Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 12.12.2013, 23:04 Uhr

wieder mal die Milchfrage...

Hallo Leute!
Liebe Lanti! :-)

Mein Kleiner (aktuell 15 Mo. alt) hat bis zu seinem 1. Geb. pre bekommen, seitdem gibt es morgens Vollmilch und abends Kindermilch, zwischendurch evtl bisschen Käse. Kommen zusammen auf ca 350ml Milchprodukte tgl...Flasche gibt´s keine mehr. Ich benutze eine Kindermilch ohne Zuckerzusatz und Aromen, aber mit Prä- und Probiotika (Hip* Combioti*). Ich weiß, dass sowas evtl nicht "notwendig" ist, wenn die Ernährung ausgewogen ist. Aber es gibt da eben auch Tage, wo es mit dem Gemüse & Co. nicht so gut klappt. Kann ich dann mit der Kindermilch was falsch machen? Habe auch schon überlegt, einfach abends wieder pre zu geben (Milchbrei), aber die Kindermilch enthält ja mehr an Vitaminen usw.
Außer dieser Frage bin ich aber auch unsicher bezüglich der Pro-/Präbiotika. Habe letztens einen Artikel in einer rennomierten Tageszeitung (Gesundheistteil) gelesen, dass die evtl unterwünschen Wirkungen davon noch nicht ausreichend untersucht wurden. Also stelle ich mir auch diese Frage .... ALSO- nur noch Vollmilchprodukte? Wechsel auf die "normale" Hipp-Kindermilch? Die hat aber Vanillearoma drin, was mir nicht zusagt. Oder eine andere ohne Zuckerzusatz und Aromen? Oder wieder die pre im Milchbrei...Fragen über Fragen.... mir geht es wirklich darum, was das BESTE ist! Die Kostenfrage ist mir hierbei ganz egal! Die Mengen bei 1x tgl sind ja auch gering (mehr würde ich davon nicht geben - nur als Ergänzung zu den Vollmilchprodukten)...mich würde auch interessieren, wieviel Calzium 100ml Kuhmilch zB wirklich haben bzw Eisen usw...im Vgl zur PRE und Kindermilch. Mir ist klar, dass die Firmen natürlich ihre Kindermilch als GANZ TOLL bewerben, damit verdienen sie ja auch neben der Folgemilch am meisten, daher frage ich dort gar nicht nach...aber es gibt eben auch noch Ärzte, die sie für gut finden (WENN ohne Zuckerzusatz und Aromen)... Also wie ihr seht - ich bin total unsicher.....freu mich auf eure Meinungen und euer Wissen....

LG staybee............

 
1 Antwort:

Re: wieder mal die Milchfrage...

Antwort von lanti am 12.12.2013, 23:26 Uhr

Hallo,

ich würde keine Kindermilch geben, weil sie wie Du schon schreibst unnötig ist und keine Vorteile für die Ernährung bietet.

Wenn der Kleine "nur" (bezogen auf den Eiweißgehalt) 300 ml Milch/-produkte (zB 150 ml morgens und abends oder 100 ml morgens und abends plus etwas Käse), was für die Kalziumversorgung ausreichend ist, auf dem Speiseplan hat, könntet ihr diese komplett über Vollmilch abdecken ohne dass die Nieren zu sehr belastet würden.

Vollmilch enthält zwar zB weniger Vitamine als Säuglings-/Kindermilch, ist aber dafür auch kein so stark industriell verarbeitetes Produkt, sondern eine Urproduktion.

Hier eine Übersicht der Nährwerte:
http://www.wikifit.de/kalorientabelle/milchprodukte/milch-3,5

Wenn mehr Milchprodukte in der Ernährung enthalten sind, würde ich alles, was über 200 bzw. 300 ml liegt mit Pre Milch abdecken - egal ob im Milchbrei, Müsli, aus der Flasche oder dem Becher.

Pre Milch ist ein voll vitaminisierter, voll minrealisiserter und im Eiweißgehalt voll adaptierter Muttermilchersatz und daher zur alleinigen Ernährung von Säuglingen geeignet.

Ein 15 Monate altes Kind ist allerdings gar nicht darauf angewiesen alle Nährstoffe über die Milch zu bekommen, sondern hat ja auch noch viele andere Nahrungsquellen. Daher ist eine stärker angereicherte Milch nicht erforderlich - auch nicht, wenn phasenweise mal kein Gemüse o.ä. gegessen wird. Um mit allem gut versorgt zu sein, muss man nicht täglich grammgenau bestimmte Mahlzeiten zu sich nehmen - wäre das der Fall, wäre die Menschheit längst ausgestorben

Die Wirkung von Pre-/Probiotika ist in der Tat umstritten. Da die Verdauung und der Aufbau der Darmflora mit 15 Monaten nicht mehr von Zusätzen in der Milch abhängig ist, würde ich eine Milch ohne Pre-/Probiotics wählen und zwar entweder Hipp Bio Pre (mit LCP) oder zB Babylove Pre bzw. Babydream Pre (ohne LCP, das aber über Rapsöl in der Nahrung abgelöst werden kann).

Ich persönlich würde daher Vollmilch mit Hipp Bio Pre Milch kombinieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.