Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monali am 05.04.2013, 12:55 Uhr

wie Fleisch zubereiten und wie oft Fleisch geben?

Hallo, also steht ja eigentlich schon alles im Betreff...si in den nächsten drei bis vier Wochen würde ich gerne etwas Fleisch in Brei beimischen. Jetzt ist meine Frage, also wi essen so 2 mal in der Woche Fleisch. Reicht das für die kleine ( 6 Monate) auch oder sollte sie jeden Tag Fleisch bekommen? Und kann ich dann einfach das Fleisch nehmen das ich auch für "uns" kochen würde? Und wie bereite ich es schonend für die kleine zu?
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: wie Fleisch zubereiten und wie oft Fleisch geben?

Antwort von lanti am 05.04.2013, 13:00 Uhr

Hallo,

Du kannst die Kleine sowohl (noch) vegetarisch ernähren als auch täglich Fleisch füttern (würde ich nicht machen) und auch alles dazwischen - zwei bis dreimal Fleisch pro Woche ist also ein guter Kompromiss.

An den anderen Tagen sollte als alternative vegetarische Eisenquelle bzw. Fleischersatz 1 Eßl. milchfreier Getreidebrei Hirse (oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura (steht nicht bei der Babynahrung) im Gemüse Kartoffel Brei (jeweils gerechnet auf 200 g) enthalten sein.

Gut geeignet ist mageres (bio) Muskelfleisch von Rind, Geflügel oder auch Lamm (Schwein ist stark belastet). Das Fleisch sollte ohne Salz in wenig Wasser (so dass die Fleischwürfel bedeckt sind) gegart werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Fleisch zubereiten und wie oft Fleisch geben?

Antwort von monali am 05.04.2013, 17:23 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Und allgemein für die kompetenten Antworten ...viele Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch pürieren

Hallo! Ich will jetzt in den nächsten Wochen mit Fleisch anfangen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit einigen Wochen Mandelmus oder Hirse als Eisenquelle in den Brei. Ich will erst mal probeweise - um zu testen, ob ich das tatsächlich mit Pürierstab ...

von Isa1005 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mag kein Fleisch-was anstatt Kartoffeln?

Hallo, ich koche für meinen 6 Monate alten Sohn selbst. Bisher hatten wir, Karotte, Fenchel, Zucchini, Pastinake. Das Gemüse bereite ich immer mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln zu. 2 Mal die Woche gibt es halbes Gläschen Rindfleisch dazu, mag er aber überhaupt nicht. In ...

von Herzsprung 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fleischzugabe bei beikost

hallo, mein sohn ist nun 5 1/2 monate alt und wird voll gestillt. vor 3 wochen haben wir mit reinem kürbis angefangen und nun ist er schon fast ein ganzes gläschen kürbis-kartoffel. ich würde gerne noch ein wenig mit fleisch warten, dafür aber ein weiteres gemüse einführen (zb ...

von claul 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wie viel Fleischzubereitung pro Mahlzeit? !

Hallo, erste Frage steht ja schon oben, wollte meine restlichen Gläser Kürbis+Kartoffel auf brauchen, aber wie viel von der Fleischzubereitung kommt dann dazu?! Und wenn ich kein Fleisch sondern Getreide nehme, welches kann ich da nehmen? Diesen Instantbrei, oder pures ...

von schnubbelline 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch - wann? was? wie?

An alle Beikostexperten hätte ich mal eine Fleischfrage! Eine meiner Zwillinge (7 Monate) isst nun seit einigen Wochen mit Begeisterung ihren Gemüsebrei zu Mittag. Karotte, Pastinake, Zucchini, jeweils mit Kartoffel. Ich denke jetzt wird es Zeit für Fleisch, oder? Ich ...

von Lieschen 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch- wie teuer und wo ?

Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen wo ihr euer Biofleisch kauft und wie teuer es bei euch ist ? ich habe bei uns im Bioladen geschaut und da soll das putenschnitzel je Kilo 30€ gekostet. ich finde es sehr teuer oder ist das normal ...

von Lillalaus 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Beilage statt Kartoffeln bzw. Fleisch...Haferflocken?

Hallo! Mein Sohn ist 6einhalb Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass ihn Kartoffel sehr stopft. Gelegentl. mische ich Reisflocken ins Mittagessen, scheint besser zu gehen. Was gibt es noch für "hochwertige" Alternativen? Reis ist ja nicht sooo toll vom Nährwert her... könnte ...

von staybee 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Welches Gemüse zu welchem Fleisch ??

Ich koche teiweise selbst, bis auf das Fleisch, das nehm ich aus dem Gläschen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst meistens: Rindfleisch, Kartoffeln, Karotten ( mal mit, mal ohne Kohlrabi oder Zucchini ) Hähnchenfleisch, Karotten u. Kartoffeln heut zum ersten ma mit ...

von Lienchen 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wieviel Fleisch ???

Hallo liebe Mamis, Nachdem mein Sohn (6,5 Monate ) jetzt endlich nach zwei Wochen beikoststart seinen Karotten-Kartoffelbrei ( Glässchen) akzeptiert und auch fast ganz auf isst, muss ich doch nun auch Fleisch hinzufügen oder? Wie oft und wieviel braucht er denn davon? Es ...

von baby0308 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

an @ lanti Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Hallo, kann ich als Nachtisch oder zu zufügen des Brei's etwas Apfelmark (aus Glas gibts zu kaufen) statt Obstmus nehmen,besteht ja auch nur aus 100% Äpfeln,ohne Zuckerzusatz,also nicht ungesünder.? Im Expertenforum wurde täglich Fleisch empfohlen,20g,später 30 g mit ...

von Greenamy 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.