Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jailine  am 09.11.2013, 8:59 Uhr

erster brei

Hallo mamis,

ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich.
So mein sohn ist jetzt knapp 5 monate ich habe vor kurzem mit dem brei angefangen. Auch nur alle 2 tage mittags.seit 2 tagen mittags regelmäßig. Da mein kleiner sehr sehr gut vom löffel ist. Nun stell ich mir die frage wie viel. Weil er isdt schon ein halbes Gläschen. Auch mehr wenn er will von tag zu tag unterschiedlich. Seit gestern hab ich angefangen apfel-fenchelsaft zu geben. Da er die milch nach dem brei selten will.

Nun zu den fragen: soll ich breimenge täglich erhöhen?
ist saft dazu ok?
Was tun wenn kind danach nichts trinken will?
Kann ich Gemüse nach vier tagen wechseln?
Wie Nahrung ganz ersetzen. Einfach nur brei oder wie?
Kann ich nachmittags schon paar löffel obst vor milch geben.

so das sollte glaub reichen. Ich gebe ihm mom karotte karoffel. Da er karotte allein nicht genommen hat. Er braucht auch manchmal mehr wie 200ml milch in einzelnen nahrungen. Sollte ich schon auf humana 2 umsteigen odee fies lassen und einfach breis geben und tee.

kinderarzt gibt völlig es ok. Da er Größe und gewicht genau richtig hat. Aber mit der milch hab ich manchmal extram das gefühl er wird nicht satt. Mit breis wirkt es schon so. Was tun? Schneller umsteigen. Oder breis vor mahlzeit geben.

abends braucht er bei seiner letzten flasche(nur einmal) fast 300ml sonst würde er nicht schlafen... kann ich da mal vll mit abendbrei probieren.

sry erstlingsmama
bitte helft mir mit euren tips und erfahrungen

lg sabrina

 
5 Antworten:

Re: erster brei

Antwort von lanti am 09.11.2013, 10:50 Uhr

Hallo,

wieviel eine Portion ist, darf das Kind immer selbst bestimmen und dass die Menge phasenweise stark variiert ist ganz normal und völlig unbedenklich.

Wenn direkt nach dem Gemüsebrei keine Milch angenommen wird, kannst Du ein bisschen später zB nach einer Std. nochmal Milch zum satt trinken anbieten. Denn Gemüse hat nur halb soviel Kalorien wie Milch und daher einen deutlich geringeren Energie- und Sättigungswert.

Als Getränk würde ich nur Wasser pur anbieten. Denn Wasser ist klaorienarm, geschmacksneutral, zahnschonend, überall verfügbar, zieht keine Insekten an und macht keine Flecken und ist somit als Getränk ideal. Auf Saft würde ich (außer 3 EL Apfel-/Orangen(direkt)saft im Gemüsebrei verarbeitet) verzichten, da er viel Zucker enthält und die Zähnchen angreift. Tee greift ebenfalls die Zähnchen an und gerade Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk, das nur sparsam und bei Bedarf (Beschwerden) eingesetzt werden sollte.

Wenn der Kleine etwas Wasser trinkt, ist das prima. Wenn nicht, ist das auch nich schlimm. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit - bis dahin geht es eher ums "trinken üben".

Als Faustregel sagt man: 1 neue Zutat pro Woche und nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat. Wenn alles gut vertragen wird, kannst Du aber auch schon nach vier Tagen eine neue Gemüsesorte anbieten. Der Abstand dient vor allem dazu die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen von Haut und Verdauung leichter einem bestimmten Nahrungsmittel zuordnen zu können.

Was genau meinst Du mit "Nahrung ganz ersetzen"? Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist. Bis einschl. 9 Monate sollten noch 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen Stillen/Flasche und Milchgetreidebrei) erhalten bleiben. Mit 10-12 Monaten reichen auch 2 Milchmahlzeiten. Die Beikost dient daher nicht vorrangig zum Ersatz der Milch, sondern zur Ergänzung und zum Kennenlernen neuer Nahrungsmittel.

Gekochtes Obst / Obstgläschen enthalten wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker, da die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe verkocht sind (Obstgläschen enthalten zudem oft künstliche Vitamine, Reisstärke, Saft aus Konzentrat etc.). Es handelt sich somit dabei eher um eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit oder gute Grundlage für einen Getreideobstbrei). Aufgrund dessen würde ich darauf nach Möglichkeit verzichten und statt dessen rohes Obst (geriebene/r Birne/Apfel, zerdrückte Banane etc.) geben, sobald mit ca. 7 Monaten Obst ungekocht vertragen wird.

Bekommt er 1er Milch? Und wieviel ml davon insgesamt in 24 Std.?

Dass in Wachstumsphasen mal mehr Anfangsnahrung getrunken wird ist nicht schlimm. Muttermilchersatz (Pre/1er Milch) kannst Du nach Bedarf füttern. Die Milchmenge wird sich im Rahmen der Beikosteinführung von selbst schrittweise reduzieren. Anfangs ist das oft erstmal noch nicht der Fall, weil Beikost wie oben beschrieben eine geringere Energiedichte hat als Milch.

Folgemilch (2er, er) würde ich gar nicht geben. Diese Milchen sind kein Muttermilchersatz, sondern von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost, die auch Zucker- und Aromastoffe enthalten kann. Pre und 1er Anfangsnahrung wird idealerweise durch altersgerechte Beikost ergänzt - nicht durch eine sättigerende Milch. Pre/1er Milch sind unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens als Milchnahrung geeignet.

Auch Tee ist nicht nötig - als Getränk ist Wasser besser geeignet und mit kalorienarmer Flüssigkeit bis zur nächsten Mahlzeit "hinhalten" ist nicht sinnvoll, da Babys für ihre Entwicklung viel Energie & Nährstoffe benötigen, was Tee nicht liefert.

Auf Folgemilch und Tee würde ich daher ebenso wie auf Obst(Getreide)Gläschen und Fertigmilchbreie komplett verzichten. Längst nicht alles, was Hersteller anbieten, ist auch wertvoll für Babys Ernährung.

Brei ist eine geeignete Ergänzung zur Milch und wenn Kartoffeln, Öl, Getreide usw. dazu kommen steigt auch der Sättigungswert der Beikost. Trotzdem würde ich mit bei einem 5 Monate alten Säugling Zeit lassen und nichts überstürzen. Vermutlich steckt er nur gerade in einem Wachstumsschub.

Wenn 2-3 Gemüsesorten mit Kartoffeln und Öl sowie einer eisenreichen Zutat (Hirse, Hafer, Mandelmus, Fleisch) gut vertragen werden, kann mal als Zweites einen Milchgetreidebrei zB am Abend anbieten. Dazu kannst Du einfach die gewohnte fertig zubereitete Pre/1er Fläschchenmilch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem Getreidebrei Dinkel, Hirse ode Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß) zB von Alnatura oder Holle anrühren

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster brei

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.11.2013, 12:53 Uhr

Du kannst so viel Brei geben wie Dein Kind isst. Ich würde nur auf die Verdauung achten (Blähungen, Verstopfung) und dann ggf. ein bisschen langsamer machen.
Ganz am Anfang der Beikosteinführung haben wir immer eine Woche gewartet bis wir ein neues Gemüse ausprobiert haben, später dann nur ein paar Tage. Allgemein waren wir mit der Beikosteinführung schneller als der empfohlene Zeitplan. 1 Monat bis zum weiteren Brei werden meist geraten. Wir haben nach 2-3 Wochen schon den nächsten Brei gegeben. Dein Kind sollte allerdings schon den bisherigen Brei annährend ganz essen und gut vertragen bis Du den nächsten einführst. Mehrere Breis würde ich nicht gleichzeitig einführen, da das die Verdauung überfordern kann und Du auch bei einer evtl. allergischen Reaktion nicht sagen kannst, woran es liegt. Für die ersten paar Monate würde ich bei Brei bleiben. Mit etwa 8 Monaten haben wir mit Hirsekringel zum Knabbern angefangen und mit 10 Monaten langsam Familienkost eingeführt. Dafür hast Du aber noch Zeit.
Ich würde nicht auf eine Folgemilch umsteigen, sondern wenn Dein Kind weiter gut isst als nächstes den Abendbrei einführen und solange die erhöhte Milchmenge geben wie er sie benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster brei

Antwort von Jailine am 09.11.2013, 16:01 Uhr

Danke für die antworten. Sehr hilfreich :)

Lanti:

ich lese überall das wenn kinder mittags ein glas essen. Manche dann die milch weg lassen. Also so gesehen milch durch brei ersetzen. Ist das richtig. Weil ich halte es schon für sinnvoll zum brei etwas Flüssigkeit, vorallem da milch energie gibt. Und wenn mein bub sie nivht nimmt nachm brei. Weis ich er braucht nichts momentan. Er bekommt eigentlich wenn er hunger hat. Und wwenn er hat dann hat er. Du wolltest mengen angaben.

morgens ca 7.30-8.00 210ml ca
mittags 11.30-12 uhr halbes glas+120 ml
Manchmal 14 uhr 180 wenn mittags nach brei nichts.
16.30-17.30 230ml ca
20.00-20.30uhr zwischen 200 und 300ml
dann erst morgens wieder.

ich habe vor wenn er fester ist das Gemüse selbst zu kochen. Da ich eh bisschen der Gemüse freak bin :) stimmt das dass dann das Gemüse energiereicher ist??? Auch nach eingefrieren und auftauen?
Mom sind Gläser fur kleine mengen praktischer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster brei

Antwort von lanti am 09.11.2013, 18:29 Uhr

Mit der Beikost machst Du es am besten so, wie es für EUCH am besten passt!

Wenn der Kleine nach dem Brei noch Pre/1er Milch möchte, kann er sie zum satt trinken bekommen. Wenn nicht (auch nicht eine Weile später), ist das genauso in Ordnung. Das ist jedes Kind anders (manche decken ihren Flüssigkeitsbedarf einfach durch die verbliebenen Fläschchenmahlzeiten).

Als Getränk bzw. zum trinken üben ist wie gesagt Wasser aus einem normalen Becher am besten geeignet.

Die Milchmenge, die er über die Fläschchen bekommt, ist völlig ok. Ich sehe keinen Grund die Milch umzustellen. 300 ml ist zwar eine sehr große Mahlzeit - dafür schläft er aber auch durch - manche Babys hamstern so für die Nacht.

Später könnte man zB einen Milchgetreidebrei als Abendessen mit einer kleinen Flasche vor dem einschlafen kombinieren.

Energiereicher ist selbst gekochtes Gemüse nicht - also es enthält nicht mehr Kalorien. Wenn Kartoffeln und Öl zum Gemüsebrei dazu kommen, liefert das natürlich mehr Energie.

Wie nährstoffreich ein Brei ist hängt natürlich davon ab, wo und wann man die Zutaten kauft (Ernte, Lagerung, Transport), wie und wann man sie verarbeitet und aufbewahrt.

Wenn Du später selbst kochen möchtest, sollte man den "Absprung nicht verpassen". Denn wenn Babys an Gläschchenkost gewöhnt sind, ist es manchmal schwer den Übergang zum selbst Gekochten zu schaffen.

Gemüse pur kannst Du problemlos einfrieren und auftauen. Gemüse Kartoffel Brei würde ich immer frisch für 3 Tage auf Vorrat kochen (1 Portion für den gleichen Tag und die beiden anderen für die zwei Folgetage im Kühlschrank aufbewahren) - so kannst Du Dir einfrieren und auftauen (Platz und Energie) komplett sparen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir eine pdf Zusammenfassung mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten schicken (bräuchte dann eine Emailadresse per PN, da man über RuB leider keine pdf Dateien versenden kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster brei

Antwort von Jailine am 09.11.2013, 19:58 Uhr

Ok vielen dank. Er trinkt ja abends nicht immer 300ml. Eher zur zeit weniger. Joa er kommt dann morgens. Und ist erstmal wach. Und will dann auch net gleich was.

hab dir ne pn gemailt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

erster brei :)

hallo ! unsere maus wird nächste woche (nach geburtsdatum) 4 monate !! nach wochen ist sie aber schon vier monate (16 wochen und 2 tage) ! sie ist eindeutig reif für brei !!! sie guckt total ...

von leonie-mama 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - gar nicht einfach....

Hallo, ich hatte schon vor einiger Zeit hier mal gepostet, weil wir Probleme mit Möhrenbrei hatten am Mittag. Ich habe circa zwei Wochen Pause gemacht und vor gut zwei Wochen wieder anegfangen mit der Beikost. Mittags gibt es nun für meine sieben Monate alte Tochter ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ersetzt und nun? @ lanti und alle anderen

Hallo Zusammen! Nun isst mein Kleiner mittags seinen Gemüse Kartoffelbrei gut. Er mag allerdings nur selbstgekocht und kein Fleisch. Ich hatte mit Zucchini angefangen , nun möchte ich 3Tage Karotte geben und dann wieder 3 Tage ein anderes Gemüse oder wie habt wird das ...

von jessy1000 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei wie geht es weiter...Hilfe

Hallo, ich hatte schonmal hier etwas ähnliches gefragt. Ich wollte euch Mamis mal fragen wie ihr angefangen habt und vorallem wie es weiterging. Also ich habe meiner kleinen Maus 1 Woche karottenbrei gegeben ( Gläschen) jetzt steh ich da und bin mir nicht sicher wie ich ...

von Elena-Mel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Hallo Leute, ich brauche Tipps zum ersten Brei. Ich will auch das er endlich mal durchschläft, weil es mir schlecht geht wenn ich so weiter mache. Letztens musste ich Nachts Brechen vor Müdigkeit. Er hat vor über ein Monat besser und länger geschlafen. Ich glaube die ...

von Mami32 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - und wie gehts weiter?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen Gemüsebrei. Sonst wird er weiterhin gestillt. Ich mische jetzt meistens Pastinake, Kürbis oder Zucchini mit Kartoffel und Birne oder Apfel. Das schmeckt ihm ganz gut. Nur da er ein sehr schlechter ...

von Annecik 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Hilfe, erster Brei und danach nur Geschrei!?

Hallöchen Mädels, ich weiß nicht so recht. Habe ja gestern mit dem ersten Brei begonnen. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich habe mit Pastinake begonnen. Ein paar Löffel(Boden vom Gläschen bedeckt) und er hat es ganz toll gemacht und auch gegessen, Danach gabs wie sonst auch ...

von Doreen84 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei und Ernährungsplan

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 1/2 Monate, schon fast 70 cm lang und (keinen Schreck kriegen) etwas über 9 Kilo schwer! Bis jetzt bekommt er nur Pre-Nahrung - 4 mal am Tag 200 - 240 ml und am späten Abend (damit er nachts nicht wach wird) ca. 100 ml. Ich weiß nicht, warum er ...

von anigri 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.