Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caty25 am 20.06.2013, 21:28 Uhr

Wann man späteikost beginnt

Hallo liebe Forum-Leserinnen,

wie ist es eigentlich, wenn man beim Baby später mit der Beikost beginnt. Unsere Tochter ist nun 8 Monate alt und wird praktisch noch nach Bedarf vollgestillt. Zwar sind alle Anzeichen da, dass der richtige Zeitpunkt da wäre, aber sie mag lediglich an Obst lutschen oder Gläschen mit Obst und Getreide. Wir haben verschiedene Gemüsesorten ausprobiert - Gläschen und Selbstgekochtes - aber es schmeckt einfach nicht;-)
Auch haben wir versucht den Getreidebrei - ohne Milch - zu geben - schmeckt nicht.
An sich - denke ich - kein Problem, da die Kleine recht fit ist und auch mehr als genug zunimmt. Jedoch frage ich mich, wie das ist, wenn man später mit der Beikost beginnt. Kann man davon ausgehen, dass der Darm bereits ausgereift ist und irgendwann langsam mit Familienkost je nach Lust und Laune anfangen oder beginnt man dennoch langsam mit eizelnen Gemüse- sowie Obst- und Gtreidesorten?
Ist es überhaupt empfehlenswert die klassische Reihenfolge der Beikost-Einführung zu ändern? D.h. z.B. mit dem Milchbrei anzufangen statt mit dem Gemüsebrei?

Danke schon mal fürs Antworten und einen schönen Abend!

 
4 Antworten:

Re: Wann man späteikost beginnt

Antwort von lanti am 20.06.2013, 21:54 Uhr

Hallo,

jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch völlig ok. Mit Muttermilch ist die Kleine gut versorgt - Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings.

Mit 8 Monaten habt ihr den Vorteil, dass wahrscheinlich sowohl schon Gemüse/Kartoffel als auch Getreide und rohes Obst gut vertragen werden, weil die Verdauung reifer ist.

Dennoch würde ich die Nahrungsmittel einzeln einführen - ob als Brei oder Fingerfood bzw. vom Familientisch (ohne Salz, Zucker, Sahne, Aroma, Zusatzstoffe, Fertiggerichte etc.) ist egal.

Es ist kein Problem mit dem Milchgetreidebrei anstelle von Gemüsebrei zu beginnen. Gemüse als erste Beikost ist hierzulande vor allem kulturell geprägt. Weltweit gesehen bekommen die meisten Babys Getreide als erste Beikost.

Wenn Du einen Milchbrei anbieten möchtest (anstelle von Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen), würde ich einen selbst zubereiteten Getreidebrei angerührt mit Pre Milch oder angerührt mit abgekochter Vollmilch (max 200 ml abgekochte Kuhmilch plus 3-5 EL Getreidebrei und 2 EL ungekochtes Obst fürs Vitamin C) geben.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser werden aus Folgemilch hergestellt, enthalten meist sehr viel Zucker sowie zum Teil Aroma etc. und sind daher nicht empfehlenswert.

Habt ihr schon selbst gekochten Zucchini Kartoffel Brei probiert? Oder Gemüse und Kartoffeln als Fingerfood zum selbst essen?

Obst (Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Melone, Aprikose etc.) würde ich ausschließlich in ungekochter Form geben. Es schmeckt zwar vergleichsweise süß und enthält Fruchtzucker, aber in rohem Zustand auch viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, so dass es dennoch gesund ist.

Gekochtes Obst und Obstgläschen sind hingegen eine Leckerei, die kaum Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und somit wenig wertvoll für die Ernährung ist. Daher würde ich darauf komplett verzichten (und sie nicht geben "nur" damit das Kind überhaupt etwas isst - gleiches gilt für die o.g. süßen Breie).

Mit 8 Monaten könntet ihr anstelle eines Milchgetreidebreis auch einen Getreideobstbrei (150 g ungekochtes Obst gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert, 3-5 EL milchfreier Getreidebrei z.B. Hafer von Alnatura, 1 Teel. Öl) einführen.

Hierüber könnte man dann mit der Zeit auch den Bogen zu einem Gemüse Getreide Brei (150 g gedünstetes Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei, 1 EL Öl) schlagen - kommt halt drauf an, wie es sich weiter entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann man späteikost beginnt

Antwort von Caty25 am 20.06.2013, 21:59 Uhr

Vielen Dank für die super Vorschläge!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann man späteikost beginnt

Antwort von lanti am 20.06.2013, 22:02 Uhr

Jederzeit gerne!

Kannst ja mal schreiben, was ihr probiert habt bzw. wie es weiter geht, wenn Du magst - würde mich interessieren :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann man späteikost beginnt

Antwort von Caty25 am 20.06.2013, 22:09 Uhr

Ja, sehr gerne. Denn wir haben ja grundsätzlich das Gefühl, dass sie mitessen möchte - sie sitzt am Tisch mit und öffnete schon vor Wochen den Mund wie ein kleiner Spatz auf;-) - wir versuchen es mal geduldig;-) Es macht ja auch Freude und im Moment gibt es so viele frische Obst- und Gemüsesorten auf dem Markt.

Bis bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.