Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 06.01.2014, 17:05 Uhr

warum unbedingt 3,5% statt 1,5% milch für den Milch Brei benutzen?

Hallo
Bisher habe ich immer über all gelesen das man den Milch Brei mit 3,5% milch an machen soll...(falls man keine Nahrung benutzt)
Wieso eigentlich aus gerechnet mit der hoch prozentegen milch und nicht mit der 1,5%...oder ist das einfach nur geschmack sache...oder hat das einen besonderen grund?
LG stromi

 
6 Antworten:

Re: warum unbedingt 3,5% statt 1,5% milch für den Milch Brei benutzen?

Antwort von lanti am 06.01.2014, 19:01 Uhr

Hallo,

mit einem höheren Fettanteil ist der hohe Eiweißgehalt von Kuhmilch verträglicher (so wird bei Empfindlichkeit auf Kuhmilcheiweiß auch oft Sahne besser vertragen als zB Joghurt/Quark).

Man kann also für den Milchgetreidebrei auch 3,8 % ige Milch verwenden. Super ist auch pasteurisierte und nicht homogenisierte Milch von Demeter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum unbedingt 3,5% statt 1,5% milch für den Milch Brei benutzen?

Antwort von stromi1986 am 06.01.2014, 19:34 Uhr

Ok versteh ich und welche ist die pasteurisierte ( etwas die gekühlte Milch ?)
Und wo bekomme ich diese her mit demeter...?
Ich selbst habe eine lactose intolleranz...ist das die kuhmilchallergie von der viele sprechen oder sind das 2 verschiedene Erkrankungen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum unbedingt 3,5% statt 1,5% milch für den Milch Brei benutzen?

Antwort von lanti am 06.01.2014, 20:34 Uhr

Nach Demeter Milch kannst Du im Reformhaus oder hier mal schauen:
http://www.demeter.de/verbraucher/einkaufsstaetten

Ansonsten würde ich frische Vollmilch (pasteurisiert und homogenisiert aus dem Kühlregal) mit 3,8 oder 3,5 % Fett bevorzugen.

Milch die nicht im Kühlregal steht, ist H-Milch. Die könntest Du auch verwenden, wenn ihr zB ansonsten keine Milch im Haus habt und Du nicht extra welche kaufen möchtest.

Wenn das Kind später auch fetthaltige Nahrungsmittel wie Wurst und Käse etc. verzehrt, kann man auch auf fettarme 1,5 % Milch umstellen, wenn man möchte.

Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Menschen Kuhmilch nicht gut vertragen - manche reagieren zB auf den Milchzucker (Laktose), andere auf das Kuhmilcheiweiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum unbedingt 3,5% statt 1,5% milch für den Milch Brei benutzen?

Antwort von stromi1986 am 06.01.2014, 21:16 Uhr

Ok ein Reform Haus haben wir nicht... also dann am besten die gekühlte.
Und wie lange ist die an gefangene Milch aus der Kühlung haltbar wenn sie an gebrochen ist ..denn so viel verbrauche ich ja nicht für Brei.
Was macht man dann am besten mit dem Rest da ich ja nur max.mal ein kleines Glas H Milch mit 1,5% Vertrage oder ich hole mir die minus L milch..aber wieder keine sahne..schmand ..Käse geht Quark (pur/Kräuter) Vertrag ich auch nicht. Also was mache ich dann mit dem Rest ..weg kippen?
Pudding / milchreis/griesbrei geht auch nicht wirklich ...oder kann ich mit der an gefangenen Milch zbsp griessbrei/milchreis für den kleinen vor kochen und ein frieren?
Danke für deine Antworten bisher...du hast uns ( mir) schon soooooo oft geholfen... ich hoffe wirklich du bleibst dem RUB noch lange erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum unbedingt 3,5% statt 1,5% milch für den Milch Brei benutzen?

Antwort von lanti am 06.01.2014, 21:48 Uhr

Normale frische Vollmilch ist auch prima.

Du könntest auch H-Milch und laktosefreie Milch verwenden, aber ich würde 3,5 % ige Vollmilch (gibt es auch als "länger haltbar" Variante) bevorzugen.

Wenn Du jeden Tag einen Vollmilchbrei aus 200 ml Milch zubereitest, ist 1 Liter Milch in 5 Tagen aufgebraucht. Und so lange ist sie gut gekühlt auch auf jeden Fall haltbar.

Sollte also denke ich alles kein Problem sein. Meld Dich einfach, wenn doch noch was unkar ist oder nicht klappt!

Mal sehen, wie lange meine Kinder mir noch die Zeit lassen hier zu schreiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 08.01.2014, 10:42 Uhr

Milchbrei sollte übrigens immer frisch gemacht und zügig verfüttert werden. Man sollte ihn (wie Säuglingsmilch) weder auf Vorrat zubreiten, noch aufbewahren, wieder erwärmen (auch nicht einfrieren), da sich in Milch sehr schnell Keime vermehren

Andere Breie kann man hingegen auf Vorrat zubereiten : GOB (für mehrere Std. zB wenn man unterwegs ist) und Gemüsebrei (kann man für 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren) zB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu menge von milch und brei

Hallo, Mein sohn ist jetzt 20 wochen alt. Er wiegt ca. 6 kg und hat immer ca. 700 ml getrunken (an guten tagen um die 900). Seit 5 tagen bekommt er nun 60 mg möhrenbrei (manchmal auch zwei mal am tag) und nun trinkt er leider nicht mehr um die 700 ml sondern nur noch um die ...

von sickandstrange 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Milch nach dem Brei essen

Hallo ich habe mal eine Frage. Meine Kleine isst mittags ihren Brei, mal viel mal weniger, je nachdem wie wir heute "drauf" sind. Danach lege ich sie immer zum Mittagsschlaf hin. Bevor sie einschläft, will sie immer noch ein Fläschchen haben (ca. 50 - 100 ml) nie mehr, sondern ...

von Sternenmeer 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Was als dritten Brei und wie reduziere ich die Milchmenge???

Hallo, mein Kleiner bekommt jetzt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Abends stelle ich gerade auf Milch-Getreide-Brei um, stille danach aber noch. Ich stille ansonsten noch morgens gegen halb 7, um 10 und 16 Uhr. Mittags nicht mehr und abends nur noch sehr wenig, weil ich ...

von bachelorette09 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

milchflasche austauschen gegen brei

Guten morgen. Mein Sohn trinkt zurzeit seit 3 tagen seine Milchflaschen ganz schlecht besonders die morgens selbst nach 7 std trinkt er nur 100-130 ml. Kann ich anstatt der Flasche auch milchbrei geben zb reisflocken??? Achso ist fast 6 monate bekommt mittags ...

von Engel2409 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

milchfreie säuglingsnahrung und brei

Hallo! vl kann mir jemand von euch einen rat geben... Mein kleiner (4monate) leidet noch immer sehr oft an bauchschmerzen, verstopfte nase von geburt an und atmet oft schwer ( wir waren erst ne woche im KH wegen bronchitis) da die ärzte nicht viel dazu sagen, da er ja keinen ...

von Snoopy1404 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Milch Getreide Brei

Hallo, ich verwende für den Milch Getreide Brei die Alnatura Produkte. Diese kann man laut Packungsaufdruck entweder mit 200 ml Wasser ohne Milch anrühren oder mit 150 ml Wasser und 5 Messlöffeln "Folgemilch". Wenn ich nun Pre zum Anrühren verwenden möchte... nehme ich dann ...

von VV 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Wieviel Milch nach Breistart am Mittag?

Hallo, meine Tochter bekommt Mittag Brei. Sie schafft so ca. 90g (habs heut mal vorher abgewogen ;-) ), Wieviel Milch sollte sie danach noch trinken? Ich weiß ein genaue Angabe kann es nicht geben aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben. (Heute hat ...

von enisan 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Unser Sohn (genau 6 Monate) bekommt mittags seinen Gemüsebrei und abends Milch-Getriedebrei. Ich bereite alles mit Alnatura zu (zur Zeit hafer, manchmal auch Hirse) Ich hatte ihn vor den Breimahlzeiten immer gestillt, aber das ...

von selina89 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Nach dem Brei keine Milch?

Hallo ich habne kleine Frage meine Püppi ist ein noch ganz frische Beikostanfängerin und hat grad 1/3 Espressotässchen an Karottenbrei verdrückt und es hat ihr auch sichtlich gut gefallen Nun hat sie aber danach aber keine Brust mehr ...

von sabby1990 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Milch nach dem Brei?

Hallo Ihr Lieben, so oft lese ich, daß die Kleinen nach ihrem Mittagsbrei noch Milch verlangen... Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit über 2 Wochen mittags Brei. Ab morgen möchte ich Fleisch dazu geben, aber bisher ißt sie immerhin meistens schon ein ganzes ...

von Clara01 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.