Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby0308 am 03.06.2013, 13:47 Uhr

Liebe Lanti....

Liebe Lanti,

Ich weiß nicht ob du dich an unseren Fall noch erinnerst. Aber du hast mir schon das ein oder andere mal wirklich geholfen und mich beruhigt. Vielen dank nochmal.

Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und wurde bisher nachts mindestens 5-10 mal gestillt. Seit zwei Tagen habe ich nun abgestillt und jetzt tronkt er nachts mindestens zwei mal 250 ml pre milch. Er isst weder Brot noch mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Ich biete es jeden Tag an, aber er verweigert es von Anfang an und würgt davon. Sein essensplan sieht grausam aus.
Morgens um acht trinkt er ca. 250 ml Premilch. Dann isst er vormittags eine Banane. Mittags bekommt er immer wieder gekochtes Gemüse und Kartoffeln oder was wir halt essen angeboten. Auch immer mal wieder Glässchen. Aber er verweigert alles und würgt auch. Dann mache ich ihm einen GOB mit geriebenem Apfel oder Birne und etwas geriebener roher Karotte, Hirse von Alnatura und Mandelmus. Die Portion isst er aber nie auf und isst den Rest dann nachmittags wenn ich Glück habe. Abends isst er mit großer Begeisterung dann seinen Milchbrei den ich aus Premilch mache und Hafer von Alnatura. Zwischendurch isst er mal einen halben hirsekringel oder ein zwei Dinkelstangen, ein kleines Stück Tomate ( aber minimal) und mal ein kleines Stück Gurke ebenfalls minimal. Ich bekomme ihn nicht zum essen. Nachts möchte er dann am liebsten mindestens zwei bis vier Flaschen Premilch haben. Ich gebe ihm aber nur max. Zwei. Den Rest der Nacht protestiert er dann. Ich dachte es liegt vielleicht am stillen dass er schlecht isst, aber daran hat es wohl nicht gelegen. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Er ist prächtig entwickelt, sehr groß für sein Alter und auch sehr weit. Er liegt mit seinem Gewicht in der idealkurve. Ich hoffe du kannst mir irgendwie weiter helfen. Ich habe Angst er bekommt zuviel Premilch nun und zuwenig Nährstoffe. Er ist mein drittes Kind und ich kenne das nicht im babyalter. Die Zickerreien was das essen angeht, kamen bei den anderen beiden erst viel später ;-)

Glg und vielen Dank schonmal.

 
3 Antworten:

Re: Liebe Lanti....

Antwort von lanti am 03.06.2013, 20:42 Uhr

Hallo,

ja ich erinnere mich dunkel

Dass jedes Kind - auch wenn es die gleichen Eltern hat - verschieden ist, weißt Du ja vermutlich selbst am besten. So wird es auch hier mit dem individuellen Essverhalten sein.


Zur Milch:

Pre Milch ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert und mit Eisen angereichert. Sie ist bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet und im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel. Alles an Beikost dient nur der Ergänzung und zum Kennenlernen.


Zu den Mahlzeiten:

Die Flasche Pre Milch am Morgen kannst Du also Frühstück so beibehalten.

Vormittags eine Banane liefert viele zusätzliche Vitamine. Ich würde das allerdings entweder auf eine halbe Banane plus Hirsekringel oder Dinkelstangen reduzieren oder versuchen ein bisschen mit anderem Obst zu variieren. Wie sieht es denn mit Birne, Nektarine, Melone, Heidelbeeren, Aprikose etc. aus?

Gemüse und Kartoffeln sind sehr wertvoll für die Ernährung. Etwas Gurke oder Tomate sind immerhin ein Anfang. Vielleicht würde er auch Paprika oder Kohlrabi als Fingerfood annehmen. Und wie ist es mit Gemüsesuppe? Mag er das auch nicht? Und Kartoffelpüree?

Ein GOB aus rohem Obst plus Hirse ist super. Hier sollte dann nicht noch zusätzlich Banane enthalten sein, sondern z.B. die o.g. Obstsorten.

Milchbrei aus Pre und Hafer ist ein prima Abendessen.

Die Flaschen in der Nacht würde ich auch versuchen weiterhin auf 2 Stück zu begrenzen. Vermutlich wird er mit der Zeit weniger protestieren. Ursache ist vermutlich, dass er wie viele Kinder tagsüber keine Zeit zum essen hat, weil alles andere interessanter ist und er dann nachts seinen Bedarf deckt. Außerdem ist es offenbar ein Milch-Liebhaber, was an sich ok ist, aber 3 Flaschen plus Milchbrei also insgesamt 4 Milchmahlzeiten sind mit 10 Monaten ausreichend (2 sollten es mind. noch sein).

Wichtig und hilfreich ist auch, das Essen nicht zu sehr zum Thema zu machen. Denn bei drei Kindern ist eine solche "Macke" ansonsten schnell ein probates Mittel sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Daher würde ich zwar auch immer wieder Gemüse & Co. anbieten, aber möglichst wenig kommentieren, ob bzw. was er isst und es auch nicht in seinem Beisein mit anderen problematisieren.

Und dass der Kleine sich prima entwickelt ist ja die Hauptsache :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :-)

Antwort von baby0308 am 03.06.2013, 21:53 Uhr

Danke liebe Lanti,

Ich werde weiter am Ball bleiben und ihm immer wieder Gemüse anbieten und das ohne Druck. Ich habe ihn auch eben wieder gestillt. Ich denke ich werde ihn noch ein bisschen weiter stillen. Wir brauchen das beide noch. Und die Flaschen in der Nacht sind auch nicht gerade erleichternd für mehr Schlaf ;-) dürfen die Kleinen denn schon Erdbeeren essen? Er hat mal probiert und fand das sehr lecker.

Glg und nochmal danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse

Antwort von lanti am 03.06.2013, 22:04 Uhr

Jederzeit gerne :)

Ja, Erdbeeren kannst Du schon geben (eigentlich alles an Obst außer Pflaumen und Kirschen - die sollten im ersten Jahr gekocht sein).

Wie ist es denn mit Paprika als Fingerfood, Gemüsesuppe oder Kartoffelpüree? Ist das alles nichts für ihn?

Ohne Stress am Ball bleiben ist auf jeden Fall ein guter Plan!

Und dass es durchs abstillen leichter wird, ist meist ein Irrglaube - vor allem in der Nacht ist das ja angenehmer als Fläschchen machen

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.