Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kleines_reiskorn  am 20.06.2013, 21:40 Uhr

abendbrei mit h-milch?

Hallo.

Meine kleine ist jetzt fast 7 monate alt. Bekommt mittags brei u wird manchmal noch danach gestillt. Abends hat sie jetzt immermal hirsebrei bekommen und wurde danach gestillt. Jetzt will ich auch mal nen milchbrei versuchen.
Kann man dafür auch h-milch nehmen oder muss es unbedingt vollmilch sein? Wenn ja warum?
LG und danke

 
7 Antworten:

Re: abendbrei mit h-milch?

Antwort von lanti am 20.06.2013, 21:56 Uhr

Hallo,

Du kannst anstelle von frischer Vollmilch auch H-Vollmilch verwenden:

200 ml abgekochte H-Milch
3-5 EL milchfreier Getreidebrei z.B. Dinkel oder Hafer von Alnatura
2 EL ungekochtes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei mit h-milch?

Antwort von kleines_reiskorn am 21.06.2013, 9:11 Uhr

Und wenn sie dann nur die Hälfte davon isst, könnte ich sie trotzdem nochmal stillen oder reicht dann der Anteil an Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei mit h-milch?

Antwort von lanti am 21.06.2013, 14:41 Uhr

Hallo,

die Angaben mit 200 ml Milch ist nur ein Beispiel und gleichzeitig die max. Menge, die ein Baby an Kuhmilch bekommen sollte.

Wieviel eine Portion ist bzw. wann ein Kind satt ist, darf es immer selbst bestimmen - dann ist es auch genug.

Wenn die Kleine weniger bzw. kleinere Portionen isst, kannst Du genauso gut auch alles mengenmäßig halbieren.

Da alles außer Muttermilch nur Beikost ist, die der Ergänzung der Milch und dem Kennenlernen neuer Lebensmittel dient, kannst Du weiterhin jederzeit nach Bedarf zum satt trinken stillen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei mit h-milch?

Antwort von Steffi29... am 21.06.2013, 15:31 Uhr

Hallo,

toll das das bei euch so gut klappt mit dem essen!

Ich gebe meinem kleinen (gute 5 Monate alt) seit ca 1,5 Monaten Brei als Beikost und er isst mit wachsender Begeisterung! Er hat von anfang an H- Milch bekommen und zwar ungekocht nur in der Mikrowelle mit Zutaten erwärmt, damit es nicht kalt ist.
H- Milch ist ja schon Ultrahocherhitzt und Pasteurisiert. Da kann nichts mehr passieren und man spart sich den Topf.

Am Anfang habe ich Ihn immer noch vor und nach dem essen gestillt, nach ein paar Wochen hat man selbst und das Baby einen guten Rythmus gefunden ob und wann noch der Busen im Zusammenhang mit einer Breimahlzeit gebraucht wird.

Ich biete Ihm jetzt an den warmen Tagen auch schonmal eine Nuckelflasche mit Wasser an und man merkt richtig wie er sich freut wenn das kühle Nass in seinem Mund landet!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei mit h-milch?

Antwort von kleines_reiskorn am 21.06.2013, 20:57 Uhr

Und sollte es dann unbeding vollmilch sein oder geht auch die mit bspw. 1, 5% fett?

Danke für die schnellen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei mit h-milch?

Antwort von Steffi29... am 21.06.2013, 21:00 Uhr

Es sollte schon Vollmilch mit min. 3,5% Fettanteil sein. Alles andere ist eigentlich nur weisses Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei mit h-milch?

Antwort von lanti am 21.06.2013, 21:23 Uhr

Für Babys im ersten Jahr würde ich Vollmilch verwenden - wenn im zweiten Lebensjahr Wurst und Käse im Speiseplan enthalten sind, kann man auch auf fettarme Milch umstellen. Und ich würde die Milch für den Milchbrei immer abkochen auch H-Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übergang Abendbrei zu Schnitte / Milch oder Kindermilch /Apfelschorle und Wasser

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst immernoch Brei am Abend. Er hat noch keinen Zahn und ihm schient es zuviel zu sein am Abend zu kauen und es dauert ihm auch zu lange. Wie kann ich ihn das Schnitte essen näher bringen? Haferflocken(Blütenzart) in den Abendbrei ...

von Cojote 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Hallo, ich gebe jetzt den instant Abendbrei Reis mit Fencheltee angemischt (habe ich aus dem Buch von Lucia Cremer). Sie hat aber auch noch Rezepte mti Anfangsmilch oder Muttermilch und Vollmich. Reicht es wenn ich "nur" Wasser/Fencheltee nehme oder sollte ich eine ...

von ZooeyLila 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei mit 2 er Milch

Hallo, ich habe ausversehen eine BEBA 2er Milch gekauft. Meine Maus bekommt so noch die Pre Nahrung. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Zur Zeit trinkt sie ihre Milchflasche eher Schlecht. Damit ich die 2er Milch nicht entsorgen muss wäre meine Frage ob ich ihren Abendbrei von ...

von Simmsn 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Geht Abendbrei auch ohne Milch?

Hallo, im Februar wollen wir mit dem Abendbrei beginnen. Nach ausgiebiger Recherche des Rezeptbuches und der Auswahl an Fertigbreien stellt sich mir nun die Milchfrage. Ich Stille noch fast voll. Zum Mittag gibt es schon Brei aber auch noch Milch. Kuhmilch möchte ich ...

von GanzUngeduldige 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt. Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und ...

von Kriekkrischtn 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei ohne Milch - geht das?

Hallo, da ich und mein Mann eine Milchunverträglichkeit haben, würde ich gerne den Abendbrei nur mit Wasser zubereiten. Da ich selber kochen möchte, kann ich dann einfach die Vollmilch durch Wasser ersetzen? Ich stille ja weiterhin, sodass er Milch bekommt.

von MamaundMini86 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei und Milch?

Mein Junior (fast 7 Mon.) isst abends mal mehr oder weniger seinen Milchbrei (scheint allgemein kein guter Esser zu sein-auch mittags)..aber kann ich ihm danach noch Premilch geben? Er trinkt sonst morgens/vormittags noch Premilch ca.400ml und manchmal nachmittags noch ...

von meerli 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei mit/ohne Milch

Hallo! Ich möchte demnächst mit dem Vollmilch-Getreide Brei beginnen. Bisher habe ich neben dem Kartoffel-Gemüse Brei als Mittagsmahlzeit meinen Sohn komplett gestillt und möchte dies auch bis zum 1.Lj. weiterführen. Meine Fragen: Ich möchte ungern die Säuglingsmilch für ...

von sonne07 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Abendbrei und 2er Milch

Hallo, was macht ihr denn für einen Abendbrei. Möcht gern mal was anderes ausprobieren.... Und was haltet ihr von der 2er Milch? Mein Sohn(8Mon.) wurde bisher gestillt, nur abends bakommt er eine Flasche. Mittlerweile konnten wir soweit auf Brei umstellen, nachts und früh ...

von lila81 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Fragen Wegen Milchbrei - Abendbrei

Also ich möchte jetzt endlich den Abendbrei einführen, mit Milch... Meine Kleine wird Heilig Abend 11 Monate. Jetzt habe ich hier oft gelesen das am Anfang die Milch dann halb-halb mit Wasser gemischt wurde. Meint ihr das muss ich auch machen oder könnte ich auch nur Milch ...

von PepperMint 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abendbrei, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.