Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von windelbomber am 08.01.2014, 8:28 Uhr

Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter als Fingerfood anbieten

Guten morgen
Meine kleine bekommt als Fingerfood, z.b. Karotte Gurke, Avocado, Apfel usw.
Neuerdings ist sie ganz begeistert von Grießschnitten zum selber essen.
Was könnte ich ihr noch machen??
Habt ihr mir ein tolles Waffelrezept??
oder ein Brotrezept zum Selberbacken usw?
Würd mich freuen.
Danke

 
2 Antworten:

Re: Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter als Fingerfood anbieten

Antwort von lanti am 08.01.2014, 10:37 Uhr

Hallo,

mit 9 Monaten kann man schon ganz viel zum selbst essen anbieten:

- Obst wie Birne, Banane, Apfel, Melone. Aprikose, Nektarine, Beeren
- Salatgurke, Avocado sowie jegliches gegartes Gemüse & Kartoffeln
- Hirsekringel, Dinkelstangen, Brot (mit möglichst wenig Salz)


Hier noch ein paar Rezepte:

Dinkeltaler

1 Kaffeebecher Dinkelmehl
3/4 Kaffeebecher Mineralwasser
1 Banane (statt dessen Petersilie und Schnittlauch für herzhafte Taler)
1 Esslöffel Rapsöl
1 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Haferflocken

mit einem Löffel 10-15 Häufchen auf ein Backblech geben und bei 180 – 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen



Dinkelstangen

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen



Dinkelbrot

500 g Dinkelvollkornmehl z.B. Alnatura
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Zucker


Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen, in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad gut 40 Minuten backen. Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren (ebenso die Dinkelstangen) und dann bei Bedarf entnehmen



Zuckerfreie Kekse

2 Tassen Mehl
3 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Haferschmelzflocken
1 Apfel fein gerieben
1 Ei
3-5 Esslöffel Apfelsaft

Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend daraus eine Rolle formen, in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und bei ca. 180 Grad leicht braun backen


LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter als Fingerfood anbieten

Antwort von windelbomber am 08.01.2014, 20:22 Uhr

Super.dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

fingerfood?

hallo Mein kleiner ist nun bald 6 monaten. Seit 1.5 Monaten geben wir Brei. Aber so wirklich begeistert ist er nicht. Er ist manchmal 80gr, manchmal gar nicht, und beginnt zu weinen. Nun, wenn ich ihm eine Kartotte oder einen Keks gebe, fängt er an zu zappeln und liebts. Nur, ...

von Stern+85 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Huhu, ich mal wieder. Meine Kleine würgt bei gröberen Stückchen im Brei. Aber ein Stück Birne oder Dinkelstangen beknabbert sie mit Vorliebe und schluckt auch größere Stücke. Sie hat jetzt einen Zahn und den setzt sie auch begeistert ein. Wäre es dann ratsam neben ihrem ...

von tigermami 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Wann kann ich abends Brei anbieten

Meine kleine hat jetzt ca.24 Wochen alt und bekommt seit der 20. Woche Beikost Karotte Pastinake Kürbis Zucchini Gemüse/Kartoffel Zur zeit Kartoffel/Gemüse Fleisch und mal Gemüse/Kartoffel/Hirseflocken wiellang soll ich das machen und wann kann ich abends brei ...

von Schokoauge 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Ab wann Fingerfood?!

Huhu!! Meine Kleine ist 5 Monate.. Isst mittags 190 Gramm GKF und abends Milchbrei.. Ab wann darf ich ihr denn mal was in die Hand geben.. Und kann mir einer Anregungen geben was man alles so als fingerfood anbieten kann? Danke und ...

von DiniSalvatore 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo ihr alle... Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt mit 5 1/2 Monaten haben wir mit der Beikost gestartet sie war von Anfang an nicht der Mega Fan von Brei ( egal welcher) sie isst immer nur maximal die Hälfte eines 190gr. Gläschen ...

von Erbsi 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fleisch anbieten

Hallo, Ich hab da mal wieder eine dumme Frage.... Meine Tochter, 8 Monate, isst mittags seit Wochen nur ein paar Löffel Gemüse -Kartoffel-brei znd abends leider auch nur ein paar Löffel milchbrei... Ich habe überlegt, ihr dennoch mittags auch schon mal Fleisch mit ...

von Kiki1981 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

fingerfood

Hallo zusammen, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Zu uns: Emilia ist jetzt 7 Monate und wird gestillt, 65cm groß und wiegt 6kg. Zur Zeit bekommt sie abends Milchbrei und Milch, ich mache ein Fläschchen mit 80ml fertig und rühre daraus mit 2 Löffel Getreide an (Hirse, ...

von Lillalaus 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Beikoststart mit Fingerfood

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er mag überhaupt keinen Brei, zeigt aber m.E. genug Zeichen zur Beikostreife. Fingerfood mag er mehr. Ist das denn ok mit Fingerfood anzufangen oder ist er noch zu jung? Was kann ich ihm alles geben? ...

von Binamon 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Gesucht: Fingerfood Rezepte

Huhu, unser kleiner Soatz wird bald 1 Jahr und beginnt langsam bei uns mitzuessen. Er isst gern selber, aber das mit dem Löffel klappt noch nicht. Jetzt suche ich altersgerechte Dinge, die er selber essen kann. Nudeln zum Beispiel sind super, aber was mach ich mit der Sauce? ...

von VV 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Was ansatt Banane anbieten?

Unsere Kleine (14 Monate) bekommt Mittags gegen 15 Uhr mal nen Joghurt oder Obst bei Obst ist sie meistens zerdrückte Banane mit ein paar löffeln Haferflocken untergemischt. Was könnte ich ihr den noch anbieten? Habe Angst wenn ich ihr Apfelstücke gebe, das sie im Hals ...

von Esther87 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.