Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KWeigele  am 14.10.2013, 17:33 Uhr

Abendbrei.

Ich habe da mal ne frage.Kann ich Zwieback mit Säuglingsmilch zubereiten?Also den Zwieback logisch zerbrösseln und mit PREmilch zum abendbrei zubereiten..
Meine tochter ist jetzt 27,7 Wochen alt und wir haben 3-Milchfläschchen über den Tag gesehen,dann einen Mittagsbrei (2x Woche mit Fleisch) und Abends gibts Abendbrei auch mit PRE zubereitet.Wollte heute mit Nachmittagsbrei anfangen,dazu habe ich 100ml wasser +20g Reisflocken 100g Apfelmus und 1Teel ÖL genommen,aber sie hat sich dauernd verschluckt!??? Habe ich was falsch gemacht oder ist es zu früh???

Danke schon mal für Antworten..

LG

 
2 Antworten:

Re: Abendbrei.

Antwort von lanti am 14.10.2013, 19:07 Uhr

Hallo,

man kann einen Milchbrei aus Pre Milch und Zwieback zubreiten. Dann sollte man aber zuckerfreien Baby-Dinkelzwieback (keinen normalen Zwieback) verwenden. Einen solchen Zwiebackbrei würde ich allerdings nur ab und zu geben, da Zwieback Zutaten wie zB Hefe enthält, die für einen Milchbrei eigentlich unnötig sind.

Besser geeignet wäre milchfreier Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer zB von Alnatura angerührt mit der fertig zubereiteten Pre Milch:
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081

Der milchfreie Getreideobstbrei sollte aus rohem Obst bestehen. Denn gekochtes Obst ist eher eine Leckerei als eine adäquate Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit, da es nur noch wenig Nährstoffe aber dafür viel Fruchtzucker enthält.

Als Erstes würde ich daher mal testen, ob kleine Mengen rohes Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane schon gut vertragen werden zB als Nachtisch oder zwischendurch. Wenn das der Fall ist, kann man einen GOB daraus zubereiten:

150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 EL milchfreien Getreidberei Hafer oder Hirse unterrühren
1 Teel Öl zugeben - fertig und prima zum mitnehmen für unterwegs.

Warum die Kleine sich am GOB verschluckt hat lässt sich schlecht ferndiagnostizieren - kommt ja auch darauf an, wie die Konsistenz verglichen mit dem Gemüsebrei war.

Probier am besten erstmal ein wenig rohes Obst aus und entscheide dann, ob Du es nochmal mit GOB probierst oder besser noch ein Weilchen wartest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei.

Antwort von KWeigele am 14.10.2013, 20:02 Uhr

Danke für die schnelle Antwort und für den Tipp.Ich probiere es morgen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.