Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pelzbär am 05.01.2014, 21:38 Uhr

Beikost

Hallo,

Mein Sohn ist am 30.12 ein Jahr alt geworden.
Ich habe Ihn 9 Monate voll gestillt, danach langsam mit Beikost begonnen. Egal welche Gemüsesorte ich ihm angeboten habe, er wollte es nicht.
Wir haben schnell gemerkt das er lieber das Essen wollte was wir essem.
Ich stille ihn meistens morgens, dann gibts Frühstück, er ist mit Vorliebe Brot mit Butter. Hab auch schon eingelegt Trockenfrüchte pueriert oder ihm Mandelmus draufgeschmiert, aber Butter ist er am liebsten.
Ich stille ihn auch zum Einschlafen Mittags und Abends.
Oft bekommt er Mittags das Gleich was wir essen nur ungewürzt. Das isst er dann etwas, aber sobald er Brot sieht will er nichts anderes nehr essen,
Obstgetreidebrei mag er auch nicht so gerne, nur Milchgetreidebrei ist er, aber da ich ja noch stille ist der ja überflüssig.
Jetzt zu meinen Fragen:
Bekommt er genügend Nährstoffe?
Müsste er nicht auch etwas warmes (außer der MM) bekommen?
Was könnte ich ihm sonst noch an Brotbelag anbieten?
Fingerfood? Sonstige Ideen?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten und Anregungen !!!!

Pelzbär

 
3 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 05.01.2014, 21:59 Uhr

Hallo,

Muttermilch liefert dem Kleinen auch mit 1 Jahr noch viele wertvolle Nährstoffe. Sein Milchbedarf ist mit 2 Mal stillen gut abgedeckt.

Als Frühstück ist Brot mit Butter prima. Das kann er ruhig bekommen.

Mittags das was ihr esst (Familienkost wie zB Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hackbällchen, Gemüsesuppe, Aufläufe, Gemüsepfannkuchen, Geschnetzeltes, Paprikapfanne etc.) nur ohne bzw. mit weniger Salz/Gewürzen ist ebenfalls super. Dadurch ist ja auch eine warme Mahlzeit abgedeckt. Als Eisenquelle kann hier Fleisch, Fisch oder auch mal ein Teel. weißes Mandelmus enthalten sein. Er muss ja beim Mittagessen kein Brot sehen ;)

Wenn er Obstgetreidebrei mag (wenn auch nicht so gerne) sind kleine Mengen davon durchaus vorteilhaft für die Ernährung - allein schon aufgrund der Vitamine und sek. Pflanzenstoffe aus rohem Obst. Ebenso könnte er aber natürlich auch Obst wie Apfel, Birne, Banane etc. zum selbst essen bekommen. Vielleicht isst er das, wenn Du auch davon isst.

Abends kann er entweder Getreidebrei (angerührt mit Wasser und anschl. stillen oder auch wenn Du stillst angerührt mit Vollmilch plus 2 EL rohes Obst - wie Du möchtest) oder auch eine Brotmahlzeit bekommen.

Als Belag geeignet ist neben Butter und Mandelmus auch zerdrückte Gurke, Avocado oder Banane, frisches Obstpüree (Marmelade enthält sehr viel Zucker), etwas Käse (Gouda) oder Frischkäse oder auch mal bio Leberwurst ohne Zusätze zB von Netto. Ich würde immer mal wieder Alternativen anbieten - auch wenn ihm Butter am liebsten ist.

Insgesamt sollten 200 ml Kuhmilch (ab 18 Monate 300 ml) pro Tag insgesamt (Milchbrei, aus dem Becher, Käse, Joghurt usw.) nicht überschritten werden, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Pelzbär am 05.01.2014, 22:41 Uhr

Hallo Lanti,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Er bekommt auch frisches Obst, am liebsten Banane, hab ich vergessen zu erwähnen :-) die beißt er sich auch selber ab!
Wenn ich zB Avocado auf mein Brot schmiere schaut er immer sehr interessiert, bekommt er es dann und es schmeckt ihm nicht, würgt er immer oder pustet alles raus!
Deine Anregungen zum Mittagessen hören sich lecker an, werde ich auf jeden Fall versuchen!
Mein Freund hat nur immer etwas Angst das er sich verschlucken könnte, wobei er jetzt schon viel besser isst als am Anfang! Übung macht den Meister ;-) er ist halt immer noch so klein!
Was kann ich ihm noch zwischendurch anbieten?
Ich bin mir nie sicher ab er wirklich satt ist, manchmal will er nach dem Essen an die Brust, saugt 2 mal und das wars dann wieder!
Reicht ihm das essen? Mir kommt es immer wenig vor?

Vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße
Pelzbär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 05.01.2014, 22:56 Uhr

Hallo Pelzbär,

für ein einjähriges Kind sind 4 Mahlzeiten bzw. 3 Hauptmahlzeiten plus eine Ziwschenmahlzeit aus frischem Obst und 3x Stillen (morgens, mittags, abends) prima und völlig ausreichend.

Gerade wenn er nicht so viel isst, würde ich nicht noch groß was zwischendurch anbieten (verringert ja zusätzlich den Appetit) - vor allem nicht, wenn er nicht danach verlangt. Ansonsten sind Obst, Gurke, Dinkelstangen, Hirsebällchen etc. gut zum knabbern zB für unterwegs geeignet.

Es muss ja nicht Avocado auf dem Brot sein. Mandelmus, zerdrückte Banane, geriebene Birne, etwas Käse oder normaler Frischkäse natur, ein wenig Leberwurst - irgendwas davon schmeckt ihm vielleicht mit der Zeit. Ansonsten ist stillen und anschl. Brot mit Butter wie gesagt auch ein super Frühstück.

Ob er Gemüse und Kartoffeln püriert, zerdrückt oder als Würfel bekommt, ist egal - dem Körper kommt es nicht auf die Form, in der er die Nährstoffe bekommt, an. Hautpsache die Nahrung ist nährstoffreich und ausgewogen. Probiert einfach mal ein bisschen aus...

Wieviel er pro Portion/Mahlzeit essen möchte, sollte er immer selbst bestimmen dürfen und Kinder wissen auch selbst am besten, wieviel Hunger sie haben.

Wenn er nur kurz an der Brust saugt, stillt er dadurch vermutlich eher seinen Durst als seinen Hunger ;)

LG & viel Spaß beim experimentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost

Mein Sohn Jonah hat folgenden Ernährungsplan : 8.00 Uhr 200-220 ml 1 er Milch , 12.00 Uhr ca. 200 g Kartoffeln , Gemüse , Fleischbrei und ca 50-70 ml Tee oder Wasser, 16.30 Uhr 200-220 ml 1 er Milch , 20.30 Uhr 220 ml 1 er Milch . Bin mir unsicher ob das so ok ist da er ja zu ...

von evajonah 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostplan - etwas verwirrt

Hallo mein Sohn ist am 22.6.13 geboren. Seit dem 22.10.13 bekommt er Brei. Inzwischen isst er Mittags Menü und Nachmittags Obst-Getreide. Nun heißt es ja im Beikostplan ab dem 7.Monat wäre der dritte Brei okay. Heißt das jetzt das ich ab sofort ( mein Sohn ist jetzt knapp ...

von Chris17 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung beikost

Hab da nochmal ne frage ,man fängt ja mit Gemüse an dann Kartoffeln und dann Fleisch gelle? Meine Frage gibt's ein Gründerzeit also was innwelchem Verhältniss dann sein soll also eine grammangabe für alles wenn man selbst kocht ? Und muss man dann immer noch stillen danach bzw ...

von Lenchen27 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Huhu Wie schleppen uns so langsam richtug essen. Lewin ist 6,5 Monate alt und wir probieren seit ca 4 Wochen vom Löffel zu essen. Aber Lewin ist genauso eigen was essen angeht wie sein Bruder. Er isst Mittags so 30-50 gramm Reisflocken mit Kürbis und Obstmus (Kartoffel isst er ...

von Fiou 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost unterwegs

Hallo an alle, mein Thema steht ja schon oben. Morgen habe wir (Mein Sohn 7 Monate und ich) eine längere Zugfahrt (8h) vor uns. Das haben wir schon öfters gemacht und es klappte bisher immer ganz gut. Damals habe ich allerdings alle Mahlzeiten gestillt. Mittlerweile sind ...

von konfus78 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost schon mit 4 Monaten????

Guten Morgen Mein Zwilllingspärchen ist jetzt 3 Monate alt und diese Woche stand in neuer Termin beim Kinderarzt an. Er sagte mir das man nach neuesten Studien schon im 4 Monat mit der Beikost beginnt. Erst mit Gemüsebrei,1 Monat später mit Obstbrei und wieder einen Monat ...

von werdendeZwillingsmama 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird am Sonntag 7 Monate und wir versuchen nun schon seit geraumer Zeit, d.h. seit er ca. 5,5 Monate, ihn an Brei zu gewöhnen. Und ich muss sagen, es geht sehr schleppend. Zu guten Zeiten schafft er 10 Löffelchen. Er wird immer noch nach Bedarf ...

von frg2706 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverweigerung

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat acht Monate alt. Seit sie ca. 6 Monate alt ist versuche ich Beikost einzuführen. Sie verweigert mir jedoch jegliche Beikost. Sobald sie den Brei nur sieht fängt sie an zu weinen und presst den Mund zu. Auch mit eine Breisauger klappt ...

von bettina_7 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ein paar Fragen zur Beikost

Habe gerade das Forum entdeckt und freue mich, dass man hier so tolle Ratschläge bekommt. Meine Maus ist 20 Wochen alt, seit ein paar Tagen bekommt sie mittags Brei.erst Kürbis und jetzt Karotte. Sie isst aber immer noch höchstens 2-3 Löffel, den Rest schiebt sie raus u ...

von jazzoe86 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.