Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 16.07.2013, 21:34 Uhr

Fleisch anbieten

Hallo,
Ich hab da mal wieder eine dumme Frage....
Meine Tochter, 8 Monate, isst mittags seit Wochen nur ein paar Löffel Gemüse -Kartoffel-brei znd abends leider auch nur ein paar Löffel milchbrei...
Ich habe überlegt, ihr dennoch mittags auch schon mal Fleisch mit anzubieten, obwohl sie ja nur wenige Mengen isst. Ist das okay, was meint ihr? Und müsste ich das Fleisch dann auch einzeln einführen? Oder kann ich sagen wir mal einfach einen eiswürfel unter den mittagsbrei mischen?? Und gehört da dann auch obstsaft rein oder so für die Eisenaufnahme?

 
1 Antwort:

Re: Fleisch anbieten

Antwort von lanti am 17.07.2013, 1:08 Uhr

Hallo,

dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht!

Wenn Du möchtest kannst Du auch einer kleinen Menge Gemüse Kartoffel Brei schon Fleisch beifügen (ebenso Hafer, Hirse oder weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquellen).

Einzeln einführen bedeutet dabei nicht, dass Du Fleisch pur füttern musst, sonder dem Brei nur nicht gleichzeitig eine andere neue Zutat beimischst.

Wenn eisenreiche Zutaten wie Fleisch Hirse Hafer und Mandelmus gut vertragen werden, kannst Du danach auch etwas frisches ungekochtes Obst z.B. geriebener Apfel, pürierte Birne, zerdrückte Banane oder Aprikose zum selbst essen etc. anbieten (mit 8 Monaten würde ich einen ungekochten Obstnachtisch der Zugabe von Saft vorziehen), um durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme zu unterstützen.

Hier nochmal kurz die Mengen jeweils pro 200 g Brei, die Du dann auf euch runter rechnen kannst:

- Fleisch 30 g
- Hirse oder Hafer je 1 EL
- weißes Mandelmus 1 Teel.
- Obst 2 EL
- Saft 3 EL

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch zubereiten

Huhu! Ich hab nochmal eine Frage! Ich habe mir überlegt eventuell doch das Fleisch selber zu kochen,statt es in Gläschen zu kaufen. Welches nehme ich da? Ich koche und püriere es?Kann ich es dann auch so gekocht und püriert portionsweise einfrieren,oder ist es besser es ...

von Kuddel85 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch selber einkochen

Hallo, mein Sohn ist schon im 7. Monat und isst gerne auch fleisch. Da ich schon Gemüse Brei selber mache und einkoche, würde ich auch gerne Fleisch Brei selbst machen. Ich habe zuhause auch dementsprechend auch Gläser parat. Kann ich unbedenklich Fleisch einkochen ohne das die ...

von BabyTulpe 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

@lanti ...hirse in fleischfreienbrei

Hallo lanti Ich lese hier immer still mit und hab dadurch schon viel e tipps sammeln können. Du schreibst als fleischfreie variante kann man hirse hinzugeben.nun meine frage wie viel ausgangsbrei (Gemüse. Kartoffel) benötigt man damit die kleinen wie gewohnt satt werden. Ich ...

von schniene90 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Hallo zusammen, ich habe Fragen zur Ernährung meines kleinen Sohnes (6,5 Monate): Abends bekommt der Kleine einen Milchbrei den ich aus Pre-Milch und Hirse-Getreidebrei von Alnatura zubereite. Mittags gebe ich ca. 3x pro Woche ebenfalls Hirse als Fleischersatz in den ...

von räubermama2012 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch getrennt einfrieren?

Hallo.ich habe bisher fast selbst gekocht, das fleisch kam aber immer aus dem gläschen, dass habe ich dann nach auftauen,bzw.beim erwärmen erst zugegeben.habe mich irgendwie nicht so ans fleisch selbst kochen rangetraut.nun habe ich gerade erst gestern für 2 wochen eingefroren ...

von LittleMiss09 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mein Sohn mag kein Fleisch

Mein Sohn ist inzwischen gut 6 Monate alt und isst eigentlich ganz gut, morgens und abends Breie mit Obst, mittags Gemüse mit Kartoffeln oder ähnlichem, meist aus eigener Herstellung, nun versuche ich seit einigen Wochen ihn mit Fleisch bekannt zu machen, aber egal in welchem ...

von Kackerbse 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Einfrieren (Gemüse und Fleisch) - lang

Hallo! Nachdem ich letzte Woche so schlechte Erfahrungen mit Gläschen gemacht habe, steht für mich nun fest, dass ich keine Gläser für den Notfall zu Hause haben will. Ich habe jetzt nur ein kleines Problem. In letzter Zeit fällt immer mal wieder der Gemüsebrei für meinen ...

von Isa1005 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wie Fleisch zubereiten und wie oft Fleisch geben?

Hallo, also steht ja eigentlich schon alles im Betreff...si in den nächsten drei bis vier Wochen würde ich gerne etwas Fleisch in Brei beimischen. Jetzt ist meine Frage, also wi essen so 2 mal in der Woche Fleisch. Reicht das für die kleine ( 6 Monate) auch oder sollte sie ...

von monali 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch pürieren

Hallo! Ich will jetzt in den nächsten Wochen mit Fleisch anfangen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit einigen Wochen Mandelmus oder Hirse als Eisenquelle in den Brei. Ich will erst mal probeweise - um zu testen, ob ich das tatsächlich mit Pürierstab ...

von Isa1005 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mag kein Fleisch-was anstatt Kartoffeln?

Hallo, ich koche für meinen 6 Monate alten Sohn selbst. Bisher hatten wir, Karotte, Fenchel, Zucchini, Pastinake. Das Gemüse bereite ich immer mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln zu. 2 Mal die Woche gibt es halbes Gläschen Rindfleisch dazu, mag er aber überhaupt nicht. In ...

von Herzsprung 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.