Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nettilinchen am 12.10.2013, 12:40 Uhr

...Fleisch...?

Meine Tochter mag in ihrem Mittagsbrei überhaupt kein Fleisch. Habe jetzt schon Rind und Hünchen versucht...mag sie gar nicht.
Leider mag sie auch kein Mandelmuß als eisenreiche Zutat...
Das einzigste, was sie akzeptiert ist Haferbrei als Zusatz.
Nun meine Frage...
Würde das reichen, wenn ich z.B. 4mal die Woche Hafer mit reinmache und dann 3mal nur Gemüse-Kartoffel Brei?
Als Gemüse isst sie leider auch nur Karotte...alles andere wird ausgespuckt.

Danke, für Antwort.

 
4 Antworten:

Re: ...Fleisch...?

Antwort von lanti am 12.10.2013, 12:44 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn, weiviel Gramm Karotten Kartoffel Brei isst sie und bekommt sie danach noch Milch?

Kochst Du selbst oder gibst Du Gläschen und hast Du schon mal Zucchini als Gemüse versucht?

Milch (Muttermilch/Pre) ist das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Darüber sind die Kleinen erstmal bestens mit allem versorgt.

Wenn Hafer akzeptiert wird, würde ich den täglich dem Gemüse Kartoffel Brei incl. Öl beifügen (1 EL Getreidebrei pro 200 g Brei). Alternativ kannst Du auch mal Hirse zugeben - das schmeckt nicht nennenswert anders. Und auch 1 Teel. weißes Mandelmus pro 200 g Brei verändert eigentlich nicht wirklich den Geschmack. Das würde ich immer wieder mal probieren.

Ihr habt noch ganz viel Zeit und verpasst nichte ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Fleisch...?

Antwort von Nettilinchen am 12.10.2013, 13:07 Uhr

Hallo,
sie ist jetzt 6 Monate und sie isst in etwa 150-200g Brei und ja, sie bekommt danach auch noch Milch.
Zucchini hab ich auch versucht...mag sie alles nicht. Nur Karotte.
Also Hirse und Hafer mag sie...ich könnte ja dann immer mal zwichen den beiden Zutaten wechseln...?
Mandelmuß hatte ich den Eindruck mag sie nicht, denn sie wollte dann nicht mehr so richtig ran an den Brei.
Werde es weiter versuchen, ....aber Getreide würde als Eisenzusatz erst mal reichen?
Danke, für deine schnelle Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Fleisch...?

Antwort von lanti am 12.10.2013, 13:51 Uhr

Ok, 150-200 g sind ja schon eine recht große Portion - da würde ich es wirklich immer wieder mal auch mit Mandelmus (gut verrühren und vom Löffel streichen) probieren - das verändert eigentlich den Geschmack nicht so sehr.

Und auch andere Gemüsesorten würde ich immer wieder mal ggf. kombiniert mit Karotte (Karotte Zucchini Kartoffel, Karotte Kürbis Kartoffel, Karotte Blumenkohl Kartoffel jeweils mit Öl) anbieten. Babys brauchen oft eine Weile, um sich an einen neuen Geschmack zu gewöhnen.

Ansonsten kannst Du als Eisenquelle erstmal Hirse und Hafer abwechseln - 1 EL Getreide sollte dann täglich im Brei sein.

Gibst Du Saft in den Brei oder vll schon frisches Obst wie etwas Banane oder geriebenen Apfel als Nachtisch? Das enthaltene Vitamin C verbessert zusätzlich die Eisenaufnahme ebenso Muttermilch.

Über die Milch (Muttermilch oder Pre) nach dem Brei bzw. die anderen Trinkmahlzeiten bekommt sie übrigens auch noch genug Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Fleisch...?

Antwort von Nettilinchen am 12.10.2013, 15:40 Uhr

Ja, das mit dem Mandelmuß probier ich weiter.
Gebe jetzt erst mal nur Getreide und starte in paar Wochen mal noch ein Versuch mit Fleisch.
Danke, für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.