Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 26.10.2013, 8:42 Uhr

Getreidebrei- Abwechslung?

Hallo!
Ich hab wieder eine Frage...
Mein 8. Monate alter Sohn bekommt Mittags seinen Gemüsebrei, Abends Hirsebrei mit Wasser angerichtet und einem Glas Obst. Zwischendurch Humana pre. Nächste Woche führe ich den Dinkelgetreidebrei von alnatura ein. Diesen werde ich mit Pre Milch anrühren. Soll ich denn eigentlich zwischen all den Getreidebreien zwischendurch wechseln? Also den Hirsebrei isst er mittlerweile sehr gerne. Soll ich zur Abwechslung trotzdem mal von alnatura einen anderen anbieten? Oder macht es nichts monatelang bei den Gleichen zu bleiben?
Danke für eure Hilfe!
LG Iris

 
1 Antwort:

Re: Getreidebrei- Abwechslung?

Antwort von lanti am 26.10.2013, 10:16 Uhr

Hallo Iris,

am besten geeignet sind die Sorten Hirse, Dinkel und Hafer:

als eisenreicher Fleischersatz im Gemüsebrei (1 EL)
Hirse oder Hafer aufgrund des Eisengehaltes

für den milchfreien Getreideobstbrei ebenfalls
eisenreiche/r Hirse oder Hafer da das Eisen hier optimal verwertet wird

im Milchgetreidebrei
Dinkel, Hafer oder Hirse (würde Dinkel wählen, wenn man die anderen beiden Sorten schon in den anderen Breien verwendet)

Man kann die Getreidesorten zB packungsweise abwechseln, muss das aber nicht.

Den Hirsebrei am Abend (nehme an GOB) wüde ich allerdings immer mit rohem Obst zubereiten, da gekochtes Obst (aus dem Glas) eher eine Leckerei ist als eine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit - denn es enthält wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sind verkocht) aber dafür viel Fruchtzucker enthält. Sprich besser wäre ca. 150 g geriebenes oder püriertes rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane etc., je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hirse und 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreidebrei Reisflocken

Hallo, ich wollte mal fragen, ab wann man anfangen kann diesen zu füttern? Geht das auch vor dem Gemüsebrei? Meine Mutter liegt mir nämlich in den Ohren, das sie das vor 21 Jahren als erstes gefüttert hat, warum ich mit Gemüse anfangen will, er würde dann ja ...

von teoluder 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Milchbrei vs Getreidebrei

Hallo, ich hab mal ein paar Fragen bzgl. der Breie von Alnatura. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal Hirse. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Milchbrei Hirse und dem Getreidebrei Hirse? Und zwar möchte ich den Getreidebrei Hirse gerne mit Pre Milch anrühren da ...

von Lachbärchi 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Umfrage: Wie viel Abwechslung ist gut?

Hallo liebe Beikostmamis, neulich habe ich mit meinem Mann diskutiert. (Ja diskutiert, nicht gestritten ) Es ging darum, wie viel Abwechslung man seinem Kind bei den Breien bieten soll. Grundsätzlich gibt es zwei Lager: Die einen sagen, ...

von Black Forest Girl 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

Alnatura Hirse Getreidebrei

Hallo, ich habe gerade für unsere Tochter ein Gemüse-Kartoffel-Brei gemacht. Und da sie kein Fleisch bekommt, wollte ich ihr Hirse mit dazu geben. Nun habe ich den Hirse Getreidebrei von Alnatura. Kann ich den unter den fertigen Brei mischen oder muss ich die Hirse vorher ...

von jenka86 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem instant Getreidebrei gibt, kopiere ich hier einfach nochmal eine Zusammenfassung dazu rein: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, ...

von lanti 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Unterschied Getreidebrei ?

Hallo unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ich möchte mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Bis jetzt bekommt er Früh und Vormittag die Brust, Mittags selbsgekochtes Gemüse-Kartoffel-Fleisch, Nachmittags und Abends die Brust. Bis jetzt verträgt er alles gut und das essen mit ...

von funni79 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei zubereiten

Guten Morgen ! Ich habe nun den Alnatura Hafer Getreidebrei nach dem 4 Monat gekauft weil wir ja mit Gluten anfangen wollen. Nun sollte ich ja 1 EL unter das Mittagsmenü mischen, wenn kein Fleisch gegeben wird. Jetzt macht mich die Zubereitung stutzig. Nehme ich nun ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Baby Getreidebreie kalt anrühren?

Ich habe eine Frage zu den Baby-Getreidebreien zum Anrühren: in der Zubereitungsanleitung steht immer, man soll Wasser/Milch kochen, auf 50 Grad abkühlen lassen, Getreide einrühren und dann Obst reinführen. Muss man das Getreide in 50 Grad warme Flüssigkeit einrühren oder darf ...

von Anni80636 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Sie isst nur Milchbrei,keinen Getreidebrei,was nun?

Hallo. Da ich hier immer so viel guten Rat bekomme wende ich mich wieder an euch. Und zwar mag meine Tochter keinen Getreidebrei. Das einzige das sie ist sind diese Fertigmilchbreie aus Gries und Reisflocken. Da ich aber weiss,dass diese Art von Getreide nicht wirklich ...

von kat84 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Dinkel Getreidebrei von Alnatura

Hallo! habe jetzt den Dinkelbrei von alnatura gekauft udn wollte milchbrei draus machen. Aber das steht nur etwas von Folgemilch oder Vollmich bzw halbmilchbrei. Kann ich denn anstatt der folgemilch einfach Pre mich nehmen.?? DANKE LG ...

von Engel2409 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.