Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von egalo am 08.11.2013, 23:08 Uhr

Vegan UND low carb?

hallo ihr!

ich möchte mein baby gerne low carb UND vegan ernähren. geht das?

liebe grüße!!

 
6 Antworten:

Re: Vegan UND low carb?

Antwort von lanti am 09.11.2013, 10:52 Uhr

Du könntest ein Baby im ersten Jahr nur mit Muttermilch plus ergänzend zB etwas Gemüse und Obst ernähren. Sprich auf artfremde Milch kannst Du problemlos verzichten, Kohlenhydrate (Kartoffeln & Getreide) würde ich aber geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan UND low carb?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.11.2013, 12:43 Uhr

Vegan finde ich nicht problematisch, wenn es ansonsten ausgeglichen ernährt wird. Aber wenige bis gar keine Kohlenhydrate halte ich für problematisch. Kinder haben einen höheren Energiebedarf als Erwachsene durch das Wachstum. Ich glaube kaum, dass man mit lediglich Gemüse und Obst das abdecken kann. Kartoffeln und Getreide wirst Du schon geben müssen. Dein Kind soll ja nicht abnehmen, sondern zunehmen. Für die ersten paar Monate bis es überhaupt richtig Brei ist, ist das vielleicht noch nicht so relevant. Ein Baby kommt auch erst mal mit Muttermilch aus. Gegen Ende des ersten Jahres bzw. wenn es dann richtig Brei isst, braucht es denke ich, schon zusätzlich Kohlenhydrate. Muttermilch besteht hauptsächlich aus Laktose, was auch ein Kohlenhydrat ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan UND low carb?

Antwort von Black Forest Girl am 09.11.2013, 16:51 Uhr

Also Low Crab würde ich nicht. Da ist ja der Nutzen sogar bei Erwachsenen umstritten. Ich persönlich halte es für einen der zahlreichen Ernähungstrends, aber wenn es dir liegt, passt es ja.
Bei einem Baby würde ich dagegen aufpassen. Sein Organismus ist noch nicht ausgereift und entwickelt sich noch.

Was vegan angeht: Vegetarisch ist gar kein Problem, denn es gibt auch viele pflanzliche Produkte, die viel Eisen enthalten.
Vegan wird meines Wissens nach nicht empfohlen, weil die Gefahr einen Mangel zu haben einfach zu groß ist.
Schau mal hier habe ich 2 seröse Quellen. Ich denke der Focus und die Welt sind okay, nicht so reißerisch.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-21186/vegetarisch-leben-vegan-eignet-sich-nicht-fuer-kinder_aid_595804.html

http://www.welt.de/gesundheit/article10555890/Vegetarische-Kost-kann-fuer-Babys-gefaehrlich-werden.html

Aber natürlich wirst du auch Quellen finden, die sagen dass es geht. Also ist es deine Entscheidung.
Solltest du dein Kind wirklich vegan (und auch noch Low Crab) ernähren wollen, würde ich mich eingehend beraten lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan UND low carb?

Antwort von Fuchsina am 10.11.2013, 1:34 Uhr

Ich finde es zum einen problematisch dem Kind ein ganz Palete an Lebensmittel komplett zu verwehren und dem Kind so nicht die Möglichkeit zu eröffenen herauszufinden ob es diese Lebesmittel mag oder nicht

Zum anderen braucht ein Kind m.E: schlichtweg Kohlenhydrate UND auch Milchprodukte. Wusste nicht, was so eine Ernährung wie Du es vorhast dem Kind an Vorteile bringen würde, wenn dann hat es eher Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum low carb?

Antwort von trüffel am 10.11.2013, 21:20 Uhr

interessiert mich. was soll das für einen vorteil haben? wenn du dein kind vegan ernähren willst, musst du dich richtig gut informieren. einfach tierische produkte wegzulassen, kann zu mangelerscheinungen führen. der speiseplan muss dann genau ausgetüfftelt sein, damit dein kind im wachstum alles bekommt, was es braucht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum low carb?

Antwort von Vicoline am 13.11.2013, 19:00 Uhr

Vielleicht sollte man sich dann auch mal informieren, was Ernährung und Ernährungsketten ausmachen und wie Menschen gestrickt sind...

Menschen sind omnivoren, also Allesfresser - das zum einen; zum anderen schau Dir die Biolandwirtschaft an - Tiere werden benötigt um organischen Dünger zu haben und welchen Wirkung Sojakulturen auf die Umwelt haben... Naja - alles Ansichtssache.

Vegan ist für Kleinkinder und Babys sicher nichts, da bestimmte Mängel auftreten... Und Pillen schlucken?! Ich hab ne Bekannte, die wurde vegetarisch aufgezogen als Kind... sie freut sich sehr, dass sie kein Fleisch verträgt und nicht mehr die Wahl hat zu essen, was sie möchte :(

Lowcarb?!!! Schon mal was von Ernährungspyramide gehört - viel Eiweiss belastet die Nieren, viel Fett den Verdauungstrakt, außerdem werden Kohlenhydrate benötigt um Fette aerob verbrennen zu können.

just my 5 cent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.