Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nani81 am 11.07.2013, 21:30 Uhr

Brezel?

Ich hab da mal ne Frage, es geht zwar nicht wirklich um Brei aber doch ums Essen. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und bekommt Mittags und Abends Brei. Vor ihrem Brei essen wir zu Abend und sie sitzt mit am Tisch. Wir essen hauptsächlich Laugenweck. Bis jetzt habe ich ihr immer extra noch ein anderes Brötchen gekauft an dem sie dann auch mit Begeisterung dran rumnölt. nun meine Frage: muss ich ihr jedes mal ein extra Brötchen kaufen (was sie ja nicht ganz ißt) oder kann sie auch von unserem Laugenzopf (ohne Salz) was abhaben?

Grüße Nani

 
3 Antworten:

Re: Brezel?

Antwort von lanti am 11.07.2013, 22:14 Uhr

Hallo,

Laugengebäck würde ich Babys im ersten Jahr nicht geben, da der Teig auch wenn kein Salz oben drauf ist meist sehr viel Salz enthält, das die Nieren belasten kann.

Besser geeignet wäre z.B. Dinkelbrot/-brötchen vom Bäcker oder selbst gebackene Dinkelstangen (ganz ohne Salz), die man einfrieren und bei Bedarf stück-/scheibenweise auftauen kann:

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Teig eine Stunde gehen lassen und 15-20 Minuten bei ca. 180 Grad backen

Ebenfalls prima zum knabbern sind Hirsekringel von Hipp, die nur aus Hirse und Mais bestehen bzw. ein Stück Salatgurke oder weiches Obst

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lanti: Kann ich auch normales Mehl nehmen?

Antwort von Tekitisie am 12.07.2013, 20:46 Uhr

Hallo, ich lese Deine Antworten immer mit begeisterung und stelle fest das Du sehr oft Dinkelmehl empfehlst, allerdings hier in Chile wo ich wohne gibt es das nicht. Wir haben endweder normales Mehl oder Vollkornmehl. Kann ich da auch einfach normales Mehl nehmen oder ist Vollkornbbesser? Allerdings hat das Mehl dann richtig grobe Stücke. Das Brot was man hier zu kaufen bekommt ist echt schlecht...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich auch normales Mehl nehmen?

Antwort von lanti am 13.07.2013, 9:33 Uhr

Hallo,

wenn es bei euch kein Dinkelmehl gibt, würde ich für Babys zunächt normales Weizenmehl verwenden. Später kannst Du dann auch Vollkornmehl nehmen.

LG & viel Spaß beim backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.