Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Lee am 15.05.2013, 8:12 Uhr

Abendbrei

Hallo ihr lieben,

ich habe seit dieser Woche mit Mittagsbrei angefangen und es klappt bis jetzt ganz gut.

Jetzt mach ich mir aber nen Kopf über den Abendbrei, nicht das ich schon beginnen möchte, nein wegen der Uhrzeit.

Mein kleiner kommt ca um diese Zeiten:

8 - 8.30 Flasche
11.30 - 12 Brei und Flasche
15 - 16 Flasche
19 - 20 Flasche
und ab und zu so gegen 4 - 6 Uhr morgens

meine Fragen. Wäre es abends zu spät für brei?
sollte ich ihn an andere Zeiten gewöhnen? Und wecken?
Trinkmenge zu viel? 800-930ml pro 24 Std
Sollte ich ihm 5 Mahlzeiten anbieten? KIa meinte es wäre sinnvoller

Fragen über fragen, bin momentan verunsichert

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, möchte ihn nicht schaden, wenn er den brei so spät bekommt. Manchmal ist er auch so müde dass er abends gar nichts mehr trinkt und dann aber so um 1 nachts kommt. Wecken?

Danke

Lg Sara-Lee

 
4 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 15.05.2013, 9:21 Uhr

Hallo,

wie alt ist der Kleien denn?

Da Du jetzt noch nicht mit dem Getreidebrei (am besten milchfreier instant Getreidebrei der Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer z.B. von Alnatura bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit der fertig zubereiteten gewohnten Fläschchenmilch) beginnen möchtest, brauchst Du Dir auch noch keine großen Gedanken über die Uhrzeit zu machen. Denn es kann sein, dass sich die Zeiten und Mahlzeiten im Rahmen der Beikosteinführung immer mal wieder von selbst verschieben.

Der Abendbrei ist eigentlich ein zeitlich ungebundener Milchgetreidebrei. Zu welcher Uhrzeit Du ihn fütterst ist egal - dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekkommt. Du kannst also eine Zeit auswählen, die für euch am besten passt.

Viele Babys sind abends zu müde zum löffeln oder der Brei liegt ihnen schwer im Magen. Dann ist es besser den Milchbrei z.B. morgens (und dann das Gemüse z.B. nachmittags) oder am Nachmittag zu geben und abends das Fläschchen beizubehalten. Anderen Kindern macht eine Portion Brei am Abend überhaupt nichts aus. Auch möglich ist die Abendmahlzeit zu splitten sprich z.B. gegen 19 Uhr eine halbe Portion Milchbrei zu geben und dann vorm einschlafen nochmal ein Fläschchen zum satt trinken oder dann wenn er sich meldet.

Wie das bei euch ist, musst Du einfach ausprobieren und schauen, wie es am besten klappt bzw. was am entspanntesten ist.

Künstlich die Zeiten ändern oder den Kleinen wecken würde ich nicht. Zum einen ist das nicht nötig und zum anderen erreichst Du damit evtl. unter großem Aufwand einen Zeitplan, den Dein Kind ein paar Wochen wieder von sich aus ändert, weil es einfach schon früher oder nicht zur geplanten Zeit Hunger hat. Das ist für alle unnötiger Stress.

Eine Umstellung auf 5 Mahlzeiten (und sei es nur durch Splittung einer Mahlzeit in z.B. Milchbrei und etwas später Flasche) wäre allerdings nicht unpraktisch. Bis 9 Monate sollten idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten (Flaschen und Milchbrei) erhalten bleiben. Kinder, die nur vier Mahlzeiten bekommen, haben wenn man neben dem milchfreien Gemüsebrei z.B. mit 8 Monaten den milchfreien Getreideobstbrei einführen möchte aber nur noch 2 Milchmahlzeiten übrig. Aufgrund dessen und damit die Abstände nicht so groß sind und die Portionen kleiner sind 5 Mahlzeiten günstiger - wenn ihr aber mit 4 Mahlzeiten besser zurecht kommt, würde ich das auch beibehalten (und dann mit dem GOB entsprechend warten - ggf. haben sich die Zeiten bis dahin sowieso wieder geändert).

Fazit: Ich würde erstmal in Ruhe abwarten, wie es sich mit dem Gemüse Kartoffel Brei weiter entwickelt und dann, wenn Du mit dem Milchgetreidebrei beginnen möchtest, entscheiden wann Du ihn anbietest - man kann die Mahlzeiten ja auch jederzeit wieder tauschen etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Sara-Lee am 15.05.2013, 11:14 Uhr

Hallo lanti

danke für deine Antwort. Der kleine ist korr. Fast 27 Wochen alt (6 Wochen zu früh)
Er braucht ja auch meistens seine 5 Mahlzeiten. Dann probiere ich es einfach aus mit dem Milchbrei wenn es soweit ist, dauert ja noch ;-)
Ich hab das jetzt seit 2 Tagen schon gemerkt dass der gemüsebrei nicht so lange herhält. Gestern zb hatte er 100g Kürbis gegessen und 100ml nachgetrunken, kam nach 3 Std ( normal nach 3,5)

Dann wäre es sinnvoller kleinere Mahlzeiten numinoseren und lieber eine mehr?

Wir hatten jetzt u5 mit 67,5 und 8500g deshalb fragte ich ob er zu viel trinkt, der Arzt meinte dass es normal (trinkt nicht zu viel) ist so wie er ist, weil es bei uns in der Familie liegt ( wir sind 4 Kinder und alle waren so wie er) mein Mann ist schon fast 2 Meter groß und wir sind alle schlank :-)

Vlg


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 15.05.2013, 19:46 Uhr

Hallo,

wenn ihr sowieso eher auf 5 Mahlzeiten kommt, passt das doch prima. Dann würde ich das auch erstmal so beibehalten.

Wie groß oder klein die Mahlzeiten sind, darf Dein Sohn selbst bestimmen - von gesunder Kost darf er soviel oder so wenig essen wie er möchte und dazu Milch zum satt trinken bekommen.

Hatte vergessen etwas zur Trinkmenge zu schreiben - sorry! Solange er nicht dauerhaft (in Schubzeiten sind höhere Trinkmengen ok) deutlich mehr als 1000 ml in 24 Std. trinkt, ist das völlig in Ordnung.

Purer Gemüsebrei hat nur so um die 35 Kalorien pro 100 g. Da hat Pre Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml einen deutlich höheren Sättigungswert. Sprich Brei macht zwar erstmal den Bauch voll, hält aber nicht so lange vor. Daher verringert sich die Milchmenge zu Beginn des Beikoststarts oft erstmal noch nicht wirklich, was aber ok ist. Das kommt mit der Zeit von selbst ;)

Solange sich das Gewicht langfristig gesehen entlang der gleichen Perzentilkurve im Untersuchungsheft entwickelt, ist alles bestens. Darauf achtet aber auch der KIA bei den Vorsorgeuntersuchungen.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Sara-Lee am 16.05.2013, 12:16 Uhr

Hallo

Ja er Läuft richtig mittig:-)
Danke dir auf jeden fall für deine Hilfe, ganz lieb von dir
Meld mich bei dir wenn ich wieder Hilfe bzw Rat brauche

Ganz liebe Grüße

Sara-Lee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei... Fragen über Fragen :/

Hallöchen! Mitlerweile ist die Mittagsmahlzeit und der Nachmittag relativ gut ersetzt mit kleinen Hopsern zwischendrin, nun mag ich gern den Abendbrei einführen. Da kommen die Fragen: Bei Mittagsbrei koche ich für mindestens 4 Mahlzeiten vor und friere ein, geht das beim ...

von SoulDream 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr Lieben, James wird jetzt 7 Monate alt und isst schon fleißig mittagsbrei. Ist auch nicht sehr wählerisch, mag jegliche Gemüsesorten, mit Fleisch ohne usw. Obst mochte er anfangs nicht so sehr, verputzt aber jetzt ein ganzes Glas ohne Probleme :) NUR abends ...

von Tanchen88 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei?!

Hallo zusammen, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt und bekommt mittags GKF Brei und nachmittags GOB, beides ohne Probleme (obwohl wir dem Mittagsbrei Obst beimischen müssen, damit sie ihn isst :-) ). Nur mit dem Abendbrei klappts gar nicht. Egal was ich ihr mache ...

von Happymom6784 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Pre in abendbrei

Hallo, eine frage: ich Stille noch sehr viel, milchbedarf ist also gedeckt. Kann ich abends wenn ich zb reisflocken mit Wasser anrühre, auch zb nur 2 Löffel pre dazugeben (zum geschmack-aufmotzen bzw mein Kind ab pre zu gewöhnen). Oder soll ich mich da schon an die Menge lg ...

von claul 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei Dosierung

Hallo, mein baby ist knapp 6 monate und wird gestillt. Mittags isst er schon ein Glas gkf brei seit 4 Wochen. Gestern hab ich ihm das erste mal abends brei gegeben. Er hatte nachher schlimme Bauchschmerzen. Meine Dosierung war: 200 ml wasser mit 5 premilch löffeln und 5 ...

von claul 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, ich wollte heute anfangen meiner Tochter (7,5 monate) milchbrei zum Abendessen zu geben. Allerdings braucht sie abends ihr fläschchen zum einschlafen. Also hat sie erst den brei gegessen und hat dann noch ca. 160 ml ihrer Milch getrunken als sie ins bett ...

von Melfro 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Mein baby ist 6 monate und wird außer zu Mittag (da ist er ein ganzes Glas gkf brei) noch relativ oft gestillt. Nachts kommt er auch noch ca. 4x... Jetzt möchte ich abends auch brei einführen und eine stillmahlzeit ersetzen. Abpumpen will ich nicht, da ich bald nur noch ...

von claul 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wie am besten zubereiten?

Hallo, seit ca. 3 Wochen bekommen meine Zwillinge Mittagsbrei. Momentan noch Gemüse-Kartoffel. Nun mache ich mir Gedanken, wie ich das am besten mit dem Abendbrei machen soll. (Auch wenns noch ein bisschen dauert, bis wir damit anfangen) Momentan werden die beiden noch ...

von Judith84 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welchen Abendbrei?

Hallo! Mein kleiner Mann (24 Wochen) bekommt seit gut einem Monat mittags einen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei und einem Fläschchen hinterher, was er sehr mag. Ich überlege, dass ich in den nächsten paar Tagen/Woche anfangen werde abends einen Brei zu geben und vor dem ...

von Busa 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

@lanti: Neuigkeiten und Frage bzgl. Abendbrei

Hallo, wollte Dir kurz berichten, wie es bei uns mit dem Abendbrei weiterging. Dinkel hat unser kleiner (jetzt 7 Monate) leider nicht vertragen, auch nicht, als ich ihn mittags gegeben habe. Er hatte Nachts trotzdem Bauchweh und hat sich gekrümmt. Habe es dann mit Hirse ...

von Tanzmaus_su 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.