Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 27.10.2013, 18:18 Uhr

Obst für GOB

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum GOB.
Bisher habe ich Bananen verwendet, möchte aber jetzt abwechseln und mal mischen.
Also habe ich Birnen gekauft.
1. Es gab keine Bio-Birnen, nur welche aus Spanien. Kann ich die trotzdem mit Schale geben, wenn ich sie gut wasche?
2. Da ich halb Birne, halb Banane gegeben habe, war noch ein Rest übrigen. Ist es okay diesen Rest einzutuppern und kalt zu stellen für den nächsten Brei?
3. Was kann ich noch an Obst geben: Äpfel, Birnen, Bananen....

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Obst für GOB

Antwort von lanti am 27.10.2013, 18:51 Uhr

Hallo,

ob man regionales Obst oder bio Obst oder beides (je nach Verfügbarkeit) bevorzugt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Obst von guter Qualität kann man gut gewaschen mit Schale verarbeiten.

Bananen sind sehr gesund. Mehr als 4 Bananen pro Woche (jeden Tag 1/3-1/2) würde ich Babys allerdings nicht geben, da sie sehr viel Kalium enthalten, was der Körper zwar auch braucht aber in zu großen Mengen den Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigen kann.

Die Reste von heute kannst Du morgen für einen frischen GOB verwenden.

Im Winter ist die Obstauswahl begrenzt. Neben Apfel, Birne und Banane kann man zB TK Beeren (gemischt mit anderem Obst) wie Heidelbeeren verwenden und kombinieren: Apfel Banane, Apfel Heidelbeere, Birne Banane, Apfel Birne, Birne Heidelbeere etc. Babys brauchen allerdings auch noch nicht viel Abwechslung ;)

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst für GOB

Antwort von Black Forest Girl am 27.10.2013, 19:05 Uhr

Vielen Dank.
Das mit dem Kalium wusste ich nicht. Gut zu wissen. Jedes sagt immer "Bananen kann man bedenkenlos geben", aber jetzt werde ich den Konsum reduzieren.
Den Tipp mit den TK Beere werde ich mir merken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst für GOB

Antwort von lanti am 27.10.2013, 19:16 Uhr

Bananen kannst Du auch bedenkenlos geben, aber wie alles sind sie vor allem in Maßen gesund - so wird die Ernährung auch umso ausgewogener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nur Obst statt GOB?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und nach Mittags- und Abendbrei möchte ich nun den dritten Brei einführen. Meine Ärztin meinte, ich könne nachmittags auch nur Obst statt GOB nehmen, weil die Kleine dann abends, wenn es den eisenhaltigen Hirsebrei gibt, mehr Hunger hat ...

von Marilina 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Meine Maus wird heute in einer Woche 6 Monate alt. Heute hatte sie als Nachmittagsbrei einen GOB bekommen. Ihr hat es sehr geschmeckt. Wie viel mal gebe ich das ihr in der Woche oder wird es jetzt immer Nachmittags gegeben? Was gibt man da eigentlich Abends? Sie bekommt ...

von SusannundMax1982 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

GOB mit Gemüse anstatt mit Obst???

Meine Maus hat leider seit ein paar Tagen einen wunden Po und nun bin ich auf der Suche nach dem Grund. Würde jetzt gerne mal die Birne für ein paar Tage weglassen. Kann ich den GOB auch mit Gemüse machen anstatt mit der Birne??? Spricht irgendwas dagegen?? Es wäre ja nur ...

von steda82 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Obst Obst Obst

Hallo, mein kleiner Mann bekommt ja nun schon seit ein paar Wochen seinen Mittags- und Abendbrei. Mittags Gemüse+Kartoffel+Hirse oder Hafer (mit Fleisch werde ich nächste Woche beginnen, muss erstmal besorgt werden).An Gemüse isst er eigentlich so gut wie alles was man ihm ...

von zac0505 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst- und Wasserfrage

Hallo! Habe zwei Fragen: Welche Obstsorten bietet ihr im Moment an? Mein Sohn (8 Monate) bekommt nachmittags in seinen OGB oft rohen Apfel oder Birne. Selten mal gekochtes wie Quittenbrei oder Erdbeer-Pfirsich-Brei (habe ich im Sommer gemacht und eingefroren). Ich möchte aber ...

von Wolke04 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kiwi in Obstbrei?

Hallo! ich hab gestern gehört, dass man Kindern Kiwis erst ab 6 Jahren (!) geben sollte. Ich hab meinem Sohn gestern nachmittag eine Kiwi in seinen Obstbrei gemischt... er ist 9 Monate alt. Darf man oder darf man nicht. Und wenn nicht warum nicht? Wisst ihr was ...

von miemie 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst und Gemüse

Hallo an Alle, ich koche das Essen für meinen Sohn (11 Monate) von Anfang an selbst, doch langsam gehen mir die Ideen aus. Welches Obst oder Gemüse kann ich denn noch für das Mittagessen oder die Breie nehmen? Ich habe natürlich die gängigen schon probiert: - Apfel, - ...

von DiDom 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst + Milchprodukte

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt, ist ca. 79cm groß und wiegt ca. 8,7kg. Sie ißt im Moment schlechter... Ich wollte aber wissen, wie viel Gramm Obst und wie viel ml/Gramm Milchprodukte soll sie täglich min. zu sich nehmen? Vielen Dank im Voraus! Viele ...

von bosi1989 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

dritter Brei GOB

Hallo ihr, nachdem ich zuerst den Mittagsbrei um 30g erhöhnt habe und mein Kleiner (8 Monate) immer noch abends zum Fläschchen (235ml) zwischen 70 und 100 ml nachgetrunken hat, habe ich heute den GOB eingeführt. Hat problemlos geklappt! Er mag ihn sehr. Bisher sah es so ...

von Black Forest Girl 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.