Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zac0505 am 12.10.2013, 19:52 Uhr

Muss er unbedingt sitzen..

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 24 Wochen alt und bekommt seit knapp 3 1/2 Wochen Brei. Läuft auch alles super. Meine Frage ist jetzt nur, muss er dabei wirklich auf meinem Schoß sitzen. Ich sag mal so, allein sitzen schafft er noch nicht, aber gestützt sitzt er gern. Ob nun bei uns auf dem Schoß oder zum Spielen. Das Problem ist nur, dass er sehr aktiv ist und sich immer tierisch freut wenn man mit dem Teller ankommt. Er rudert mit den Armen oder strampelt wie wild vor Freude. Es ist mir beinah unmöglich ihn gleichzeitig zu halten und zu füttern und die zweite Person die ich bräuchte, ist eben nicht immer da. Deshalb liegt er meist, weil auf dem Stillkissen ist er nach ein paar Sekunden auch nicht mehr, weil er sich runtergerobbt hat. Wenn mein Freund da ist, bekommt er im Sitzen seinen Brei, das klappt genauso super wie im liegen. Wir haben jetzt einen Stuhl bestellt, vielleicht geht es damit dann einfacher. Er ist einfach viel zu sehr an allem interessiert ;-)
Ist das füttern im liegen aber ein Problem?

 
7 Antworten:

Re: Muss er unbedingt sitzen..

Antwort von paulsmama2013 am 12.10.2013, 21:54 Uhr

Hi ich hab das gleiche Problem ich hab so eine Wippe in der ich ihn anschnallen kann da hat er so ne zwischen Position
Ich denke nicht das das ein Problem ist wenn der Rest stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss er unbedingt sitzen..

Antwort von Steffi29... am 12.10.2013, 22:12 Uhr

Hallo,
haben unseren kleinen im Wipper oder auf dem Schoß gefüttert. Danach im Hochstuhl.
Füttern im liegen halte ich persönlich für nicht sinnvoll und gefährlich. Musst Du aber am Ende mit Dir selbst ausmachen.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss er unbedingt sitzen..

Antwort von Danyshope am 12.10.2013, 22:19 Uhr

Dann laß ihn doch selber essen!
Vielleicht rudert er ja weil er eben selbst aktiv essen will, und nicht immer den Löffel reingeschoben haben möchte. Er muß ja nicht von der beikost satt werden, sondern er soll Beikost kennenlernen. IMO ist das entdecken weit wichtiger als das sattwerden, das kann man danach mit Milch.

Udn bevor ich ein strampeldes Kidn auf dem Schoß versuches "ruhigzustellen", lasse ich es doch selbst machen. Weitaus sinniger als es im liegen zu füttern - IMO wäre das für mich ein Grund auf Beikost zu verzichten, eben wegen der Erstickungsgefahr. Versuch mal selbst auf dem Rückenliegend zu essen. Nicht umsonst ist sitzen ein Beikost- Reifekriterium. Aber schlußendlich mußt du das wirklich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss er unbedingt sitzen..

Antwort von lanti am 12.10.2013, 22:29 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall in einer aufrechten Position füttern,.

Wenn es auf dem Schoß nicht klappt, würde ich es mit einer Wippe oder einem "Maxi Cosi" versuchen.

Außerdem kannst Du probieren, ob er zufriedener ist, wenn Du ihm zusätzlich etwas zum selbst essen wie ein Stück gegartes Gemüse in die Hand gibst. Denn Interesse ist ja etwas Positives :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss er unbedingt sitzen..

Antwort von LucaSydney am 13.10.2013, 14:33 Uhr

Hallo ich selber füttere mein baby im maxi cosi. klappt gut!!! probiers mal aus. ich glaube ab 6 oder 7 monaten können die dann im stühlchen sitzen. ;-) hatte erst wie du kissen undecke Oberkörper hochusw aber er lag dann wo anders lach. in dem sitz kann er dir nicht abbhauen lachhhhhhhhhhhhh. gutes gelingen weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss er unbedingt sitzen..

Antwort von Black Forest Girl am 13.10.2013, 14:40 Uhr

Wir haben unseren Kerl auch in der Wippe gefüttert. Die Beikost weglassen würde ich nicht. Warum auch, das Kind nimmt sie doch offensichtlich sehr gerne.
Mein Sohn hatte auch ein Phase, wo er sehr zappelig war und immer nach der Schüssel, dem Löffel etc. gegriffen hat.
Das liegt meines Erachtens daran, dass Beikost etwas Neues ist, das die Kinder gründliche erforschen und kennenlernen wollen.

Du kannst probieren ihm einen eigenen Löffel in die Hand zu drücken.
Wenn er wollte habe ich meinem Sohn die Möglichkeit gegeben den Löffel selbst zu halten und sich selbst zu füttern. Dabei habe ich seine Hand geführt, aber er hatte das Gefühl selbstständig zu essen.
Außerdem habe ich ihn des Öfteren bewusst im Essen matschen und spielen lassen.
Irgendwann ist er dann wieder ruhiger geworden, vermutlich weil "essen" nicht mehr neu war.

Füttern würde ich in der Wippe oder im Maxi Cosi. In den Hochstuhl sollte ein Kind erst, wenn es sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochstuhl

Antwort von lanti am 13.10.2013, 18:05 Uhr

Den Hochstuhl würde ich auch erst verwenden, wenn das Kind selbständig sitzen kann und das ist nicht etwa der Fall, wenn man es hinsetzt und es sitzen bleibt (und nicht umkippt), sondern wenn es selbst aus der Bauch oder Rückenlage zB über den Vierfüßlerstand in die Sitzposition kommt - denn erst dann ist die Muskulatur wirklich kräftig genug fürs Sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.