Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judith84 am 04.04.2013, 21:42 Uhr

Was haltet ihr von...

Thermobehälter für Brei? Hab solche beim Drogeriemarkt gesehen und im ersten Moment gedacht: Hey super, dann kann ich unterwegs direkt warmen Mittagsbrei füttern ohne viel Tamtam vor Ort. Aber dann dachte ich: ist das überhaupt gut, den Brei so lange warm zu halten? (Wegen Keimbildung und so)
Was meint ihr dazu?

 
8 Antworten:

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von lanti am 04.04.2013, 21:51 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn und seid ihr Mittags oft unterwegs?

Wenn das Baby noch klein ist, würde ich den Gemüsebrei zu einer Zeit geben, zu der ich auch zuhause bin (und unterwegs stillen oder Flasche geben) - sonst sind die Kleinen ja doch oft zu abgelenkt. Und meist ist man ja tatsächlich zuhause, weil die Kinder anschl. schlafen etc.

Wenn das Kind schon älter ist und GOB aus ungekochtem Obst bekommt, würde ich wenn ich unterwegs bin die Mahlzeiten einfach tauschen und den GOB mitnehmen, der nicht warm sein muss.

Und den Milchbrei sollte man aufgrund der Keimbildung sowieso nicht warm halten oder mitnehmen.

Es kommt also darauf an, wie eure tatsächliche Situation ist, ob sich das lohnt. Für ein einzelnes Mal kann man auch ein Gläschen mitnehmen und im Cafe warm machen lassen o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Judith84 am 04.04.2013, 22:18 Uhr

Hallo,
meine beiden sind jetzt 8 Monate. Ich bin schon öfters unterwegs und hab dann meist den Brei in ner kleinen Kühltasche dabei und mach ihn dann im Fläschchenwärmer warm. Aber meistens mach ich das so wie du schon vorgeschlagen hast und geb den Brei einfach nachmittags (wenn wir wieder daheim sind) und stille einfach unterwegs. Ansonsten bekommen sie noch keinen Brei. Will aber bald den GOB einführen. Hab auch schon fleißig deine Tips dazu gelesen :-)
Es hat mich einfach mal interessiert, ob so Dinger wirklich Sinn machen!?
Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Danyshope am 04.04.2013, 23:59 Uhr

Gegenfrage, wer zwingt einen den Brei unbedingt zur festen Uhrzeit zu geben?

Wenn wir unterwegs sind, bekommt mein Kleiner mit seinen 8 Monaten Fingerfood wie Dinkelstange, Brötchen, Stck Obst usw. Dazu wird er gestillt. Und daheim bekommt er, wenn er mag, eben Brei. Viele mögen gar keinen Brei und steigen direkt beim Familientisch ein. Ist, wie ich heute hier wo gelesen habe, voll trendy *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Judith84 am 05.04.2013, 8:35 Uhr

Wie du vielleicht schon in meinem vorherigen Beitrag gelesen hast, bekommen sie den Brei meistens gar nicht zu festen Zeiten...ich ess ja auch nicht immer um die gleiche Zeit! Bist du nie den ganzen Tag unterwegs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Mücky am 05.04.2013, 8:41 Uhr

Hallo Judith,

Ich hab auch so eine warmhaltebox gesehen u gekauft. Sie war vor r... .
Aber die war gar nicht gut und obwohl ich den Gemüsebrei heiß eingefüllt hab und die Box mit heißem Wasser vorher erwärmt hatte, war der Brei nicht mehr warm genug.

Schade eigentlich hatte mir viel davon versprochen!

Ich koche eigentlich alles selber aber unterwegs gibt's Gläschen, die werden von jedem Caffe erwärmt oder ein GOB Gläschen.

Lg meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Danyshope am 05.04.2013, 9:06 Uhr

Doch, ich bin auch mal den ganzen Tag unterwegs. Aber wie gesagt, dann gibt es immer noch Alternativen.

Wie gesagt. Beikost bedeutete nicht Brei, entsprechend muß man auch keinen Brei oder Gläschen zwingend mit sich rumschleppen. Und notfalls wie gesagt, ist auch noch Mama´s Brust da. Dann wird halt an dem Tag nur gestillt. Und es gibt morgens ein größeres Frühstück.

Wenn man sich von dem Schema F, man habe den und den Brei zu ersetzen, gehe dann zu der Mahlzeit und ersetze diese komplett löst, gestaltet sich die Beikost sehr viel freier und flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Danyshope

Antwort von Judith84 am 05.04.2013, 14:43 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Das ist mir auch klar und aus diesem Grund gestalte ich das ganze für uns ja auch sehr flexibel. Bei Zwillingen muss man sich das Leben so leicht wie möglich machen ;-)
Mich hat eben einfach nur interessiert, was so Teile bringen und ob das aus dem gesundheitlichen Aspekt überhaupt sinnvoll ist.
Liebe Grüße, Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mücky

Antwort von Judith84 am 05.04.2013, 14:46 Uhr

Hallo Meike,
danke für deinen Erfahrungsbericht! Das hat mir weitergeholfen :-)
Echt blöd, was man uns da manchmal so andrehen will...(hab auch die von r... gesehen)
Liebe Grüße, Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.