Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elina! am 03.06.2013, 7:57 Uhr

Mandelmuss gesund?

Hallo, ich lese oft und gerne eure Beiträge. Helfen einem wirklich weiter.

Doch weil ich immer wieder lese man soll an den Fleischfreien Tag Hirse oder Mandelmuss ins essen mischen.( ich benutze Gläschen )
Wollte ich mal wissen ob dieses Mandelmuss für Babys ok ist?
Sieht nicht unbedingt so gesund aus.
Und wieviel muss ins Gläschen rein?
Hirse erstmal mit Wasser mischen und anschließend ins Gläschen tun?
Man kann bestimmt auch immer die gleiche eisenreiche Zutat reintun oder?

Danke

 
7 Antworten:

Re: Mandelmuss gesund?

Antwort von lanti am 03.06.2013, 9:01 Uhr

Hallo,

wenn Du Gläschen fütterst, kannst Du zwischen folgenden Eisenquellen pro 190 g Brei wählen:

- Menügläschen mit Fleisch (oder später auch Fisch)

- 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura, Babylove oder Holle
http://www.alnatura.de/de/produkt/37265
(Hipp Hirse enthält auch viel Reis und ist daher nicht empfehlenswert)

- 1 Teel. pures weißes Mandelmus z.B. von Alnatura oder Rapunzel
http://www.alnatura.de/de/produkt/25982
Es steht nicht bei der Babynahrung, ist aber für sie geeignet & eisenreich
http://www.babytipps24.de/mandelmus

Sowohl den Getreidebrei Hirse und Hafer als auch das Mandelmus wird einfach unter den erwärmten Brei gerührt (ist dem Baby die Konsistenz durch das Getreide zu fest, kann man nachträglich etwas Wasser zugeben - nötig ist das aber nicht).

Du kannst natürlich auch nur zwischen z.B. Fleisch und Hirse abwechseln. Ich persönlich würde aber immer mal variieren (Fleisch, Hirse, Mandelmus, Hafer - die Getreidebreie kann man dann auch für Milchbrei und GOB verwenden).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmuss gesund?

Antwort von Elina! am 03.06.2013, 9:48 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort!

Aber ich wollte auch wissen ob der Mandelmuss gesund fürs baby ist?
Auch weil es nicht beim Babyregal steht.
Ist da kein Zucker drin?
Wird es für Babys empfohlen?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmuss gesund?

Antwort von lanti am 03.06.2013, 9:59 Uhr

Wenn Du mal auf die Zutatenliste schaust, wirst Du sehen, dass es nur Mandeln enthält (sonst nichts) und unter Nährwertte siehst Du, das es nur 1,4 g Zucker pro 100 g enthält (man verwendet aber ja nur 1 Teel.):
http://www.alnatura.de/de/produkt/25982

Ein Glas Mandelmus kostet mit 6,95 Euro pro 250 g in der Anschaffung erstmal relativ viel. Man kommt aber mit 1 Teel. pro Portion sehr lange damit aus, es hält sich ewig, ist eisenreich und praktisch sowie gut verträglich (ohne Auswirkungen auf die Verdauung) und schmeckt auch nicht süß. Probier mal selbst - vorher allerdings gut umrühren, weil sich das Öl aus den Mandeln oben absetzt...

Mandelmus ist somit ebenso wie frisches Gemüse und Obst oder normale Haferschmelzflocken, die auch nicht im Babyregal stehen besser für Babys geeignet als viele weder sinn- noch wertvolle Produkte wie süße Breie, Bolognese Menüs, Obstgläschen etc. aus dem Babynahrungsregal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmuss gesund?

Antwort von Elina! am 03.06.2013, 10:25 Uhr

Oh Sorry hab's nicht gesehen.
Werd's mir angucken.
Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmuss gesund? Nachtrag

Antwort von Elina! am 03.06.2013, 11:54 Uhr

Hallo, ich habe die Seite jetzt gelesen.
Da stand das 1 Teelöffel Mandelmus 50 kcal hat ist das nicht zuviel?
Ich will die nicht unnötig dick machen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmuss gesund? Nachtrag

Antwort von lanti am 03.06.2013, 12:51 Uhr

Nein, Du gibst Mandelmus ja anstelle von Fleisch, das auch viele Kalorien hat, zum Gemüsebrei. Das ist also völlig ok.

Man könnte z.B. wie folgt abwechseln:

- 3 x pro Woche Fleisch
- 2x pro Woche Hirse oder Hafer (je nach dem was man gerade hat)
- 2 x pro Woche 1 Teel. weißes Mandelmus

Aber Du musst ja kein Mandelmus füttern, wenn Du nicht möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelmuss gesund? Nachtrag

Antwort von Elina! am 03.06.2013, 13:48 Uhr

Danke für deine hilfe,du hast ja recht.

Bis demnächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie geht ihr damit um wenn eure kind nichts gesundes essen will

das isst mein sohn gerne: würstchen fischstäbchen fleisch kartoffeln nudeln brötchen (brot sehr sehr selten) pfannkuchen banane obstgläschen joghurt kakao milch mit müsli (aber nur ein paar löffel) brokkoli tomaten ausgelutscht. schale lässt er ...

von petitechouchou 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesund

Gesunde Ernährung für Kinder (von Dr.med.E.von Hirshchausen) (lang)

Unser Hausarzt Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat das Geheimnis schlechter Ernährungsgewohnheiten gelüftet. Hier verrät er sein Rezept, wie Kinder gesund essen lernen - mit Eis und reichlich Cola. Meine Lieblingsentschuldigung ist weg. Sie wurde Opfer der Wissenschaft. ...

von Köhlerliesl 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.