Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lachbärchi  am 16.10.2013, 8:32 Uhr

Milchbrei vs Getreidebrei

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen bzgl. der Breie von Alnatura. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal Hirse.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Milchbrei Hirse und dem Getreidebrei Hirse?
Und zwar möchte ich den Getreidebrei Hirse gerne mit Pre Milch anrühren da ich unserer Kleinen (6,5 Monate) noch keine Vollmilch geben möchte.
Ist es das gleiche wenn ich den Milchbrei Hirse nehme und diesen mit Wasser anrühre?

Hab ich das auch richtig verstanden das in den Milchbrei Hirse das geriebene Obst sollte und in den Getreidebrei Hirse nicht? Dann aber in den Milchbrei Hirse überwiegend Obst (150 gr.)?

Mit der Definition der beiden Breie fällt es mir noch irgendwie schwer.

Frage mich nämlich womit ich nächsten Monat weiter machen soll. Wir erweitern derzeit Mittags von Gemüse-Kartoffel auf Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Gegen Ende des Monats wollte ich dann als Nachtisch etwas geriebenes Obst geben. Nächsten Monat dann gerne als zweiten Brei einen Nachmittags von Alnatura einführen.

Und zum geriebenen Obst bsp. Apfel. Mit oder ohne Schale? Unter der Schale sind ja eigentlich die meisten Vitamine. Aber lässt sich die Schale auch gut reiben?

 
5 Antworten:

Re: Milchbrei vs Getreidebrei

Antwort von lanti am 16.10.2013, 9:00 Uhr

Hallo,

für einen Milchgetreidebrei hast Du verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. Für alle sind die Getreidebreie Hirse Dinkel und Hafer, die nur Getreide und Vitamin B enthalten (siehe Zutatenlist) prima geeignet (bei Alnatura Altersangabe in oranger Ecke):

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

Diesen Getreidebrei kannst man entweder

- mit Wasser anrühren (ohne Obst) und Stillen für den Milchanteil
- nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch anrühren (ohne Obst)
- ab 6 Monaten wenn man möchte auch mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch arnühren (dann plus 2 EL rohes Obst oder 3 EL Saft fürs Vitamin C)

Die Zugabe von Obst ist nur im Kuhmilchbrei (Voll- und Halbmilchbrei) und nur als kleine Menge (30 g) fürs Vitamin C erforderlich. Muttermilch und Pre Milch liefern schon genug Vitamin C, so dass hier kein Obst nötig ist. Hauptbestandteile des Milchgetreidebreis sind Milch und Getreide.

Bei fertigen Milchbreien (bei Alnatura Altersangabe in blauer Ecke) zum Anrühren mit Wasser ist schon Milchpulver enthalten und je nach Hersteller auch Aroma etc. (siehe Zutatenliste). Sie werden aus Folgemilch (nicht Pre Milch) hergestellt und enthalten meist sehr viel Zucker (bei Milupa bis zu 42%) - dieser hier zB 20,4 g Zucker pro 100 g Breipulver (siehe Nährwerttabelle) - also 1/5.

http://www.alnatura.de/de/produkt/28303

Fertigmilchbreie sind daher nicht empfehlenswert. Getreidebreie enthalten nur 1 g Zucker pro 100 g.


Der Getreideobstbrei ist im Gegensatz zum Milchgetreidebrei eine milchfreie Mahlzeit, die hauptsächlich aus rohem Obst (wenn es gut vertragen wird mit Schale) bestehen sollte. Hinzu kommt nur Getreide (auch hier ist der Getreidebrei super geeignet) und etwas Öl: ca. 150 g rohes Obst (gerieben oder püriert), 3-5 EL milchfreier Getreidebrei, 1 Teel. Öl


Ich hoffe das ist so verständlich ausgedrückt. Frag ansonsten einfach noch mal nach.


In eurem Fall würde ich als nächstes (egal zu welcher Tageszeit) einen Milchgetreidebrei (zB 180 ml Pre Milch plus ca. 5 EL Getreidebrei Hirse, ohne Obst) einführen und erst danach den milchfreien GOB, damit nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten weg fallen. Undgekochtes Obst kannst Du ja trotzdem schon mal als Nachtisch anbieten.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei vs Getreidebrei

Antwort von Lachbärchi am 16.10.2013, 13:35 Uhr

Also nächsten Monat werde ich als zweiten Brei erst mal den Getreidebrei mit Pre Milch anrühren. Ohne Obst. So hab ich es jetzt verstanden und damit kann ich mich auch gut anfreunden.
Derzeit ist es eh noch so dass sie sich nach dem Mittagsbrei noch mit Pre satt trinkt. Das wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht ändern. Aber ich möchte halt das noch viel Pre Milch im Tagesablauf enthalten ist und daher möchte ich auch den Getreidebrei mit Pre anrühren.

Und einen Monat weiter, so habe ich es verstanden als dritten Brei, kann ich dann ebenfalls wieder den Getreidebrei nehmen, aber diesmal mit 150 gr. Obst und nicht mit Pre Milch sondern mit Wasser anrühren? Oder ist Getreidebrei und milchfreier Getreidebrei wieder was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei vs Getreidebrei

Antwort von lanti am 16.10.2013, 14:11 Uhr

Du hast alles richtig verstanden.

Mit Getreidebrei bzw. milchfreiem Getreidebrei (bedeutet dass er kein Milchpulver enthält) meine ich das gleiche Produkt zB Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich).

http://www.alnatura.de/de/produkt/16757
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081

Aus diesen Getreidebreien kannst Du sowohl einen Milchbrei (zB durch Zugabe von Pre Milch) als auch einen milchfreien Getreideobstbrei zubereiten.

Getreidebrei Hirse und Hafer kannst Du übrigens auch als eisenreichen Fleischersatz im Gemüse Kartoffel Brei verwenden, wenn Du nicht täglich Fleisch füttern möchtest - einfach 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer pro 200 g unter den erwrämten Brei rühren. Das geht alternativ ebenso auch mit 1 Teel. weißem Mandelmus: http://www.alnatura.de/de/produkt/25982

Als Fleischersatz im Gemüse Kartoffel Brei könnte die Kleine so zB schon vorab in kleinen Mengen kennenlernen.

Als nächste Beikostmahlzeit kannst Du dann den Milchgetreidebrei anbieten: zB 180 ml Pre Milch fertig zubereiten und je nach gewünschter Konsistenz ca. 5 EL Getreidebrei z.B. Hirse oder Dinkel unterrühren - fertig.

Der dritte Brei könnte dann ein milchfreier Getreideobstbrei sein:
150 g rohes Obst (Birne/Apfel) reiben oder mit etwas Wasser pürieren
3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren (je nach Konsistenz)
1 Teel. Öl zugeben - fertig und prima zum mitnehmen für unterwegs

Beginnen würde ich mit Apfel oder Birne pur. Wenn alles gut vertragen wird, kann man auch kombineiren: Apfel/Birne, Apfel/Banane, Birne/Heidelbeere etc.

Da die Kleinen bei der Beikost ganz viel selbst mit bestimmen, würde ich bzgl. der weiteren Mahlzeiten noch nicht zu weit im Voraus planen

Pre Milch kannst Du weiterhin nach Bedarf zum satt trinken anbieten.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit wieder melden...

LG & bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei vs Getreidebrei

Antwort von Lachbärchi am 16.10.2013, 17:08 Uhr

Denke so langsam ist Licht am ende des Tunnels

Als nächsten Brei werde ich den Getreidbrei mit Pre anbieten. Wer weiß was bis zum Obstbrei passiert und ob sie den später überhaupt möchte...Hab mal auf so manche Verpackungen geschaut und gezielt drauf geachtet. Werde bei Getreidebrei von Alnatura bleiben! Kein Wunder das andere Kinder so rein hauen bei dem ganzen versteckten Zucker...

Danke vielmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei vs Getreidebrei

Antwort von lanti am 16.10.2013, 19:00 Uhr

Das freut mich! Ist ja am Anfang auf alles ganz schön verwirrend!

Getreidebrei von Alnatura angerührt mit Pre Milch ist eine gute Wahl.

Alles andere kann man dann sehen...

Viele achten halt nicht auf die Nährwerttabelle und verlassen sich auf Werbeversprechen wie ohne Zuckerzusatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Sie isst nur Milchbrei,keinen Getreidebrei,was nun?

Hallo. Da ich hier immer so viel guten Rat bekomme wende ich mich wieder an euch. Und zwar mag meine Tochter keinen Getreidebrei. Das einzige das sie ist sind diese Fertigmilchbreie aus Gries und Reisflocken. Da ich aber weiss,dass diese Art von Getreide nicht wirklich ...

von kat84 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Getreidebrei

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Getreidebrei

Milchbrei oder Getreidebrei?

Hallo, mein Sohn ist jetzt gut 6 Monate. Er bekommt normalerweise nachmittags einen Milchbrei (warm). Die Kinderärztin meinte, er solle ruhig einen Getreide-Obst-Brei bekommen. Der ist leichter am Nachmittag zu geben, wenn man unterwegs ist. Stimmt, ist aber auch viel ...

von Amelie Sofie 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Getreidebrei

Abendbrot Milchbrei statt Brot

Eigentlich ist meine Kleine (19 Monate) sicher schon zu groß für dieses Forum,geht es doch hier um den ersten Brei,aber ich frage mal trotzdem gern hier nach: also meine Maus gehört noch zu den 'Ganz Wenig Essern',wird noch viel gestillt,mag kaum Brot,sie ißt aber gern den ...

von Greenamy 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Frage wegen Milchbrei

Habe mal gehört, dass man den Milchbrei auch mit Muttermilch machen kann. Wie geht das? Und kann man den auch selber machen? Also sozusagen selber "kochen"? Wenn ja, wie? Wir sind zwar noch nicht so weit, aber zur Zeit lese ich dazu ganz viel und da sind mir die Fragen ...

von Jole3 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

wie oft milchbrei am tag?

hallo, wie oft darf/soll man einen milchbrei (angerührt mit wasser) am tag geben? derzeit isst meine kleine (nun fast 1 jahr alt) abends ihren milch-grießbrei. vormittags will sie aber nur ihre milch (wir stillen noch; bin am abstillen). würde ihr gerne auch am ...

von DanielaS1979 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei zu flüssig

hallo, wollte meinem kleinen heute mal selbstangerührten milchbrei machen mit Hipp Bircher-Müsli. hsbe mich genau an die anleitung gehalten. 180ml wasser+25g flocken+25g milchpulver. jedoch war das so flüssig, dass er es nicht essen wollte. ist das ...

von Mericarol 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alnatura Hirse Getreidebrei

Hallo, ich habe gerade für unsere Tochter ein Gemüse-Kartoffel-Brei gemacht. Und da sie kein Fleisch bekommt, wollte ich ihr Hirse mit dazu geben. Nun habe ich den Hirse Getreidebrei von Alnatura. Kann ich den unter den fertigen Brei mischen oder muss ich die Hirse vorher ...

von jenka86 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Übersicht milchfreie Getreidebreie

Da es ganz oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem instant Getreidebrei gibt, kopiere ich hier einfach nochmal eine Zusammenfassung dazu rein: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, ...

von lanti 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Abendessen Brot statt Milchbrei

Hallo Leute! Mein Kleiner ist knapp 1 Jahr alt. Hatte bisher immer vor dem Schlafengehen einen Milchbrei mit Hirse & pre (230ml). Nun mag er aber lieber Brot & etwas zum Beißen. Was eignet sich da in seinem Alter als Aufstrich/Belag? Es soll natürlich gesund sein, aber nicht ...

von christl31 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.