Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mi2911 am 14.05.2013, 14:04 Uhr

Frühstück / Mittagsessen

Hallo,

bin im Moment noch in der Gläschenphase, möchte aber nun meinen kleinen (10 Monate) Mittags was kochen !

Habt ihr n paar Ideen, außer Kartoffelbrei ;-), für mich.

Und was kann ich morgens geben ?
Soll ich noch bei der Milch bleiben, oder kann man jetzt schon umsteigen auf Brot ?

Nachmittags gibts Obst und Abends Milchbrei !

Danke für eure Tipps !

LG

 
2 Antworten:

Re: Frühstück / Mittagsessen

Antwort von lanti am 14.05.2013, 14:31 Uhr

Hallo,

wenn Du selbst kochen möchtest, kannst Du mit 10 Monaten als warmes Mittagessen schon ganz viel anbieten:

- Kartoffeln (mind. 4x pro Woche) sowie ab und zu auch mal Reis und Nudeln
- Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Auberginen, Fenchel, Avocado, Gurke, Kürbis, Süßkartoffeln, Kohlrabi, Tomaten, Paprike sowie max. 1x pro Woche auch Rote Beete und Spinat (ohne Rahm + Salz)
- dazu kombinieren kann man Rindfleisch, Geflügel, Lamm, Lachs/Kabeljau

Das Gericht sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln enthalten und 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei.

Ob Du den Brei noch pürierst, nur mit der Gabel zerdrückst oder Kartoffeln und Gemüse sowie Fleisch bzw. Fisch als in kleine Würfeln anbietest, ist egal - mach es so, wie es für Dein Kind am besten ist.

An den Tagen, an denen der Kleine kein Fleisch oder Fisch bekommt, würde ich 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es alles z.B. von Alnatura bei dm) als vegetarische Eisenquelle unter den Brei rühren.

Als Nachtisch kannst Du ca. 30 g frisches ungekochtes Obst wie z.B. Birne, Banane, Apfel, Melone, Nektarine, Aprikose etc. als Fingerfood zum selbst essen anbieten.

Das Obst am Nachmittag sollte mit 10 Monaten auch in roher Form (gerieben, mit etwas Flüssigkeit püriert oder als Fingerfood) gegeben werden, da es nur dann viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält. Bei gekochtem Obstmus/Obstgläschen sind diese Nährstoffe weitesgehend verkocht, so dass es sich dabei um eine für die Ernährung unnötige Leckerei handelt, die vor allem viel Fruchtzucker liefert.

Falls Du das Obst mit Getreide kombinieren möchtest, kannst Du dazu Hirsekringel z.B. von Hipp zum knabbern anbieten oder einen klassischen GOB (100-150 g ungekochtes Obst mit etwas Flüssigkeit pürieren, 3-5 Eßl. milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Hafer von Alnatura unterrühren, 1 Eßl. Öl zugeben) füttern.

Mit 10 Monaten sollten die Kleinen noch mind. 2 Milchmahlzeiten (etwa 400 ml) bekommen. Das ist bei euch durch den Milchbrei und das Fläschchen am Morgen abgedeckt.

Wenn Dein Sohn schon gerne und gut kaut, kannst Du entweder ein kleineres Fläschchen und anschl. etwas Dinkelbrot zum knabbern anbieten oder die Säuglingsmilch aus dem Becher geben und dazu etwas Brot bestrichen mit Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Banane/Gurke oder Fleischzubereitung aus dem Gläschen (hochwertiger als Leberwurst ohne frei von Zusatzstoffen) - Käse/Frischkäse sind erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen geeignet. Auch möglich ist morgens die Flasche beizubehalten und abends z.B. eine halbe Portion Milchbrei und eine halbe Scheibe Brot zu kombinieren. Macht das einfach so wie es für euch am besten passt.

Für den Milchbrei am Abend ist z.B. Getreidebrei Hafer, Dinkel oder Hirse (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) angerührt mit fertig zubereiteter Fläschchenmilch oder angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (der Kuhmilchbrei sollte 2 Eßl. frisches Obst fürs Vitamin C enthalten) gut geeignet. Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser und Milchbreie aus dem Gläschen (beides hergestellt aus Folgemilch) enthalten meist viel Zucker und zum Teil Aroma, weswegen sie nicht empfehlenswert sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für deine Hilfe lanti

Antwort von mi2911 am 14.05.2013, 14:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frühstück

Guten Morgen, Unser Junior wird demnächst 8 Monate. Tagsüber will er nun seit einiger Zeit nicht mehr an die Brust (abends, nachts sowie kurz vor dem aufstehen wird er aber noch gestillt). Bin mir nun unsicher, was ich ihm vormittags geben soll. Gestern habe ich ihm einen ...

von Buffy0578 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

flasche zum frühstück??

hallo an alle meine 8monate alte tochter bekommt nun nur noch einmal um ca.6.30-7uhr die brust, den restlichen tag bekommt sie "feste" nahrung. allerdings bin ich nach wievor immernoch etwas unsicher was ich am morgen und nachts geben ...

von netteida 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für 10 Monate alten Mini gesucht!!!!!!!!!

Hallo ich nochmal wegen Frühstück. Mini, 10 Monate, Zahnlos wird von der Mama Milch nicht mehr satt früh. Was kann ich ihm zum Frühstück anbieten? Mit Brot, stückigen kommt er noch nicht klar und erbricht sich. Obst alleine sättigt ihn nicht genug bis zum ...

von Cojote 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

was soll ich ihr morgens zum frühstück geben???

hallo meine tochter (7,5 monate) bekommt schon brei mittags ca 12-13 uhr ein Gläschen gemüse/ fleisch 190g nachmittags ca 15-16 uhr getreide obstbrei ca. 150g abends 18-19 uhr gries mit 2er milch mit banane 200g dann noch die brust ...

von netteida 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Meine Kleine wurde Ende Januar 1 Jahr alt. Bisher hatte sie in der Früh so um 4-6 200 ml getrunken und dann später noch etwas Brot mit Butter gegessen. Doch das mag sie jetzt gar nicht mehr. Und ihre Flasche trinkt sie auch oft ...

von wellensittich 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Kakao zum Frühstück u.a.Fragen

Hallo lanti u.wer noch antworten mag, ist Kakao in (kuh)Milch ungesund zum Frühstück für ein bald einjähriges Kind? Ist Frischmilch besser als Kuhmilch? Kann ich auch diese mit dem 1.Geburtstag als zum Trinken langsam einführen,auch wenn ich noch stille,da ich ans Abstillen ...

von Sonja-Lady 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was zum Frühstück??

Hallo, mein Kleiner Mann ist 8 Monate alt und bekommt ( eigentlich) morgens uns Abends noch Flasche. Allerdings tut er sich morgens mit der Flasche echt schwer, nuckelt nur drauf rum und trinkt vielleicht 70ml oder so!! Was kann ich ihm als Alternative anbieten? Brot?? Welches ...

von Ole020304 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Welches Frühstück?

Hallo Zusammen, Mein Sohn 7 1/2 Monate bekommt aktuell 5 Mahlzeiten, davon sind die beiden morgen noch Fläschchen (2er Nahrung). Eine bekommt er direkt nach dem wachwerden gegen 6 Uhr, manchmal schläft er dann noch 1-2 Std. weiter, und dann gibt es gegen 9 die ...

von Kruemelkeks 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Milchbrei zum Frühstück

Hi, Mein Sohn ist jetzt 7Monate alt. Mit Beikost haben wir mit 4,5 Monaten gestartet und recht schnell alle Tagesmahlzeiten ersetzt, da er tagsüber nicht mehr zum stillen zu bewegen war. Flasche nimmt er nicht, pulvermilch aus dem Becher auch nicht. Ich stille ihn jetzt noch ...

von Susa* 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was zum Frühstück?

Hier wird ja noch munter gestillt, aber weil ich demnächst vormittags manchmal nicht da bin, müsste zum 2. Frühstück eine Alternative her. Nur was? Pulvermilch aus dem Fläschchen nimmt er nicht. Zuerst dachte ich es ist das Fläschchen, aber vor ein paar Tagen habe ich es mal ...

von Knubbl 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.