Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tan_ja85 am 11.07.2013, 10:18 Uhr

Abendbrei

Hallo alle zusammen,

ich möchte die nächsten Tage bei meinem Sohn mit dem Abendbrei beginnen. Gekauft habe ich den Dinkelbrei von Alnatura. Da gibt es eine milchfreie Zubereitung oder eine mit Sâuglingsmilch.
Wie soll ich den Brei denn nun zubereiten? Und welche Säuglingsmilch ist da am besten geeignet? Momentan stille ich noch nur mittags bekommt er schon Brei.

Danke schon mal für eure Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von Andrea6 am 11.07.2013, 13:59 Uhr

Eine "Säuglingsmilch" brauchst Du gar nicht, da Du ja stillst. Milchbreie sind für künstlich ernährte Kinder gedacht oder wenn die Mutter abstillen will.
Einfach den Brei mit Wasser anrühren und etwas Obst dazu. Anschließend stillen - das ist perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 11.07.2013, 14:02 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Sohn denn?

Die Rezeptvorschläge auf der Verpackung sind häufig mit Folgemilch (würde ich nicht verwenden) und recht viel Getreide angegeben (kann man je nach gewünschter Konsistenz variieren). Lass Dich davon nicht verunsichern.

Hast Du diesen milchfreien Getreidebrei Dinkel?
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081

Wenn Du nach dem Brei weiterhin stillen möchtest, kannst Du den Dinkelbrei einfach nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Das entspricht dann im Bauch einem Milchbrei ohne artfremde Milch.

Falls der Kleine 6 Monate oder älter ist und Du Kuhmilch einführen möchtest, kannst Du auch einen Halb- bzw. Vollmilchbrei zubereiten:

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase leichter verdaulich)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel einrühren (Getreidebrei nicht mit kochen)
1 Teel. Öl zum Auslgeich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL ungekochtes Obst wie z.B. geriebene Birne unterrühren - fertig

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer unterrühren
2 EL rohes Obst wie geriebener Apfel oder zerdrückte Banane zugeben


Es ist alternativ auch möglich eine Pre Nahrung (aus Kuhmilch hergestellt) auszuwählen, diese nach Angaben des Herstellers zuzubereiten und damit den Getreidebrei anzurühren (z.B. 180 ml Pre Milch plus etwa 5 EL Getreidebrei). Die Zugabe von Öl oder Obst ist hier nicht erforderlich, da die Säuglingsmilch bereits genug Energie und Vitamin C liefert.

Die letzteVariante ist für Flaschenbabys prima geeignet. Viele Stillmütter möchten aber lieber auf industrielle Säuglingsmilch verzichten, deren Verträglichkeit ja auch erst getestet werden muss (es sei denn sie wollen sowieso zur Flasche hin abstillen).

Alle Varianten sind möglich - welche man wählt ist ein bisschen Geschmackssache - Du hast also die Qual der Wahl

Meld Dich, wenn Du noch Fragen hast...

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Tan_ja85 am 11.07.2013, 14:19 Uhr

Mein Sohn ist 6 12 Monate. Ich möchte ihn anfangs dann schon noch stillen aber irgendwann soll er abends ja nur noch den Brei bekommen. Reicht das dann auch wenn ich ihn nur mit Wasser anmische?
Ja genau den Brei hab ich gekauft. Möchte keine Kuhmilch einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Tan_ja85 am 11.07.2013, 14:23 Uhr

Das soll 6 12 Monate heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 11.07.2013, 14:36 Uhr

Hallo nochmal,

mit 6,5 Monaten könntest Du einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch anbieten, musst das aber nicht.

Solange Du nach dem Brei noch stillst z.B. zum einschlafen, kannst Du den Dinkelbrei nach Gefühl mit Wasser anrühren (Obst ist nicht nötig, da Muttermilch genug Vitamin C liefert) - fertig.

Solltest Du irgendwann nach dem Getreidebrei nicht mehr stillen, würde ich ihn mit einer anderen Milch (Pre oder Vollmilch) zubereiten oder ihn als Getreideobstbrei anbieten, der sowieso milchfrei ist:

150 g rohes Obst gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert
3-5 EL Getreidebrei zugeben (am besten eisenreiche Hirse oder Hafer)
1 Teel. Öl unterrühren - fertig

Diese Mahlzeit ist aber erst ab etwa 7-8 Monaten geeignet, wenn ungekochtes Obst vertragen wird. Denn auf gekochtes Obstmus/Obstgläschen würde ich möglichst komplett verzichten, da es sich hierbei um eine Leckerei handelt, die kaum Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert.

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Tan_ja85 am 11.07.2013, 14:51 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. So werd ich das jetzt einfach mal ausprobieren.Weißt Du zufâllig noch ob ich ihm das Obst bedenkenlos geben kann da ich gegen viele Obstsorten allergisch bin.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 11.07.2013, 14:59 Uhr

Jederzeit gerne!

Zunächst würde ich in eurem Fall den Getreidebrei nur mit Wasser (ohne Obst) anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchgetreidebrei entspricht.

Du kannst ja mal ausprobrieren, wie das klappt und dann berichten...dann kann man weiter sehen...

Sollte es mit dem Getreidebrei plus stillen (= Milchbrei) gut funktionieren, würde ich erstmal ausprobieren, ob kleine Mengen ungekochtes Obst (2 EL geriebener Apfel, pürierte Birne, Melone oder Banane zum selbst essen o.ä.) schon vertragen werden und erst als nächste Mahlzeit mit 7/8 Monaten den milchfreien Getreideobstbrei einführen - denn dieser besteht ja idealerweise hauptsächlich aus rohem Obst.

Was meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Obst / Allergie

Antwort von lanti am 11.07.2013, 18:04 Uhr

In Sachen Beikost gelten für Babys mit erhöhtem Allergierisiko die gleichen Empfehlungen zur Allergievorbeugung wie für alle anderen auch - sprich es ist keine gesonderte Ernährung erforderlich.

Hier gehen die aktuellen Empfehlungen weg von konsequenter Meidung hin zu maßvollem Kontakt (auch z.B. hinsichlich glutenhaltigem Getreide, Kuhmilch, Fisch etc.) idealerweise solange das Baby noch gestillt wird.

Dazu hier ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Für Kinder mit erhöhtem Allergierisiko gibt es keine speziellen Empfehlungen zur Beikost. Es gilt ebenso der obige Ernährungsplan. Start der Beikost ist ebenfalls frühestens ab Beginn des 5. Monats und spätestens ab Beginn des 7. Monats. Entgegen der früheren Auffassung bietet die Vermeidung oder die spätere Einführung von Lebensmitteln, die häufig Allergien auslösen, keinen Allergie-Schutz. Es gibt jedoch Hinweise, dass der Verzehr von Fisch im ersten Lebensjahr einen schützenden Effekt auf die Entwicklung atopischer Erkrankungen hat."
Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135


Obst wie Apfel, Birne, Banane, Melone, Aprikose, Nektarine etc. wird wie gesagt meist ab etwa 7-8 Monaten in ungekochter Form vertragen. Falls lokale Reaktionen wie Pickelchen um den Mund o.ä. auftreten, ist das kein Zeichen für eine Allergie. Zur besseren Verträglichkeit kann man das Obst wie z.B. Birne in der Einführungsphase kurz dünsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch milchpulver ist Kuhmilch

Antwort von Leewja am 12.07.2013, 18:40 Uhr

nur verarbeitete.

insofern kannst du dir das pulvergedöns sparen, wenn du abgestillt hast und eben vollmilch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied Vollmilch und Pre Milch

Antwort von lanti am 13.07.2013, 14:48 Uhr

Unabhängig davon ob man stillt oder nicht kann man, wenn man möchte ab 6-7 Monaten einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch füttern, sollte aber um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten, darüber hinaus im ersten Lebensjahr keinerlei Kuhmilch/-produkte (Eiweißgehalt auf das Wachstum von Kälbchen abgestimmt) wie Joghurt oder Käse geben.

Pre Milch ist ein voll vitaminisierter und voll mineralisierter Muttermilchersatz, der im Eiweißgehalt entsprechend reduziert ist (daher auch zur reinen Milchernährung nicht gestillter Säuglinge geeignet). Alles was an Milch über die 200 ml abgekochter Kuhmilch im Vollmilchbrei hinaus geht. sollte bis zum ersten Geburtstag mit Pre Milch abgedeckt werden.

Man kann also wie oben ausführlicher beschrieben komplett auf Pre Milch verzichten, wenn man möchte, muss das aber (auch als Stillmutter) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von steffy-h am 16.07.2013, 20:09 Uhr

Unsere Kleine (5 Monate) bekommt abends Hirse- oder Haferbrei. Ich rühre die Instandflocken mit Muttermilch an, die ich vorher abpumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

abendbrei mit h-milch?

Hallo. Meine kleine ist jetzt fast 7 monate alt. Bekommt mittags brei u wird manchmal noch danach gestillt. Abends hat sie jetzt immermal hirsebrei bekommen und wurde danach gestillt. Jetzt will ich auch mal nen milchbrei versuchen. Kann man dafür auch h-milch nehmen oder ...

von kleines_reiskorn 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Huhu! Mittagsbrei klappt super!Kartoffel mag Lara auch gerne! Nun wollen wir morgen Mandelmus und Hirsebrei holen. Soll ich erstmal Mandelmus bzw Hirse zugeben und dann den Abendbrei einführen? Ich habe jetzt gehört,dass man solange man stillt, die Kleinen alles probieren ...

von Kuddel85 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welchen Abendbrei??

Hallo zusammen! Ich wollte langsam den Abendbrei bei meinem Kleinen einführen. Bisher bekommt er Mittags Gemüse & Kartoffel. Ansonsten stille ich noch voll. Aber man wird von der großen Anzahl an Abendbrei ja förmlich erschlagen. Welchen gebt ihr euren Kleinen? Mein ...

von Melli2901 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wie bereite ich den Abendbrei?

Hallo, ich möchte langsam mit dem Abendbrei anfangen, wie bereite ich das am besten mit Wasser oder mit Pre vor? Ich habe schon Hirse und Hafer zu Hause. Ich stille noch voll, Baby ist 7 1/2 Mo. alt. Kann ich noch warten bis er 8 Mo. alt wird? Kann ich auch gleich mit ...

von kissley33 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei @ Lanti

Hallo! Da Sie mir schon öfters geholfen habe habe ich nun wieder das Bedürfnis sie um Hilfe zu fragen. Vielen Dank schonmal dafür! Heute hat mein Sohn 7 Monate seinen ersten Abendbrei bekommen, da wir mittags nun 4 Gemüsesorten eingeführt haben. Ab und an hat er auch ...

von jessy1000 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Übergang Abendbrei zu Schnitte / Milch oder Kindermilch /Apfelschorle und Wasser

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst immernoch Brei am Abend. Er hat noch keinen Zahn und ihm schient es zuviel zu sein am Abend zu kauen und es dauert ihm auch zu lange. Wie kann ich ihn das Schnitte essen näher bringen? Haferflocken(Blütenzart) in den Abendbrei ...

von Cojote 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Hallo Ihr Lieben, nach einigem durchforsten von Foren und dem Internet bin ich total überfragt, wie ich jetzt den Abendbrei zubereiten soll.... Ich stille und mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt. In allen Babybüchern die ich habe ...

von Babymann2012 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

alternative zu Abendbrei mit Getreide?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob jemand einen getreidefreien Abendbrei gibt und wenn ja was? Ich persönlich finde ja diese Abendbreis einfach zu schwer über Nacht. Werde, wenn es soweit ist, jedenfalls ein getreidefreies "Abendessen" geben. Danke schon ...

von Vicc 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr lieben, ich habe seit dieser Woche mit Mittagsbrei angefangen und es klappt bis jetzt ganz gut. Jetzt mach ich mir aber nen Kopf über den Abendbrei, nicht das ich schon beginnen möchte, nein wegen der Uhrzeit. Mein kleiner kommt ca um diese Zeiten: 8 - ...

von Sara-Lee 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.