Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lamoura18  am 11.11.2013, 22:58 Uhr

Mein kleiner 5 1/2 Monate mag nurnoch süßen Brei.

Hej!
Wir haben ein kleines Problem... Unser kleiner ist nurnoch süßlichen Brei :(
Ha angefangen s er durchfall hatte. Da durfte er nur bischen verdünnte Milch, schwarzen Tee oder Kamille/ Fenchel und Möhre oder Banane essen. Danach wollten wir wieder zum Ursprung unserem Selbstvernichtung Gemüsebrei. Das er keine Pastinake mag weiß ich schon, aber mit Möhre darunter geht es noch. So ist e nur süßliches Gemüse. Fleisch und Co geht garnicht. Kartoffeln nur mit Butter nicht mit Öl und auch nicht gerne. Er will. Irnich Banane.. Ich müde ihm die mittlerweile in jeden Brei weil er sonst nix isst. Das ist aber keine zufriedenstellend Lösung für mich. Was kann ich tun?
Er isst auch schon Obst Getreide Brei mit frischen Apfel/Babane oder Grießbrei und Co...
Wie kann ich das wieder ändern?
Danke für eure Hilfe
Lg

 
8 Antworten:

Re: Mein kleiner 5 1/2 Monate mag nurnoch süßen Brei.

Antwort von lanti am 11.11.2013, 23:18 Uhr

Hallo,

wie sieht der Ernährungsplan denn insgesamt aus?

Dass Babys süßen Geschmack bevorzugen ist in ihnen so angelegt. Solange es sich dabei um gesunde Kost handelt, ist das auch nicht schlimm.

Wenn man etwas in den Eßgewohnheiten verändern möchte, muss man nur gesunde Nahrung anbieten und die "Süßspeisen" konsequent weg lassen.

Natürlich kann es eine Weile dauern bis das Kind die Umstellung akzeptiert. Da hilft es aber nicht nur "damit das Kind etwas isst" wieder süßere Dinge anzubieten.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch (Muttermilch/Pre Milch) ist. Mit 5 Monaten braucht ein Säugling also noch nicht unbedingt Beikost. Sprich wenn der Kleine kein Gemüse essen möchte, kann er statt dessen Milch zum satt trinken bekommen.

Wenn er keine Pastinake mag, muss er sie nicht essen. Wenn er Karotten aufgrund des süßlichen Geschmacks gerne isst, kann er sie bekommen - sie sind ein gesundes Gemüse. Wenn er Kartoffeln dazu mag, ist es gut - wenn nicht, ist das erstmal auch nicht schlimm. Raffiniertes Rapsöl ist geschmacksneutral. Das würde ich erstmal in kleinen Mengen (1 Teel. zugeben) und dann langsam steigern. Fleisch muss er (noch) nicht essen.

Ein kleines Stück Banane kann er als Nachtisch bekommen. Unter den Brei mischen, damit er ihn isst, würde ich nicht. Er muss wie gesagt nichts essen, was er nicht möchte bzw. Du brauchst ihn nicht mit Süße zu "überreden" - willst Du ja auch selbst nicht. Es bekommt für sein Alter sowieso schon recht viel Beikost.

Selbst zubereiteten Getreide Obst Brei aus Apfel, Birne, Banane mit Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl kann er bekommen, wenn er den gut verträgt und trotz diesem zweiten milchfreien Brei noch ausreichend Milchmahlzeiten erhalten bleiben (bis einschl. 9 Monate noch 3 Milchmahlzeiten). Auf gekochtes Obst würde ich komplett verzichten, da es wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und somit eher eine Leckerei ist.

Grießbrei ist eingeschränkt empfehlenswert. Zum einen ist Weizen/Grieß ebenso wie Reis weniger nährstoffreich als Hirse, Hafer und Dinkel. Zum anderen sollte es kein Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser sein, da diese aus Folgemilch hergestellt werdne und meist sehr viel Zucker und zum Teil auch Aromastoffe enthalten.

Besser geeignet ist milchfreier Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura oder Holle angerührt mit der gewohnten Fläschchenmlich (bzw. angerührt mit Wasser plus stillen oder ab 6 Monaten auch angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus 2 EL rohes Obst)

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Getreidebrei Hirse und Hafer (1 EL) sind übrigens ebenso wie weißes Mandelmus (1 Teel.) als eisenreicher vegetarischer Fleischersatz im Gemüsebrei geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner 5 1/2 Monate mag nurnoch süßen Brei.

Antwort von Lamoura18 am 11.11.2013, 23:45 Uhr

Danke erstmal für deinen ausführlichen Post. Habe ja von dir schon dir pdf und mich daran orientiert...

Er soll schnell viel Brei bekommen. Das ist gewollt. Er hat einen Monitor wegen atemaussetzern und herzfrequenzabfall . Die Ärzte Versprechen sich von zügigen Kostaufbau eine Besserung der Beschwerden. Müssen alle 8 Wochen deshalb ins Krankenhaus und dort ins Schlaflabor.
Deshalb überrede ich ihn auch immer zum essen.
Milch müssen wir auch andicken weil er noch dazu einen starken Reflux hat. Er nimmt gut zu und wächst normal seit wir die Milch andicken.

Zum Speiseplan
Ca. 8:00 Uhr 210 ml Pre Milch angedickt
Ca 12:00 Mittagsbrei , meis Getreide und/oder Obst , ca 130 ml maximal (80-130) dazu ca 80-100 ml Tee
Getreide ist hier mal Grieß, mal Hirse oder Hafer aber auch schon mal Reis ( den mag er besonders mit Apfel)und mische Mandelmuß dazu.
Ab und an mache ich auch mal einen Milchbrei aber nur mit Pre Milch . Kuhmilch gibt's noch nicht. Meist nehme ich getreidebrei von all natura ohne milchanteil. Den rühre ich mit Pre an.
Ca 15:00 trinkt er 200 ml Pre Milch
19:00 gibt's dann Gemüse ( Fleisch, mag er aber nicht) ca 80-130 g isst er und trinkt Tee/Wasser dazu ...um die 100 ml
22:00 bekomm er dann nochmal pre aber mit gekochten Haferflocken . Seitdem schläft er besser und möchte nachts nichts mehr.
Über den Tag verteilt biete ich immer wieder Tee oder Wasser an .da trinkt er nochmal zwischen 50-150 ml. Meist in 30 ml Portionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner 5 1/2 Monate mag nurnoch süßen Brei.

Antwort von Lamoura18 am 11.11.2013, 23:48 Uhr

Ach und in den Brei gebe ich Rapsöl zum Gemüse .
Er isst Kürbis, zuchini, Kartoffel, Möhre, Pastinake mag er nicht,Fleisch bis jetzt auch nicht ( habe Huhn probier), Süsskartoffel, Rote Bete. Ich glaube das war es bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner 5 1/2 Monate mag nurnoch süßen Brei.

Antwort von lanti am 12.11.2013, 14:32 Uhr

Geht es darum, dass er schnell gut zunehmen soll und sich dadurch eine Verbesserung der Situation versprochen wird?

Kaum eine Nahrung hat eine größere Energiedichte als Milch. Dadurch nehmen die Kinder aufgrund dessen oft mehr/schneller zu als durch Beikost - Pre Milch hat ca. doppelt so viele Kalorien pro 100 ml wie 100 g Gemüsebrei und die meisten Babys saugen größere Mengen Nahrung als sie löffeln.

Womit dickt ihr die Milch denn an?

Morgen ein großes Fläschchen ist prima.

Mittags würde ich dann einen Milchbrei aus Pre Nahrung plus Hirse oder Hafer bzw. Dinkel (würde ich alle Reis und Grieß, den es natürlich auch mal geben kann, vorziehen) anbieten. Obst ist hier nicht erforderlich, da die Pre Milch alle Vitamine liefert und Mandelmus auch nicht. Wenn Du zusätzliche Kalorien zuführen möchtest/musst, kannst Du 1 Teel. weißes Mandelmus unterrühren.

Gemüsebrei aus Kürbis, Zuchini, Möhre, Rote Beete und Kartoffeln plus Rapsöl ist super un völlig ausreichend. Mehr Abwechslung braucht er noch nicht (wenn Du doch noch was anbieten möchtest, würde ich Brokkoli und Blumenkohl probieren). Beim Genüsebrei ist die Zugabe von 1 Teel. weißem Mandelmus sinnvoll - es liefert nicht nur viel Energie, sondern ist auch ein eisenreicher Fleischersatz. Alternativ kann man auch Hirse oder Hafer als vegetarische Eisenquelle verwenden.

Pre Milch mit Haferflocken würde ich eher nicht geben. Denn Beikost gehört auf den Löffel und Trinkbrei macht schnell den Bauch zu voll. Ebenfalls nicht optimal aber eine schonendere Alternative wäre 1 Teel. Getreidebrei Hafer pro 100 ml Pre Milch ins Fläschchen zu rühren (ist auch praktischer als Schmelzflocken aufzukochen). Aber für die Gewichtszunahme (und die Zahl der Milchmahlzeiten - bis 9 Monate sollten noch 3 erhalten bleiben) wäre es ja gar nicht ungünstig, wenn er nachts noch eine Flasche Pre Milch trinken würde.

Tee würde ich nur bei Bedarf als sanftes Heilmittel anbieten (zB Fencheltee bei Bauchweh). Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet: kalorienarm (verringert auch nicht den Appetit), geschmacksneutral, zahnschonend und frei von ätherischen Ölen etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner 5 1/2 Monate mag nurnoch süßen Brei.

Antwort von Lamoura18 am 13.11.2013, 0:07 Uhr

Danke für deine Beratung. Werde das direkt mal so ausprobieren.
Mit dem Mandelmuss hatte ich so im Kopf das das in den getreidebrei gerührt wird und nicht in den Gemüse Brei. Werde ich jetzt anders machen.

Es geht nicht um schnelle Zunahme sondern um schnell dicker werdendes essen/Nahrung von der Konsistenz her. Der Reflux soll sich dadurch verbessern und damit dann auch die Alarme und die Atem-Aussetzer positiv beeinflussen. Die Ärzte Sagen so zügig wie möglich auf feste Nahrung.
Zunehmen tut er gut seit er nicht mehr alles ausspuckt. weil wenn alles flüssige ihm zurrück in die Speiseröhre läuf reizt es die Speiseröhre und er bekommt zu wenig Nährstoffe.
Dicken mit aptamilmAR andickungsmittel an. Das besteht aus Jogannisbrotkernmehl. Habe auch schon Johannisbrotkernmehl von all natura ausprobiert das funktioner auch. Ich meine aber ich muss davon mehr zugeben als bei Aptamil .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner 5 1/2 Monate mag nurnoch süßen Brei.

Antwort von lanti am 13.11.2013, 23:59 Uhr

Ok - auch bei festerer Kost kann man wie gesagt gut Milchmahlzeiten unterbringen am besten in Form von Milchgetreide aus Säuglingsmilch.

Mandelmus im Gemüsebrei ist ein guter Fleischersatz. Wenn keine Steigerung der Gewichtszunahme nötig ist, kann man es in Milchbrei und GOB ruhig weg lassen.

Johannisbrotkernmehl (egal in welcher Form) ist gut zum Andicken bei Reflux geeignet.

Kannst ja mal schreiben, wie es sich weiter entwickelt, wenn Du magst...

Wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso gibst du deinem sehr kleinen baby schwarzen tee???

Antwort von 11Friede am 14.11.2013, 8:12 Uhr

seit wann ist schwarzer tee für babys geeignet?

wieso ist für dich die ernährung deines babys nicht befriedigend, wenn er nur gesunde nahrungsmittel bekommt?

woher hast du deine , für mich merkwürdige vorstellung, was ein baby essen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso gibst du deinem sehr kleinen baby schwarzen tee???

Antwort von Lamoura18 am 15.11.2013, 21:19 Uhr

Ist eine Empfehlung von den Ärzten! Aber hättest du mal richtig gelesen dann würdest du nicht fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby isst nur süßen Brei

Hallo zusammen, unsere Kleine isst seit etwa acht Wochen Brei. Anfangs hat sie den Mittagsbrei gegessen, wenn auch nicht mit großer Begeisterung, aber immerhin :-) Seit sie allerdings den Abendbrei mit Obst bekommt, der ja deutlich süßer ist, mag sie den Mittagsbrei nicht ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßen

Wie Apfelmus süßen?

Hallo Zusammen! Wir haben hier einen Apfelbaum mit lagerfähigen Äpfel, die allerdings, wenn sie ganz frisch geerntet wurden, noch recht sauer sind.Wenn ich jetzt für meine Kleine Apfelmus auf Vorrat kochen möchte, wie sollte ich es denn am besten süßen? Kristallzucker und ...

von Meredith 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßen

Wie viel wiegen eure süßen?

Hallo! Ich bin sauer! Meine kiA hat gesagt meine kleine wäre zu dick! 6 Monate Sie ist 70 cm groß und wiegt 9 kg! Sie hat speckröllchen an den Beinen ja aber das ist doch normal oder nicht! Sie hat auch nicht viel hunger Wie ist das bei ...

von happyjule 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.