Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenmeer am 14.07.2013, 19:00 Uhr

Rezepte für Abendbreie

Hallo!
Ich brauche neue Ideen, was ich meiner Tochter fast 1 Jahr zum Abendessen machen kann. Sie isst mehr der herzhafte Typ. Ich machte jetzt immer reine Getreidebreie mit Vollmilch. Aber seit ein paar Tagen will sie den nicht mehr so gerne. Ich gab ihr mal Gemüse, aber sie will immer bei uns mitessen. Ich gebe ihr schon immer etwas von uns, aber dann hat sie danach immer noch Hunger. Dann gebe ich ihr halt eine Flasche mit der 1er Milch. Ist das auch so okay? Nur dann kommt sie in der Nacht 2 mal und trinkt mir dann 200 ml jeweils weg.
Was gibt es für alternativen?
Gruß
Sternenmeer

 
5 Antworten:

Re: Rezepte für Abendbreie

Antwort von lanti am 14.07.2013, 21:41 Uhr

Hallo,

um geeignete Vorschläge für abends zu machen, wäre es gut zu wissen, wie die Ernährung ansonsten aussieht.

Was esst ihr denn abends und hat sie mit Milchbrei in der Nacht gar keine Flache mehr getrunken?


Von eurem Essen kann sie (ungewürzt) natürlich schon mitessen. Vielleicht reicht es auch schon den Vollmilchgetreidebrei mit etwas Familienkost zu kombinieren.

Ansonsten wäre auch ein Gemüse Getreidebrei oder falls sie schon gerne kaut auch eine Brotmahlzeit plus 1er Milch als Abendessen gut geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Abendbreie

Antwort von Sternenmeer am 15.07.2013, 10:16 Uhr

Hallo!
Also unser Ernährung sieht so aus:
vormittags will sie ihre Flasche mit 1er Milch, mittags Gemüsebrei mit oder ohne Fleisch oder Fisch und Olivenöl. Nachmittags je nach Tagesform Obstbrei. Sollte sie am Nachmittag mir kein Obst gegessen haben mische ich es abends in das Getreide. Obst ist Himbeere, Apfel und Pfirsich. Banane und Erdbeeren mögen wir nicht. Alles was süß ist, ist eh nicht so ihr Ding. Was sie gerne isst z. B. ist Spinat und Oliven.
Mit dem Gemüse Getreidebrei klingt interessant, wie geht das?
Nachts kommt sie mindestens 1 mal, wenn sie einen Getreidebrei gegessen hat. Trinkt sie abends nur eine Flasche, kommt sie in der Nacht 2mal um eine Flasche á 200 ml zu trinken.
Vielen Dank für die Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Abendbreie

Antwort von Sternenmeer am 15.07.2013, 10:17 Uhr

Kauen ist folgendes noch zu berichten, bei unserem Essen kauen wir, bei Gemüsebreie oder Nudelbreie mit Stücken mögen wir es wenigen. Die sollen fein püriert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte für Abendbreie

Antwort von lanti am 15.07.2013, 15:05 Uhr

Hallo nochmal,

Milch Gemüse, Kartoffeln und Fleisch/Fisch sind also über den Tag bzw. die Nacht schon mal ausreichend abgedeckt.

Bekommt sie das Obst denn nachmittags pur oder kombiniert mit Getreide? Und was isst sie ansonsten alternativ am Nachmittag?

Wenn Du abends eine Portion Vollmilchbrei fütterst, sollte dieser immer 2 EL frisches rohes Obst (geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Himbeeren etc.) enthalten. Und auch ansonsten sollte ungekochtes Obst im Speiseplan nicht fehlen.


Beim Abendessen könntest Du also wie gesagt Familienkost kombinieren mit:

- einem kleinen milchfreien Obst Getreide Brei
- einer halben Portion Vollmilchbrei (100 ml) mit 1 EL frischem Obst
- einem Gemüse Getreidebrei (siehe unten)
- einer Brotmahlzeit
- einer Flasche 1er Milch


Hier ein Beispielrezept für einen Gemüse Getreide Brei:

150 g Gemüse waschen, schälen, würfeln und in wenig Wasser garen
2-3 EL milchfreien Getreidebrei Hirse, Hafer oder Dinkel zugeben
alles pürieren oder mit der Gabel zerdrücken
1 EL Öl zugeben - fertig


Als Brotmahlzeit wäre z.B. Dinkelbrot mit Butter, Mandelmus, zerdrückter Salatgurke/Avocado , frisch geriebenem Obst oder Fleischzubereitung aus dem Gläschen plus 1 Stück Gurke und 1er Milch aus dem Becher prima geeignet.

Dass Kinder den Brei nur püriert mögen, aber Familienkost trotzdem gut und gerne kauen ist nicht selten - oft gefällt den Kleinen dann nur die "Mischkonsistenz" von stückigem Brei nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli ab 1 Jahr

Antwort von lanti am 15.07.2013, 15:09 Uhr

Ab 1 Jahr wäre auch zur Abwechslung auch mal ein Müsli eine Alternative

Dazu kannst Du z.B. einfach normale Haferschmelzflocken, evtl. ein paar zuckerfreie Cornflakes von Alnatura (kann man auch weg lassen), etwas frisches weiches Obst wie z.B. Pfirsich und einen Schuss mit oder Joghurt miteinander vermischen - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.