Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 14.10.2013, 13:15 Uhr

Essensplan so ok?

Hallo!
Bin mir total unsicher ob das so in Ordnung ist was mein Kleiner zu essen und trinken erhält, ich bitte euch mal zu schauen und mir zu sagen ob ich was falsch mache!
8:00 und 10:30 Uhr kriegt er jeweils 200 ml HA Pre Milch,
13:00 Uhr selbstgemachten Möhren-Kartoffel Brei mit Öl, Samstag und Sonntags dazu noch Fleisch und 3 TL O-Saft, wenn noch Hunger ein paar TL selbstg. Apfelmus.
17:00 Uhr 200ml HA Pre Milch,
19:00 Uhr 3 EL Hirsebrei mit Wasser zubereitet, dazu ca. 130g selbstgemachten Apfelmus.
Was noch selten vorkommt danach noch 100ml HA Pre Milch.
Natürlich alles ca. Angaben...

Mein Kleiner ist nun 7,5 Monate alt und ist 76 cm groß und 10 kg schwer. Als er 6 Monate alt war habe ich mit dem Mittagsbrei angefangen und seit 1,5 Wochen bekommt er den Hirsebrei Abends. In zwei Wochen will ich ihm Zucchini anbieten für den Mittagsbrei. Gebe ich dann Zucchini pur oder direkt vermengt mit der bekannten Kartoffel? Und mit was ersetze ich welche Milchmahlzeit als nächstes? Kann ich nun einfach alle Obstsorten anbieten oder muß ich bei jeder neuen die vier Wochen Regel beachten?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu durcheinander ausgedrückt.
LG Iris

 
3 Antworten:

Re: Essensplan so ok?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.10.2013, 14:10 Uhr

Das hört sich ganz normal an. Wir haben als nächstes den Brei morgens ersetzt. Das bleibt aber Euch überlassen. Wenn es für Euch günstiger ist zu einer anderen Tageszeit einen weiteren Brei zu geben, dann macht es so. Bei Euch wäre als nächstes ein Getreidemilchbrei dran. Du kannst dem mit Pre anrühren, aber auch mit Vollmilch (am Anfang haben wir halb Wasser halb Milch und etwas Öl genommen - als das vertragen wurde dann Vollmilch.
Von einer 4-Wochen-Regel bei neuen Nahrungsmitteln habe ich noch nichts gehört. Ich habe am Anfang eine Woche bis zur Einführung einer neuen Zutat gewartet, später nur noch wenige Tage. Wenn Du vorher schon Kartoffel gegeben hast, kannst Du Zucchini einfach mit reinmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan so ok?

Antwort von lanti am 14.10.2013, 14:36 Uhr

Hallo,

HA Nahrung bietet nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile bzgl. der Allergievorbeugung. Du könntest daher jetzt auch auf eine normale Pre Milch umstellen. Diese ist dann bis zum Ende der Fläschchenzeit als Muttermilchersatz geeignet (Umstellung auf 1er oder Folgemilch bzw. Kindermilch ist nicht nötig bzw. sinnvoll).

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln enthalten und 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei. Als Gemüse ist neben Karotten und Zucchini zB auch Kürbis, Pastinake, Blumenkohl und Brokkoli geeignet. Die jeweils neuen Gemüsesorten kannst Du direkt mit den schon bekannten Kartoffeln kombinieren.

Im Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten sein. Wenn Du 2x pro Woche Fleisch gibst, kannst Du an den anderen Tagen 1 EL milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (kann man untereinander abwechseln) alsvegetarische Eisenquelle unter den warmen Brei rühren.

Damit das Eisen besser vom Körper verwertet werden kann, ist es sinnvoll jeweils entweder 3 EL Saft unter den Brei zu rühren oder 30 g ungekochtes Obst wie ein Stück Banane oder etwas geriebene/n Birne/Apfel als Nachtisch zu geben. Welche Variante man nimmt, ist Geschmackssache. Gekochtes Obst ist ungeeignet, da es zu wenig Vitamin C (verkocht) liefert.

Welchen Hirsebrei gibst Du genau (Hersteller/Bezeichnung)? Milchfreien Getreidebrei der nur Hirse und Vitamin B enthält oder Fertigmilchbrei der auch Milchpulver enthält (siehe Zutatenliste)?

Von Fertigmilchbrei würde ich aufgrund des meist sehr hohen Zuckergehaltes abraten und komplett darauf verzichten.

Bei milchfreiem Getreidebrei kommt es darauf an, ob Du diesen als Milchgetreidebrei oder als milchfreien Getreideobstbrei anbieten möchtest (bis einschl. 9 Monate sollten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - hierzu zählen Fläschchen und Milchbrei).

Für einen Milchgetreidebrei kannst Du den Getreidebrei Hirse (ebenso geeignet sind Dinkel und Hafer zB von Alnatura oder Holle) entweder mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch anrühren (zB 180 ml Pre Milch plus 5 EL Hirse - Obst ist hier als Zugabe nicht erforderlich, da die Pre Milch schon genug Vitamin C enthält) oder mit abgekochter Vollmilch (200 ml Vollmilch, 3-5 EL milchfreier Getreidebrei, 2 EL Obst fürs Vitamin C - das Obst sollte roh sein da bei gekochtem Obst die Nährstoffe weitesgehend verkocht sind und es somit vor allem Fruchtzucker liefert).

Für einen milchfreien Getreideobstbrei kannst Du einfach ca. 150 g rohes Obst wie Birne, Banane, Apfel, Nektarine, Heidebeeren, Melone usw. reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, 3-5 EL milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben - fertig (und auch prima zum mitnehmen für unterwegs geeignet).

Da er bereit einen milchfreien Brei (Gemüsebrei) bekommt, würde ich persönlich zunächst den Milchgetreidebrei einführen und dann als nächste Mahlzeit den milchfreien Getreideobstbrei. Ob Du diesen dann um 17 Uhr oder 10.30 Uhr gibst ist Geschmackssache. Das würde ich so machen, wie es für euch am besten passt - kann man bei Bedarf auch tagsweise mal tauschen.

Als Faustregel gilt nicht mehr als 1 neue Zutat pro Woche (brauchst keine 4 Wochen warten) und nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat.

Meld Dich, wenn Du noch Fragen hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan so ok?

Antwort von icki am 14.10.2013, 16:40 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich nehme den milchfreien Hirsebrei von alnatura.
Super, jetzt kann ich mich besser orientieren.

Vielen Dank euch noch mals!

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan??

Hallo Ihr lieben, meine kleine ist jetzt 6 monate und seit zwei wochen bekommt sie breikost. Da sie so schläft schläft in der nacht(dh. wenn es schlecht ist steht sie jede stunde auf zum trinken, wenn es gut ist jede zwei stunden hatten wir auch aber bei der großen die jetzt ...

von Saraselina 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Beispiel für einen Essensplan

Kann mir jemand mal einen Tagesspeiseplan als Beispiel schicken? Wie viele Mahlzeiten pro Tag? Kind ist 1 Jahr alt. Weiter brauche ich Ideen für ein Frühstück. Meine kleine will nur immer noch ihre 1er Milch zum Frühstück. Müsli mit Milch oder Joghurt, Brot usw. geht gar ...

von Sternenmeer 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 12 Monaten

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und darf ja nun offiziell bei uns vom Familientisch mitessen. Klappt manchmal, aber eben nicht immer :) Momentan sieht es bei uns so aus: 07.00 Uhr: 235 ml Pre Fläschchen ...

von VV 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9,5 Monate

Hallo, wir haben momentan folgenden Essensplan: morgens gegen 5 Uhr still ich so 5 Minuten um 8.30 trinkt er ein Fläschchen /230 ml mit Pre danach so gegen 9 ab und an noch Butterbrot oder Hirsekringel so gegen 11.30 - 12.00 isst er sein Brei + noch ein wenig von ...

von engelchen260387 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan - und wie geht es weiter?

Hallo. Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt. 6/7 Uhr: Fläschchen ca 120-150ml 8.30/9 Uhr: Zweites Frühstück. Entweder GOB, Milchbrei oder Brot mit Frischkäse oder Wurst und etwas Obst 12/13 Uhr: Mittagsbrei (im Moment Gläschen) + etwas Obst 15/16 Uhr: GOB oder ...

von Mullemaus2012 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 7,5 Monaten - genug Milch?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, was ihr zu dem Essensplan von meiner Kleinen (7,5 Monate) sagt! V.a. bin ich mir nicht sicher, ob sie noch genug Milch bekommt?! Ihr Bruder hat, bis er 1 Jahr alt war, fast ausschließlich Milch getrunken, deshalb bin ich etwas ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, meine Kleine wird Ende Januar 1 Jahr alt und ich dachte mir sie könnte schon etwas vom Familienessen mitessen. Auch weil sie nicht gerade ein Brei-Fan ist. Unser Plan sieht momentan ungefähr so aus. Morgens 4-7 Uhr 200 ml vormittags Toast/Brot mit Butter 1/4-1 ...

von wellensittich 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Unser Essensplan sieht so aus....

Hallo, also mein Junior ist nun 26 Wochen alt und unser Essplan sieht so aus: 19 Wochen -- Beginn mit Kürbis -- alle 3 Tage neues Gemüse 21 Wochen -- Kartoffel dazu... also Gemüse Kartoffelbrei 24 Wochen -- Fleisch dazu GKF-Brei 24 Wochen -- Vormittags Birne, ...

von Kuscheltiger 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo zusammen, meine Maus ist am Freitag 1 Jahr geworden, und jetzt würd ich gerne so langsam vom Brei wegkommen, was auch sehr gut klappt. Bin mir nur bei einigen Sachen unsicher. Unser Essensplan sieht so aus: 8 Uhr: 235 ml Pre 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 16 ...

von Hoffi79 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.