Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von konfus78 am 16.12.2013, 12:39 Uhr

Beikost unterwegs

Hallo an alle,

mein Thema steht ja schon oben.
Morgen habe wir (Mein Sohn 7 Monate und ich) eine längere Zugfahrt (8h) vor uns. Das haben wir schon öfters gemacht und es klappte bisher immer ganz gut. Damals habe ich allerdings alle Mahlzeiten gestillt. Mittlerweile sind wir bei dem Mittagsbrei und dem Abendbrei (Getreide-Milch-Obst) angekommen.
Ich hatte mir überlegt ihm mittags (wir fahren von 8-16Uhr) ein Gläschen (Kartoffel mit Gemüse) zugeben. Es wäre dann sein erstes Gläschen und ich hoffe er ist es auch. Oder sollte ich lieber was Selbstgekochtes aus dem Frost mitnehmen? Wird das bis dahin nicht schlecht? Ich denke es wäre bis dann ja zumindest aufgetaut.
Naja und seit gestern ist er auch total schnell abgelenkt beim Stillen, bzw. er möchte erst gar nicht an die Brust. So das ich mir überlegt habe evtl. auch eine Getreide-Obst-Gläschen mitzunehmen,

Wie würdet ihr die lange Zugfahrt essenstechnisch überbrücken?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

LG
Stephanie

 
4 Antworten:

Re: Beikost unterwegs

Antwort von tigermami am 16.12.2013, 12:53 Uhr

Hallo,
wir sind auch sehr oft unterwegs, meine Kleine ist auch immer sehr abgelenkt beim Trinken, aber wenn möglich geb ich ihr eben die Flasche unterwegs.
Wenn nicht bekommt sie Gläschen - davon wird sie ja nicht krank ;)
Sie bekommt dann auch mal ein Getreide-Obst-Gläschen, obwohl das natürlich nicht so gesund ist, wie ein selbstgemachter GOB, da es eben viel Zucker enthält.
Bekommt er ab und zu auch Säuglingsnahrung? Dann könntest du den Milchbrei unterwegs ganz toll anrühren! Brauchst ja nur Wasser mitnehmen und die gewünschte Portion Pulver in einem Becher. (Ich hab Alnatura Hirse, da funktioniert das prima! Wird angerührt mit Babynahrung...) Du kannst aber auch mit Wasser pur anrühren und dann eine Banane reindrücken, das geht relativ schnell!

Ansonsten hast du immer noch deine Brust dabei - für den Notfall :D
Und wenn er Hunger hat, wird er schon trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost unterwegs

Antwort von konfus78 am 16.12.2013, 13:13 Uhr

Dank für die schnelle Antwort.

Abends bekommt er auch Hirse, allerdings mit Vollmilch und dann eben Obst. Aber stimmt, unterwegs würde es ja Wasser auch tun und noch bisl Banane dazu.
Flasche bekommt er nicht, d.h. er stellt sich auch bisl blöde an und trinkt daraus nicht. Ich hoffe auch, dass wenn er wirklich Hunger hat auch gut an der Brust trinkt.

Ich bin mal gespannt.

LG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost unterwegs

Antwort von lanti am 16.12.2013, 13:25 Uhr

Hallo,

für unterwegs hast Du viele Möglichkeiten. Ich würde wählen zwischen bzw, kombinieren aus:

- stillen (verhindert verhungern - ist ihm überlassen ob er trinken will oder nicht)
- eigenem Gemüse Kartoffel Brei/Gläschen (so füttern o. aufwärmen lassen)
- Halbmilchbrei aus dem Glas "Hipp Gute Nacht Haferbrei pur"
- selbst gemachtem GOB: 150 g rohes Obst reiben oder pürieren, je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren, 1 Teel Öl zugeben - fertig und prima für unterwegs mitzunehmen

LG & gute Reise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost unterwegs

Antwort von Lachbärchi am 17.12.2013, 9:07 Uhr

Hallo,

Milchbrei würde ich z.B. aus Pre Milch und den Produkten von Alnatura anrühren. Das mache ich Vormittags ständig wenn wir unterwegs in Krabbelgruppen etc. sind.

MIttagsbrei kalt oder auf Zimmertemperatur essen würde meine nie! Dafür haben wir sowas:
http://www.amazon.de/Thermos-Stainless-King-Isolierbeh%C3%A4lter-blau/dp/B001ET6P9Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1387267374&sr=8-2&keywords=thermos+stainless+king
Ist eine teure Anschaffung, aber wenn du sowas MIttags öfter brauchst rentiert es sich. Und es bleibt wirklich richtig warm/heiß!

Den GOB würde ich auch wie Lanti beschrieben hat aus rohem Obst machen. Denke das sollte halten. Die Farbe wird dann halt nur vom Obst etwas dunkel. Ansonsten der Einfachheit halber eine Banane zerdrücken.

Und ansonsten stillst du ja

Gute Fahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostwärmer für unterwegs/Auto gesucht....

Hallo, Frage steht ja schon oben. Hauptsächlich geht es mir darum, wenn unterwegs kein Restaurant o.ä. ist. Wir haben demnächst eine lange Autofahrt vor uns (2 Tage), da brauch ich etwas, um Brei im Auto auch warm zu machen. Hab im Internet gestöbert und irgendwie nichts ...

von Herzsprung 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Beikost

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost schon mit 4 Monaten????

Guten Morgen Mein Zwilllingspärchen ist jetzt 3 Monate alt und diese Woche stand in neuer Termin beim Kinderarzt an. Er sagte mir das man nach neuesten Studien schon im 4 Monat mit der Beikost beginnt. Erst mit Gemüsebrei,1 Monat später mit Obstbrei und wieder einen Monat ...

von werdendeZwillingsmama 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird am Sonntag 7 Monate und wir versuchen nun schon seit geraumer Zeit, d.h. seit er ca. 5,5 Monate, ihn an Brei zu gewöhnen. Und ich muss sagen, es geht sehr schleppend. Zu guten Zeiten schafft er 10 Löffelchen. Er wird immer noch nach Bedarf ...

von frg2706 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverweigerung

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat acht Monate alt. Seit sie ca. 6 Monate alt ist versuche ich Beikost einzuführen. Sie verweigert mir jedoch jegliche Beikost. Sobald sie den Brei nur sieht fängt sie an zu weinen und presst den Mund zu. Auch mit eine Breisauger klappt ...

von bettina_7 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ein paar Fragen zur Beikost

Habe gerade das Forum entdeckt und freue mich, dass man hier so tolle Ratschläge bekommt. Meine Maus ist 20 Wochen alt, seit ein paar Tagen bekommt sie mittags Brei.erst Kürbis und jetzt Karotte. Sie isst aber immer noch höchstens 2-3 Löffel, den Rest schiebt sie raus u ...

von jazzoe86 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikost

Hallo, Habe gestern mit Beikost angefangen , zum Start habe ich ihm Karotte angeboten. Nun hat er heut Nachmittag immer so fest gedrückt, aber irgendwie ist nix gegangen. Naja der Stuhlgang war dann doch ziemlich fest, was normal nicht so ist. Ich denk mal es kommt von der ...

von Chinchi2013 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost......SCHWIERIGER als gedacht ( vielleicht weis lanti ein rat:-) @ALLE )

:-( mein sohn ist jetzt genau 6 monate alt. ich habe seit der 18. lebenswoche angefangen mit brei , immer mal 1- 2 löffel. damit er den geschmack kennenlernt. am anfang hat er immer alles wieder rauslaufen lassen, ich dachte das wäre normal und das gäbe sich nach einer zeit , ...

von pinklady88 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Übersicht beikost

Hallo, meine Kleine (20 Wochen) fängt jetzt mit Beikost an. Sie bekam Möhre und Pastinake. Sie isst max. 30 Gramm. Meine Frage: kennt jemand eine wirklich gute Übersicht bzw. Leitfaden für die beikost? Es gibt so viele und deshalb möchte ich nach Empfehlung gehen. Meine ...

von Fravy 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wenig Beikost - bedenklich?

Huhu, ich bin grade etwas am Grübeln. Meine Kleine wird in zwei Wochen 8 Monate alt und bekommt momentan nur 1 x pro Tag Brei. Wir haben mit 5 Monaten ganz normal mit Gemüsebrei begonnen. Sie hatte nach Einführung von Kartoffel immer Verstopfung. Dann habe ich Kartoffel ...

von tigermami 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.