Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScullyMoon am 09.12.2013, 14:39 Uhr

Sie mag plötzlich nur noch Obst!

Hallo Zusammen,
ich hoffe dass ihr hier gute Tipps für mich habt, denn folgendes ist unser Problem:
Meine Tochter (beinahe sechs Monate) hat schon früh Interesse an unserem Essen gezeigt, daher haben wir unmittelbar nach dem Ende des vierten Monats mit Beikost begonnen. Zunächst hat das auch gut geklappt. Da sie jedoch anfangs etwas festen Stuhl hatte, habe ich schon bald ein wenig gedünstetes Obst nach dem Mittagsbrei zum Nachtisch gegeben. War ebenfalls kein Problem und die Verdauung hat sich normalisiert. Auch Abends haben wir etwas Milch-Getreide Brei gegeben, das hat ebenfalls gut geklappt.

Neuerdings verweigert sie jedoch den Mittagsbrei und auch den Abendbrei. Als das begonnen hat, habe ich das Obst auf den Nachmittag verschoben, weil ich dachte, dass sie vielleicht weiß, dass es nach dem Gemüse das Obst gibt und sie deshalb das Gemüse verweigert. Das hat aber leider keine Besserung gebracht. Der Obstbrei am Nachmittag (inzwischen auch mit Getreide drin), ist der einzige, den sie inzwischen noch mit Begeisterung isst. Mittags und Abends ist es ein einziger Kampf. Am Ende hat sie dann meistens schon einiges gegessen, aber es ist wirklich immer so mühsam und eigentlich mag sie nicht und der meiste Brei landet irgendwo, nur nicht in ihrem Mund. Anders das Obst: da brauche ich nicht mal einen Latz, weil sie kein Tröpfchen verschwendet sondern alles gierig verputzt.

Ich bin ganz schön verzweifelt, denn wir hatten das mit dem Brei schon so gut im Griff! Und das hat auch mehrere Wochen geklappt, ich verstehe nicht, woher dieser Rückschritt kommt! Sie kennt schon viele Sorgen Gemüse: Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Fenchel und auch Fleisch. Aber gar nichts möchte sie mehr, ich hab alles durchprobiert.

Eine Weile lang konnte ich sie austricksen, indem ich in den Gemüsebrei am Mittag noch etwas Apfel rein getan habe, damit es mehr nach Obst schmeckt, aber das klappt mittlerweile auch nicht mehr.

Was kann ich tun, damit sie wieder mehr Interesse am Mittags- und Abendbrei bekommt? Sollte ich mal eine Weile ausschließlich auf Pre zurück gehen? Oder mal den Obstbrei weglassen? Stillen tue ich leider nicht mehr...

Liebe Grüße,
Eva

 
3 Antworten:

Re: Sie mag plötzlich nur noch Obst!

Antwort von lanti am 09.12.2013, 15:32 Uhr

Liebe Eva,

was Du beschreibst ist nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm. ersuch es mal nicht als Rückschritt oder Problem zu sehen, sondern als normal Phase, die auch von selbst wieder vergeht

Esssen ist nichts, an dem wir unsere Kinder messen sollten. Daher ist es wichtig, dass Du gelassen bleibst und ihr Essverhalten möglichst nicht kommentiert und auch nicht in ihrem Beisein mit anderen besprichst. Das verstärkt ihr Verhalten nur und kann so zur Marotte werden - denn es verschafft ja Aufmerksamkeit

Ein 6 Monate alter Säugling ist auch mit nur Pre Milch weiterhin bestens mit allem versorgt. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Zusätzlich kannst Du ihr einen milchfreien Getreidebrei aus rohem Obst etwas Hirse oder Hafer und 1 Teel. Öl anbieten. Das schmeckt zwar süß, ist aber eine gesunde und nährstoffreiche Beikostmahlzeit.

Solche Vorlieben einseitiger Ernährung kommen bei ganz vielen Kinder vor - vielleicht braucht sie das einfach gerade...

Biete ihr mal ein paar Woche keine andere Beikost an. Vielleicht wird ihr schon bald Milch plus Obst langweilig und sie zeigt wieder Interesse an Gemüse und Kartoffeln (solltest Du zwischenzeitlich weiterhin mit sichtlichem Genuß essen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie mag plötzlich nur noch Obst!

Antwort von ScullyMoon am 09.12.2013, 16:00 Uhr

Vielen Dank, dann werde ich mal versuchen eine Weile nur Obst anzubieten.
Wir geben momentan Abends 1er Milch, damit sie besser schläft (klappt auch ganz gut) und tagsüber Pre. Würdest du dabei bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie mag plötzlich nur noch Obst!

Antwort von lanti am 09.12.2013, 16:27 Uhr

Wenn die 1er Milch am Abend einen nennenswerten Effekt hat, kannst Du das ruhig machen. Nur ganz auf 1er Milch umstellen würde ich nicht - zurzeit allein schon deswegen nicht, um sie nicht noch mehr über die Milch zu sättigen und so ggf. den Appetit auch Beikost zu bremsen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei Vormittags statt Flasche?

Hallo, meine Maus mag schon länger Vormittags nicht oder nur schlechter trinken. Meistens trinkt sie zwischen 6 und 7 Uhr und mag erst gegen 13 Uhr wieder ihre Flasche haben. Könnte ich ihr in der Zwischenzeit mal etwas Obst anbieten? Sie schläft auch durch und dadurch ...

von Mietzbert 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst einfrieren?

Hallo :) Eine Frage: kann man gegartes, püriertes Obst genauso einfrieren wie Gemüse? Für meinen Sohn gare ich Gemüse, püriere und friere jede einzelne Sorte in Eiswürfelformen ein. Früh wird dann aufgetaut, je nach dem, welches "Menu" gegessen werden soll. Kann man das ...

von ElisaMJ 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Getreide- Obst - Brei

Hallo zusammen, unsere Kinderärztin sagte heute, dass wir nun langsam mit Getreide Obstbrei beginnen könnten am Nachmittag. Hmmm schön und gut.... also ich los ins Geschäft und total schockiert wieviel verschiedenes es da gibt. Hab mich nun für den von Alnatura Hirse Brei ...

von Monokl 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

frisches Obst

Damit haben wir ein Problem. Er mag es nicht, außer Banane, die aber ja sehr süß ist. Außerdem bekommt er davon einen wunden Penisbereich (also nicht der Po ist rot, sondern lauter kleine rote Pickelchen um den Penis rum). Gekochtes Obst ist kein Problem, aber natürlich nicht ...

von Nugua10 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Verträgt er kein Obst?

Hallo Ich habe folgendes Problem mit meinem Sohn( 6,5 Monate) alt. Ich habe ihm letztens Nachmittags ein halbes Obstgläschen gegeben,Apfel Hafer. Die Nacht schlief er bis zur Flasche ganz normal und danach schaffte er es nicht mehr wieder einzuschlafen und weinte die ...

von Nati1981 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst für GOB

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum GOB. Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen. Also habe ich Birnen gekauft. 1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst Obst Obst

Hallo, mein kleiner Mann bekommt ja nun schon seit ein paar Wochen seinen Mittags- und Abendbrei. Mittags Gemüse+Kartoffel+Hirse oder Hafer (mit Fleisch werde ich nächste Woche beginnen, muss erstmal besorgt werden).An Gemüse isst er eigentlich so gut wie alles was man ihm ...

von zac0505 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst- und Wasserfrage

Hallo! Habe zwei Fragen: Welche Obstsorten bietet ihr im Moment an? Mein Sohn (8 Monate) bekommt nachmittags in seinen OGB oft rohen Apfel oder Birne. Selten mal gekochtes wie Quittenbrei oder Erdbeer-Pfirsich-Brei (habe ich im Sommer gemacht und eingefroren). Ich möchte aber ...

von Wolke04 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kiwi in Obstbrei?

Hallo! ich hab gestern gehört, dass man Kindern Kiwis erst ab 6 Jahren (!) geben sollte. Ich hab meinem Sohn gestern nachmittag eine Kiwi in seinen Obstbrei gemischt... er ist 9 Monate alt. Darf man oder darf man nicht. Und wenn nicht warum nicht? Wisst ihr was ...

von miemie 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst und Gemüse

Hallo an Alle, ich koche das Essen für meinen Sohn (11 Monate) von Anfang an selbst, doch langsam gehen mir die Ideen aus. Welches Obst oder Gemüse kann ich denn noch für das Mittagessen oder die Breie nehmen? Ich habe natürlich die gängigen schon probiert: - Apfel, - ...

von DiDom 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.