Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von werdendeZwillingsmama am 07.01.2014, 11:35 Uhr

Wie soll 4 Monate altes Baby Biskotten oder Zwieback esen???

Hallo
Ich habe ja bereits geschrieben was mein Kinderarzt zwecks Beikoststart und Alter empfohlen hat.
Es wäre,wegen Allergievermeidung,wichtig das die Kleinen im Alter von 4 Monaten mit Beikost beginnen und täglich 1 Babybiskotte oder einen halben Zwieback essen.
Wie soll aber ein Baby eine Biskotte essen???
Die sind doch viel zu hart und so lange einspeicheln bis sie weich werden macht doch kein so kleines Baby,oder?
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit,
denn es würde mich wirklich interessieren wie das funktionieren soll.
Danke

 
1 Antwort:

Re: Wie soll 4 Monate altes Baby Biskotten oder Zwieback esen???

Antwort von lanti am 07.01.2014, 11:46 Uhr

Hallo,

ein 4 Monate altes Baby muss noch gar keine Beikost bekommen. Wichtig ist darauf zu achten, wann es individuell reif dafür ist - der richtige Zeitpunkt ist dabei ebenso individuell wie die Form der Nahrung (zB Brei oder Fingerfood).

Hier nochmal zwei Links mit entsprechenden Empfehlungen, die für allergiegefährdete Babys nicht anders sind als für alle anderen auch:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/


Falls es Deinem Kinderarzt mit dem Baby-Dinkelzwieback um die Einführung kleiner Mengen glutenhaltigem Getreide geht (weiß ja nicht, was er genau gemeint hat), kann man statt Zwieback ebenso ein paar Löffel Dinkelgetreidebrei oder 1 EL Hafer als Fleischersatz im Gemüsebrei geben und zwar auch noch mit 6 Monaten.

Ob und wann Babys mit Fingerfood gut zurecht kommen und überhaupt Interesse haben ist ganz unterschiedlich - das muss man ausprobieren - kann man auch erst mit 7 Monaten oder später machen - verlass Dich da auf Dein Gefühl!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.