Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosse150213 am 08.07.2013, 14:27 Uhr

Normalen Grießbrei??

Hi,

könnte ich meinen Sohn ( 5Monate) auch normalen Grieß mit Pre Nahrung zubereiten??? oder muss/sollte man die Produkte für Babys kaufen??
Hat jemand erfahrung damit?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Normalen Grießbrei??

Antwort von mimi77 am 08.07.2013, 15:42 Uhr

Mir wurde gesagt man soll den für Babys nehmen,ich selber fütter den von Alnatura (von DM),ist allerdings glutenhaltig,da ich stille ist das wohl kein Problem,schmeckt allerdings ohne Obst gar nicht lecker...
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalen Grießbrei??

Antwort von Rattenpack am 08.07.2013, 17:03 Uhr

Normalen Grießbrei musst du kochen und dafür eignet sich Pre-nahrung gar nicht, du würdest alle Vitamine zerstören.
Daher sind die "Baby-Produkte" vorbehandelt, sodass du sie nur noch in die warme Milch einrühren musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalen Grießbrei??

Antwort von lanti am 08.07.2013, 17:34 Uhr

Hallo,

für einen Milchgetreidebrei kannst Du entweder milchfreien Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält aber kein Milchpulver (siehe Zutatenliste) wie z.B. von Alnatura verwenden.

Hier ist das Getreide durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen, braucht daher nicht aufgekocht sondern nur eingerührt werden und ist für junge Säuglinge leichter verdaulich (ergibt auch eine feinere Breikonsistenz).

Solche Getreidebreie lassen sich prima mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch anrühren (dabei ist die Zugabe von Obst nicht nötig, da die Pre Milch genug Vitamin C enthält).

Oder Du nimmst normale Getreideflocken bzw. Grieß, der aber aufgekocht werden sollte, um für Babys leichter verdaulich zu sein. Daher eignen diese Produkte sich eher für einen Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (hier sollten 2 EL möglichst ungekochtes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C beigefügt werden). Einen Brei aus abgekochter Vollmilch würde ich aber erst ab 6-7 Monaten geben.

Man kann als Kompromiss auch z.B. normale Haferschmelzflocken mit kochendem Wasser überbrühen und anschl. erst das Pre Milchpulver zugeben, aber diese Variante sagt mir persönlich weniger zu.

Für ein 5 Monate jungen Säugling, der die Flasche bekommt, würde ich daher die gewohnte fertig zubereitete Pre Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem Getreidebrei anrühren (die Milch ist schon bekannt, wird gemocht und gut vertragen und das Getreide ist als Getreidebrei erstmal leichter verdaulich).

Bei der Wahl der Getreidesorte würde ich auf Reis und Grieß verzichten und statt dessen Hirse, Dinkel oder Hafer bevorzugen, da Reis und Grieß weniger nährstoffreich (und eher stuhlfestigend) sind.

Eisenreiche glutenfreie stuhlauflockernde Hirse bekommst Du z.B. von Alnatura oder Babylove (die Hirse von Hipp enthält leider auch viel Reis und ist daher weniger empfehlenswert)

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalen Grießbrei??

Antwort von Bosse150213 am 08.07.2013, 17:43 Uhr

Lieben Dank für die super Infos...
Ich finde eben das es teilweise echt fett ist, was die industrie für Babybrei haben will und habe nach ein günstigeren Alternative gesucht...

Ähm Hirse und co. ...kaufe ich im Reformhaus??
Hatte schon mal im Supermarkt geschaut aber irgendwie nix gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Antwort von lanti am 08.07.2013, 18:00 Uhr

Getreidebrei Hirse von Alnatura und Babylove bekommst Du z.B. bei dm und Hirse von Babydream bei Rossmann.

Hier noch eine Übersicht über die Eigenschaften der Getreidesorten:

Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, kann blähen
Dinkel - nährstoffreich, stuhlnormalisierend, glutenhaltig,
Hafer - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenhaltig, kann blähen


Und die Produktbezeichnungen, der verschiedenen Hersteller:

Alnatura, Hirse Bio Getreidebrei
Alnatura, Dinkel Bio Getreidebrei
Alnatura, Hafer Bio Getreidebrei

Babylove, Bio Getreidebrei Hirse

babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei
babydream, Bio Hirse Vollkornbrei

Hipp, Bio Getreide Feine Hirse (enthält leider auch zu 35% Reis)

Holle, Bio Babybrei Dinkel
Holle, Bio Babybrei Hirse
Holle, Bio Babybrei Hafer

Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken

Baby Sun, Bio Dinkel Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Hafer Vollkronbrei
Baby Sun, Bio Hirse Vollkornbrei

Töpfer, Bio Hafer Vollkornbrei
Töpfer, Bio Dinkel Vollkornbrei


Alle diese Getreidebreie enthalten nur Getreide und Vitamin B (siehe Zutatenliste) und sind zum anrühren mit Pre Milch geeignet (nicht davon verwirren lassen, das auf den Packungen zum Teil Rezepte mit Folgemilch angegeben sind - sind nur Beispiele ebenso die Mengenangaben - macht man am besten nach Gefühl).

Vieles findest Du bei dm, manches auch im Supermarkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalen Grießbrei??

Antwort von lanti am 08.07.2013, 18:04 Uhr

Die Getreidebreie von Babylove und Babydream sind nicht allzu teuer und bei Alantura und Holle ist es mit persönlich auch den Preis wert, dass man die Sorten Hirse, Hafer und Dinkel (nicht jeder Hersteller bietet alle drei Sorten an) ohne Zucker, Milchpulver und Aroma bekommt.

Wenn der Milchgetreidebrei angerührt mit Pre Milch gut vertragen wird, kannst Du mir 6-7 Monaten auch auf Vollmilchbrei umstellen und bei dieser Mahlzeit komplett auf Babyprodukte verzichten:

200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%) zusammen mit
3-5 EL Haferschmelzflocken z.B. von Kölln aufkochen und ziehen lassen
2 EL frisches ungekochtes Obst wie geriebenen Apfel o.ä. zugeben - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalen Grießbrei??

Antwort von Bosse150213 am 08.07.2013, 18:13 Uhr

Lieben Dank Lanti für die ganzen Infos...
Nun weiss ich auch das ich lieber mit Hirse starte :)
Koche nämlich mein Fleisch- Kartoffel- Gemüsebrei auch selber und nun wollte ich mich auch nicht beim Getreidebrei von Hipp und Co. beirren lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hirse

Antwort von lanti am 08.07.2013, 18:31 Uhr

Schön, dass Du selbst für den Kleinen kochst :)

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eiseneiche Zutat enthalten. Das muss aber nicht jeden Tag Fleisch sein. Alternativ kannst Du jeweils gerechnet auf 200 g Brei auch folgende veg. Eisenquellen verwenden:

- 1 EL milchfreien Getreidebrei Hirse
- 1 EL milchfreien Getreidebrei Hafer
- 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura (steht nicht im Babyregal)
- oder später auch: 30-50 g Fisch wie Lachs oder Kabeljau

Getreide, Mandelmus und Fleisch/Fisch kannst Du einzeln einführen und wenn alles gut vertragen wird beliebig untereinander abwechseln.

Sprich Du könntest erstmal die Verträglichkeit von 1 EL Getreidebrei Hirse als Fleischersatz im Gemüsebrei testen bevor Du mit dem Milchgetreidebrei beginnst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigelb im Brei??? Frage an lanti ;)

Antwort von Bosse150213 am 09.07.2013, 13:21 Uhr

Ok das wusste ich noch nicht... Koche nämlich gerade Zucchini Brei und da tue ich mal bissel Hirse rein...weil wieder mit Fleisch wollte ich nicht unbedingt.
Ich habe auch noch gelesen das man einmal die woche, ein Eigelb drunter ziehen sollte!? Auf welche menge an Brei , ist das bezogen.
Weisst du das lanti??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigelb im Brei???

Antwort von lanti am 09.07.2013, 13:52 Uhr

Hallo,

unter 200 g fertigen Zucchini Kartoffel Brei kannst Du 1 EL milchfreien Getreidebrei Hirse rühren (nicht mit aufkochen).

Falls Du den Brei einfrierst (ist nicht nötig - Du kannst einfach für drei Tag auf Vorrat kochen, eine Portion am gleichen Tag füttern und die beiden anderen Portionen aus dem Kühlschrank an den Folgetagen im Wasserbad erwärmen) sollten Öl ebenso wie Hirse, Hafer und Mandelmus erst nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei gegeben werden.

Eigelb würde ich einem 5 Monate alten Säugling gar nicht geben (unnötig und Salmonellengefahr). Später kann er Ei in Gerichten, in denen es sowieso vorkommt, verarbeitet bekommen und ab 1 Jahr auch 1-2 Mal pro Woche als hart gekochtes Frühstücksei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigelb im Brei???

Antwort von Bosse150213 am 09.07.2013, 13:58 Uhr

Du bist ein offenes Buch---lieben Dank das du dein wissen teilst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arzt rät von Grießbrei ab!

Hallo Leute! Mein Kinderarzt rät von Grießbrei ab. Mein Kleiner ist 6 Monate und hat knapp über 8 Kilo. Der Arzt meint Brei hat unnötig viele Kalorien ich soll auf 2er Milch umsteigen das sollte reichen. Je eine Flasche morgens und abends. Zwischendurch Obst und Gemüse, bzw. ...

von Tina++ 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grießbrei

Grießbrei von Milupa klumpt ?

hallo ich habe das heute das erste mal (nach hirse) den grießbrei von milupa probiert aber er hat total geklumpt ?!? wieso denn das habe ihn genau wie auf der packung zubereitet. erst 1er milch angerührt und dann das pulver reingemacht. temperatur hat auch gestimmt ...

von sommerkind2007 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grießbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.