood?

Hallo, ich war lange Vegetarierin und kenn mich mit Fleisch nicht wirklich aus. Die Fleischzubereitungsgläschen will ich nicht nehmen - einmal probiert - sie hat sich fast übergeben - riecht ja auch wie Katzenfutter. Deshalb meine Frage, welches Stück vom Rind nimmt man ...

von kirshinka 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fleisch, Fingerfood

Einführung Fleisch

Hallo ihr Lieben, vor 2 Wochen habe ich jetzt mit dem ersten Brei angefangen. Mein Sohn ist 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es reine Möhre, dann Möhre mit Kartoffel. Sollte ich jetzt ein anderes Gemüse einführen oder schon mit der Zugabe von Fleisch weiter machen? Danke ...

von lissi1981 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fisch und Fleisch gleich mit einfrieren?

Sagt mal, friert ihr bei den vorbereiteten Portionen Fisch und Fleisch gleich mit ein oder gebt ihr das immer frisch dazu, wenn es Fisch oder Fleisch gibt? Ich weiß, dass meine Schwester beispielsweise Fisch immer frisch dazu gibt, habe aber keine Ahnung, warum sie das macht. ...

von JaMe 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter als Fingerfood anbieten

Guten morgen Meine kleine bekommt als Fingerfood, z.b. Karotte Gurke, Avocado, Apfel usw. Neuerdings ist sie ganz begeistert von Grießschnitten zum selber essen. Was könnte ich ihr noch machen?? Habt ihr mir ein tolles Waffelrezept?? oder ein Brotrezept zum Selberbacken ...

von windelbomber 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

sie mag kein fleisch

hallo, meine tochter (23 wochen) bekommt seit ein paar wochen den mittagsbrei. letzte woche wollte ich beginnen bzw habe ich begonnen fleisch einzuführen...sie mag es nicht. jeder brei mit fleisch wird mit beleidigtem blick wieder rausgeschoben. reine gemüse-kartoffelbreie ...

von lara-mari 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

kein gemüse, kein fleisch

hallo, mein sohn 2 jahre isst momentan ausschliesslich: fussili mit grünem pesto, apfel, eingelegten knoblauch..., mischbrot mit frischkäse, wurst oder honig. manchmal etwas von eiweiss von meinem frühstücksei. nudeln kann er wirklich tonnenweise essen genauso wie brot in ...

von petitechouchou 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fingerfood?

hallo Mein kleiner ist nun bald 6 monaten. Seit 1.5 Monaten geben wir Brei. Aber so wirklich begeistert ist er nicht. Er ist manchmal 80gr, manchmal gar nicht, und beginnt zu weinen. Nun, wenn ich ihm eine Kartotte oder einen Keks gebe, fängt er an zu zappeln und liebts. Nur, ...

von Stern+85 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

fleisch

Meine kleine ist 4,5 Monate alt - seit 2 Wochen bekommt sie mittag Brei. Möchte jetzt Fleisch dazugeben. Laut meiner Hebamme koche ich Tatar dann pürieren und dann portionsweise einfrieren. Wie oft gibt man dann Fleisch in der Woche ? Sollte ich danach dann etwas Obst geben ...

von strolch13 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.