Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olis Mama  am 16.07.2013, 14:40 Uhr

Kekse und Zwieback?

Hallo!

Habe für meinen Kleinen (5 Monate) Babykekse geschenkt bekommen,die sind jedoch erst ab 8. Monat.Nun bekommt er aber schon Zähnchen und eine Freundin gibt ihrem Kleinen (6 Monate,noch keine Zähne) Zwieback.
Meine Frage nun,kann ich das machen,ihm die Babykekse anbieten?

 
9 Antworten:

Re: Kekse und Zwieback?

Antwort von lanti am 16.07.2013, 15:15 Uhr

Hallo,

die meisten Babykekse würde ich allein schon aufgrund der Zusammensetzung unabhängig vom Alter im ersten Jahr gar nicht geben.

Zuckerfreien Baby Dinkelzwieback kann man zum knabbern anbieten, aber viele Kinder kommen nicht so gut damit zurecht, dass größere harte Stücke abbrechen - muss man ausprobieren.

Mit 5 Monaten braucht er aber auch noch nicht unbedingt was zu kauen. Bei Zahnungsbeschwerden hilft auch oft ein Beißring.

Ansonsten würde ich eher Hirsekringel von Hipp probieren (sind zwar auch erst für ältere Kinder ausgewiesen, enthalten aber nur Hirse und Mai pur ohne Salz und sind meist besser zu handhaben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kekse und Zwieback?

Antwort von Steffi29... am 16.07.2013, 21:29 Uhr

Hallo,

mein kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und bekommt auch schon mal zuckerreduzierte Butterkekse, Milchbrötchen oder Apfelreiswaffeln von Hipp. Warum auch nicht? Ihm schmeckts und er hat Spaß am rumgatschen.
Als wir klein waren gab es ähnliches auch für uns und wir sind ganz normale gesunde Erwachsene geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kekse und Zwieback?

Antwort von schnubbelline am 16.07.2013, 23:17 Uhr

Meine hat in dem Alter noch gar nix damit anfangen können. It dem knabbern kam erst so mit 6 1/2-7 Monaten. Jetzt knabbert sie super gerne Reiswaffeln und Hirsekringel (die Reiswaffeln sind halt von den Nährstoffen her weniger sinnvoll, aber zum knabbern ganz gut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reiswaffeln

Antwort von lanti am 17.07.2013, 1:02 Uhr

Anstelle von Reiswaffeln, die von Ökotest wg. Arsen abgewertet wurde, würde ich eher Hirsekringel geben:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100050&bernr=04

Abgesehen von fertigen Knabberprodukten, die so früh noch gar nicht nötig sind, kann man je nach dem wie das Kind damit zurecht kommt ab 6-7 Monaten auch Folgendes als Fingerfood anbieten:

- ohne Salz gegarte Gemüsesticks
- ungesalzene gegarte Kartoffelstücke
- weiches Obst wie Banane, Birne, Nektarine, Melone, Aprikose etc.
- selbst gebackene Dinkelstangen (s.u.) oder salzarmes Dinkelbrot

Hier ein Rezept für Dinkelstangen:

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Teig eine Stunde gehen lassen und 15-20 Minuten bei ca. 180 Grad backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkelstangen

Antwort von schnubbelline am 17.07.2013, 13:17 Uhr

Ich hab die letztens gebacken, aber die waren knuppelhart, obwohl der Teig super fluffig war und sie auch nicht übermäßig lang im Ofen waren. Hat du einen Tipp? Vlt die einzelnen Stücke größer und die Temperatur vom Ofen bisschen runter? Liebe Grüße
Ach ja, geschmeckt haben sie trotzdem^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkelstangen & Dinkelkekse

Antwort von lanti am 17.07.2013, 13:23 Uhr

Temperatur und Backzeit sind ja immer auch ein bisschen vom Ofen abhängig. Ich würde dann einfach etwas weniger heiß und kürzer backen und so ca. 12 Stangen aus dem Teig machen.

Auch lecker sind Dinkelkekse:

1 Becher Dinkelmehl
¾ Becher Mineralwasser
1 Banane
1 Esslöffel Rapsöl
1 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Haferflocken


Alles zu einem Teig verarbeiten, 10-15 Häufchen auf ein Backblech geben und hellbraun backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkelstangen & Dinkelkekse

Antwort von Sonntagskind_12 am 17.07.2013, 13:50 Uhr

Kann man als Mengenangabe für den Becher 200 gr nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kekse und Zwieback?

Antwort von Olis Mama am 17.07.2013, 15:17 Uhr

Hallo!

Erstmal vielen Dank an alle und für die Rezepte!Ich bin ja auch jemand,der eher selber backt und kocht .Habe aber wie gesagt die Kekse geschenkt bekommen,würde sie selber auch nicht kaufen.Ich werde sie wohl lieber selber verputzen und meinem Kleinen etwas anderes anbieten ( selbstgebackene Kekse oder eben Fingerfood).Beißringe haben wir übrigens wirklich viele,aber so richtig draufbeißen tut er noch nicht,er lutscht halt eher mit der Zunge dran rum.Und meine Freundin meinte,ihr Kleiner würde den Zwieback halt total gerne übers Zahnfleisch schrubben ,deswegen dachte ich,ich könnte das mal probieren.

Klar waren unsere Mütter damals nicht so pingelig mit der Ernährung wie wir heute,aber ich denke schon,dass man da ein bisschen drauf achten sollte...Meine Schwester hat mit 4 Monaten schon Kloß mit Soße bekommen,weil sie einfach keinen Brei nahm.Damals war alles anders,aber damals gabs auch noch nen Kaiser (sagt mein Mann immer ).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkelstangen & Dinkelkekse

Antwort von lanti am 18.07.2013, 12:11 Uhr

Je nach Größe des Bechers sind das so ca. 150-200 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Aua Zähnchen / Kekse

Hallo, mein Kleiner (8,5 Monate) zahnt zur Zeit ziemlich doll (sogar seid ein paar Tagen mit Fieber). Die ersten beiden unteren Schneidezähne sind schon was länger da, jetzt ist der ganze Kiefer unten aber angeschwollen und tut weh. Ich habe gelesen, dass man Kekse anbieten ...

von kaputtschino 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Baby möchte Kekse

Hallo Mamis, ich weiss nicht, ob die Frage hier richtig ist, aber da hier es ums Zufüttern geht stell ich sie einfach. Mein Kind (6 Monate) möchte gern einen Keks haben. Er lutscht daran und es schient ihm sehr zu schmecken. Das Problem ist, dass er manchmal größere Stückchen ...

von elik 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Dinkel Kekse

Hallo! Habe für unsere Kleine (8 1/2Monate) die Dinkel Kekse von Alnatura mitgebracht. Da sie schon vier Zahne hat und auch gerne etwas mitknabbert, wenn wir zum Kaffee ein paar Kekse essen. Reiswaffeln ist sie auch, aber die sehen ja doch anders aus als unsere ...

von jabe 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Kekse für Baby?

Hallo, hatte heute unsere U5 und da wurde ich von der Arzthelferin gefragt, ob meine Tochter schon mal Kekse gegessen hat. War etwas erstaunt, da ich erst vor 4 Wochen mit Beikost angefangen habe und seit 2 Wochen die Mittagsflasche ersetzt habe (Hannah ist 6 1/2 Mon) Sie ...

von nadine2008 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Brötchen, kekse usw. ab wann?

Meine Tochter (6 Mon.) bekommt mittags Gläschen und sonst nur Milch. Ab wann kann ich ihr ein weiches Brötchen geben zum draufrumlutschen? (Zähne hat sie noch nicht) Es gibt doch auch extra Kekse für Babys, aber kann sie sich daran nicht ...

von melody 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.