Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind2012 am 26.10.2013, 17:10 Uhr

Ekel?

Meine Kleine ist nun fast 7 Monate alt und wir haben jetzt das Mittagsfläschchen durch Brei ersetzt. Nun will ich den Milchgetreidebrei einführen. Zuerst bekam sie Hirse von Alnatura mit 1er Milch angerührt, woraufhin sie schon würgte, egal wie dünn ich ihn machte. Gestern habe ich Grieß probiert den sie auch ablehnte. Heute habe ich ihr Dinkelbrei gegeben, der ihr anscheinend am Besten schmeckte bisher, doch dann fing sie wieder an zu würgen und letztendlich erbrach sie die komplette Portion wieder. Habe auch schon etwas Obst untergerührt, damit es ihr vielleicht besser schmeckt, aber auch das blieb erfolglos. Was kann ich denn jetzt machen? Ekelt sie sich vor der Konsistenz? Dem Geschmack? Ist es zu früh für diesen Brei? Habt ihr vielleicht Tips für mich?

 
3 Antworten:

Re: Ekel?

Antwort von lanti am 26.10.2013, 17:29 Uhr

Ich würde etwas weniger Aktionismus an den Tag legen.

Vielleicht ist sie wirklich noch nicht soweit.

Getreidebrei Dinkel angerührt mit 1er Milch (ohne Obst bzw. wenn, dann 2 EL rohes Obst als Zugabe) ist eine vollwertige, gesunde und bestens geeignete Mahlzeit.

Oft brauchen die Kleinen auch eine Weile, um sich an neue Kost zu gewöhnen. Ich würde daher erstmal 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer als eisenreichen Fleischersatz unter den Gemüsebrei rühren und schauen, wie das gemocht und vertragen wird.

Wenn das gut klappt, kann man es danach nochmal mit ein paar Löffeln bzw. einer kleinen Menge Getreidebrei probieren.

Sollte das alles auf Dauer nicht funktionieren, kann man den Getreidebrei auch "überspringen" und statt dessen einen GOB anbieten: 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben -fertig

Denn die Bestandteile des Milchgetreidebreis (Milch und Getreide) kann man auch über Fläschchen (Milch) und GOB (Getreide) abdecken.

Damit habt ihr aber noch viel Zeit. Denn bis einschl. 9 Monate sollten noch 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählt die 1er Milch und ein Milchbrei) erhalten bleiben.

Daher könnt ihr erstmal in Ruhe abwarten, wie es sich in den nächsten Wochen mit dem Getreidebrei entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekel?

Antwort von Glückskind2012 am 26.10.2013, 17:46 Uhr

Naja, von zuviel Aktionismus kann ja nicht die Rede sein. Ich lasse ihr ja die Zeit die sie braucht und will ihr ja auch nicht auf Biegen und Brechen den Brei reindrücken.Ich dachte man soll probieren, was geht und was nicht?!?
Dann lasse ich diesen Brei (den ich persönlich auch nicht gerade so lecker finde) erstmal sein und sie bekommt wieder ihr Fläschchen.Das ist für mich auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekel?

Antwort von lanti am 26.10.2013, 17:51 Uhr

Mit Aktionismus meinte ich in kurzer Zeit Hirse, Grieß und Dinkel mit bzw. ohne Obst anzubieten. Manchmal brauchen Kinder eine Weile um sich an etwas Neues zu gewöhenn.

Ich würde den Milchgetreidebrei auch nochmal weg lassen und es wie gesagt mal mit 1 EL Hirse als veg. Eisenquelle im Gemüsebrei probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.