Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElisaMJ am 13.11.2013, 0:17 Uhr

Obst einfrieren?

Hallo :)

Eine Frage: kann man gegartes, püriertes Obst genauso einfrieren wie Gemüse?
Für meinen Sohn gare ich Gemüse, püriere und friere jede einzelne Sorte in Eiswürfelformen ein. Früh wird dann aufgetaut, je nach dem, welches "Menu" gegessen werden soll.
Kann man das bei Obst genauso handhaben oder ist das eher ungeeignet dafür? Gibts da Unterschiede bei den Obstsorten? Er isst gern Banane, Birne, Apfel, Pfirsich und Mango....

 
5 Antworten:

Re: Obst einfrieren?

Antwort von Mietzbert am 13.11.2013, 9:53 Uhr

,Da wir einen eigenen Apfelbaum haben, habe ich vor kurzem Apfelbrei eingefroren, "Rezept" hatte ich aus dem Internet.
Also JA sag ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst einfrieren?

Antwort von lanti am 13.11.2013, 14:37 Uhr

Hallo,

ja Du kannst gekochtes Obstmus ebenso einfrieren wie Gemüse zB Apfel- oder Birnenmus.

Allerdings würde ich das nur in begrenztem Umfang machen. Denn gekochtes Obstmus liefert wenig Vorteile für die Ernährung, da die Nährstoffe (natürliche Vitamin und sek. Pflanzenstoffe) durchs Kochen weitesgehend zerstört sind - übrig bleibt eine Leckerei, die viel Fruchtzucker enthält, aber keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit ist bzw. sich nicht gut als Vitamin C Quelle eignet.

Daher würde ich wenn ab ca. 7 Monaten rohes Obst gut vertragen wird Obst nur noch in ungekochter Form als Nachtisch und Zugabe im Vollmilchbrei (jeweils 2 EL zB geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane etc.) verwenden. Vor allem der milchfreie Getreideobstbrei sollte am besten immer aus rohem Obst (plus etwas Getreide und 1 Teel. Öl) bestehen.

Gekochtes Obstmus ist daher eher etwas für den Übergang und sollte nur in kleinen Mengen auf dem Speiseplan stehen - man kann es dafür gut in Eiswürfelportionen einfrieren ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe deinem kind was du möchtest.

Antwort von 11Friede am 14.11.2013, 7:38 Uhr

es sei denn es ist künstlich, sehr stark verarbeitet, gezuckert, gesalzen. warum dann nicht auch eingefrorenes? würdest du das auch essen? dann ja.

ich gehe mal davon aus, dass das kind abwechslungsreich ernährt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebe deinem kind was du möchtest.

Antwort von ElisaMJ am 14.11.2013, 9:58 Uhr

Da hab ich auch keinerlei schechtes Gewissen. Ich bereite alles selbst zu und benutze weder zucker noch salz noch sonst welche gewürze. Eben weil ich mich dann "besser" fühle :)

Es ging mir nur darum, dass ich nicht wusste, ob sich sämtliches obstpüree zum einfrieren eignet oder ob es schlierig wird oder sich sonst irgendwie zum negativen verändert. (Ähnlich wie kartoffel, die frier ich auch nicht ein, denn nach dem auftauen find ich, schmeckt es komisch) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von ElisaMJ am 14.11.2013, 9:59 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstpüree kochen und einfrieren

Hallo! Mal wieder eine Frage. In unserer Straße ist hin und wieder ein Stand von einem Obstbauern. Der verkauft Äpfel, Birnen, Kartoffeln und naturtrüben Apfelsaft. Da ich auch Obstpüree für Joris selber kochen möchte, wollte ich dort gern mal ein paar Äpfel und Birnen ...

von Isa1005 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, einfrieren

Obstbrei einfrieren

Ich hab neulich irgendwo aufgeschnappt, dass man gemüsegläschen nach Anbruch einfrieren kann. Geht das auch mit Obstgläschen? Mein Kleiner bekommt zum Nachtisch immer ein paar Löffel Obstbrei. Wir schaffen es aber nicht das Glas innerhalb 3 Tagen ...

von Mirze 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, einfrieren

Teilportionen v. Obstgläschen einfrieren?

Huhu! Mein Sohny (knapp 9 M) ist irgendwie nicht der Breivertilger.... Leider landen viele Reste - vor allem beim Obst (weil ich selbst kein Obst essen kann ) - im Müll, daher meine Frage: ich ...

von Rote Zora 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, einfrieren

Getreide- Obst - Brei

Hallo zusammen, unsere Kinderärztin sagte heute, dass wir nun langsam mit Getreide Obstbrei beginnen könnten am Nachmittag. Hmmm schön und gut.... also ich los ins Geschäft und total schockiert wieviel verschiedenes es da gibt. Hab mich nun für den von Alnatura Hirse Brei ...

von Monokl 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

frisches Obst

Damit haben wir ein Problem. Er mag es nicht, außer Banane, die aber ja sehr süß ist. Außerdem bekommt er davon einen wunden Penisbereich (also nicht der Po ist rot, sondern lauter kleine rote Pickelchen um den Penis rum). Gekochtes Obst ist kein Problem, aber natürlich nicht ...

von Nugua10 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Verträgt er kein Obst?

Hallo Ich habe folgendes Problem mit meinem Sohn( 6,5 Monate) alt. Ich habe ihm letztens Nachmittags ein halbes Obstgläschen gegeben,Apfel Hafer. Die Nacht schlief er bis zur Flasche ganz normal und danach schaffte er es nicht mehr wieder einzuschlafen und weinte die ...

von Nati1981 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst für GOB

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum GOB. Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen. Also habe ich Birnen gekauft. 1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst Obst Obst

Hallo, mein kleiner Mann bekommt ja nun schon seit ein paar Wochen seinen Mittags- und Abendbrei. Mittags Gemüse+Kartoffel+Hirse oder Hafer (mit Fleisch werde ich nächste Woche beginnen, muss erstmal besorgt werden).An Gemüse isst er eigentlich so gut wie alles was man ihm ...

von zac0505 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst- und Wasserfrage

Hallo! Habe zwei Fragen: Welche Obstsorten bietet ihr im Moment an? Mein Sohn (8 Monate) bekommt nachmittags in seinen OGB oft rohen Apfel oder Birne. Selten mal gekochtes wie Quittenbrei oder Erdbeer-Pfirsich-Brei (habe ich im Sommer gemacht und eingefroren). Ich möchte aber ...

von Wolke04 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kiwi in Obstbrei?

Hallo! ich hab gestern gehört, dass man Kindern Kiwis erst ab 6 Jahren (!) geben sollte. Ich hab meinem Sohn gestern nachmittag eine Kiwi in seinen Obstbrei gemischt... er ist 9 Monate alt. Darf man oder darf man nicht. Und wenn nicht warum nicht? Wisst ihr was ...

von miemie 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.