Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kissley33 am 04.06.2013, 17:42 Uhr

Wie bereite ich den Abendbrei?

Hallo,
ich möchte langsam mit dem Abendbrei anfangen, wie bereite ich das am besten mit Wasser oder mit Pre vor? Ich habe schon Hirse und Hafer zu Hause. Ich stille noch voll, Baby ist 7 1/2 Mo. alt. Kann ich noch warten bis er 8 Mo. alt wird? Kann ich auch gleich mit Obstbrei anfangen und um welche Uhrzeit kann ich ihm das füttern? Mittagsbrei klappt super.

Danke

LG

 
2 Antworten:

Re: Wie bereite ich den Abendbrei?

Antwort von lanti am 04.06.2013, 18:08 Uhr

Hallo,

Du musst noch keinen weiteren Brei einführen - kannst also auch noch bis 8 Monate warten, wenn Du möchtest - es sollte nur nicht unbedingt mehr als ein neuer Brei pro Monat sein.

Wenn Du weiterhin nach dem Brei stillen möchtest, kannst Du einfach den milchfreien Getreidebrei nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei entspricht.

Alternativ ist mit 7 bzw. 8 Monaten, falls Du Kuhmilch einführen möchtest, auf ein Voll-/Halbmilchbrei unbedenklich:

Halbmilchbrei
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 Eßl. Getreidebrei z.B. Hirse (nur einrühren, nicht mit kochen)
1Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts
2 Eßl. frisches Obst fürs Vitamin C z.B. geriebener Apfel, zerdrückte Banane

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 Eßl. Getreidebrei z.B. Hafer
2 Eßl. ungekochtes Obst (alternativ gehen auch 3 Eßl. Direktsaft)


Bei Brei aus Pre oder mit Wasser plus stillen ist weder Obst noch Öl als Zugabe nötig, da Muttermilch/Pre genug Fett und Vitamin C liefern. Brei aus Kuhmilch sollte immer etwas ungekochtes Obst oder Saft fürs Vitamin C enthalten und der Halbmilchbrei wie beschrieben zusätzlich 1 Teel. Öl.

Wenn Du bis 8 Monate warten möchtest, könntest Du den Milchgetreidebrei auch weg lassen bzw. überspringen und direkt einen klassischen kalten Getreideobstbrei (GOB) anbieten, der hauptsächlich aus rohes Obst besteht:

150 g frisches ungekochtes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Aprikose etc.
waschen, anfangs schälen, reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 Eßl. Getreidebrei am besten Hafer oder Hirse unterrühren
1 Eßl. raffiniertes Rapsöl / Beikostöl zugeben - fertig und super mitzunehmen

Wenn alles gut vertragen wird, kann man auch Birne-Banane, Banane-Melone, Apfel-Nektarine, Birne-Heidelbeeren etc. kombinieren.

Welchen Brei Du zu welcher Tageszeit fütterst ist egal. Das würde ich so machen wie es für euch am besten passt z.B. abends Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen vorm einschlafen und vormittags oder nachmittags milchfreien Getreideobstbrei, der auch gut für unterwegs geeignet ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von kissley33 am 04.06.2013, 19:06 Uhr

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei @ Lanti

Hallo! Da Sie mir schon öfters geholfen habe habe ich nun wieder das Bedürfnis sie um Hilfe zu fragen. Vielen Dank schonmal dafür! Heute hat mein Sohn 7 Monate seinen ersten Abendbrei bekommen, da wir mittags nun 4 Gemüsesorten eingeführt haben. Ab und an hat er auch ...

von jessy1000 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Übergang Abendbrei zu Schnitte / Milch oder Kindermilch /Apfelschorle und Wasser

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst immernoch Brei am Abend. Er hat noch keinen Zahn und ihm schient es zuviel zu sein am Abend zu kauen und es dauert ihm auch zu lange. Wie kann ich ihn das Schnitte essen näher bringen? Haferflocken(Blütenzart) in den Abendbrei ...

von Cojote 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Hallo Ihr Lieben, nach einigem durchforsten von Foren und dem Internet bin ich total überfragt, wie ich jetzt den Abendbrei zubereiten soll.... Ich stille und mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt. In allen Babybüchern die ich habe ...

von Babymann2012 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

alternative zu Abendbrei mit Getreide?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob jemand einen getreidefreien Abendbrei gibt und wenn ja was? Ich persönlich finde ja diese Abendbreis einfach zu schwer über Nacht. Werde, wenn es soweit ist, jedenfalls ein getreidefreies "Abendessen" geben. Danke schon ...

von Vicc 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr lieben, ich habe seit dieser Woche mit Mittagsbrei angefangen und es klappt bis jetzt ganz gut. Jetzt mach ich mir aber nen Kopf über den Abendbrei, nicht das ich schon beginnen möchte, nein wegen der Uhrzeit. Mein kleiner kommt ca um diese Zeiten: 8 - ...

von Sara-Lee 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei... Fragen über Fragen :/

Hallöchen! Mitlerweile ist die Mittagsmahlzeit und der Nachmittag relativ gut ersetzt mit kleinen Hopsern zwischendrin, nun mag ich gern den Abendbrei einführen. Da kommen die Fragen: Bei Mittagsbrei koche ich für mindestens 4 Mahlzeiten vor und friere ein, geht das beim ...

von SoulDream 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr Lieben, James wird jetzt 7 Monate alt und isst schon fleißig mittagsbrei. Ist auch nicht sehr wählerisch, mag jegliche Gemüsesorten, mit Fleisch ohne usw. Obst mochte er anfangs nicht so sehr, verputzt aber jetzt ein ganzes Glas ohne Probleme :) NUR abends ...

von Tanchen88 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei?!

Hallo zusammen, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt und bekommt mittags GKF Brei und nachmittags GOB, beides ohne Probleme (obwohl wir dem Mittagsbrei Obst beimischen müssen, damit sie ihn isst :-) ). Nur mit dem Abendbrei klappts gar nicht. Egal was ich ihr mache ...

von Happymom6784 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Pre in abendbrei

Hallo, eine frage: ich Stille noch sehr viel, milchbedarf ist also gedeckt. Kann ich abends wenn ich zb reisflocken mit Wasser anrühre, auch zb nur 2 Löffel pre dazugeben (zum geschmack-aufmotzen bzw mein Kind ab pre zu gewöhnen). Oder soll ich mich da schon an die Menge lg ...

von claul 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei Dosierung

Hallo, mein baby ist knapp 6 monate und wird gestillt. Mittags isst er schon ein Glas gkf brei seit 4 Wochen. Gestern hab ich ihm das erste mal abends brei gegeben. Er hatte nachher schlimme Bauchschmerzen. Meine Dosierung war: 200 ml wasser mit 5 premilch löffeln und 5 ...

von claul 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.