Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge am 11.10.2013, 9:03 Uhr

Ist das so ok so?we ist das bei euch?

Bei meiner kleinen ist es zur Zeit so
zw. 8 und 9 Uhr zw. 100 und 150ml Milchflasche
zw. 11 und 12 Uhr Gemüse Kartoffel Fleisch Brei (oder mal Fisch)
zwischendurch geb ich ihr immer ein stück rohe Karotte (sie zahnt grad)
MANCHMAL zwischen 14 und 15 Uhr Milch
zw.17 und 18 Uhr Milchbrei
zw. 19.30 und 20 Uhr ist sie todmüde und trinkt ihren Milchschobbi, mit ca. 100-150ml danach oder dabei schläft sie ein.
zw. 23 und 24 Uhr zw. 120-150ml Milch
Manchmal um ca.3 noch 100ml
zw. 5 und 6 Uhr ca. 100-150ml

Ich frag mich, wo da mal noch Platz für den Getreide Obst Brei sein soll

Wie ist das bei euch so?

 
6 Antworten:

Re: Ist das so ok so?we ist das bei euch?

Antwort von Zauberfee-81 am 11.10.2013, 11:19 Uhr

Hallo Schokoauge,

wie alt ist deine Kleine denn?
Welche Milch bietest du ihr an?
Ich würde einfach die 14 / 15 -Uhr Milchflasche durch den Obst - Getreide- Brei ersetzen.
Meine Tochter wird nun 7 Monate alt und bei uns sieht`s so aus:

-8Uhr: 190ml Pre-Nahrung
-11 Uhr 150 - 190g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
-14 Uhr: 150g Getreide-Obst-Brei oder 160ml Pre-Nahrung
-17 Uhr Abendbrei (okay, sehr früh -aber sie geht um 18 UHr schlafen z. Z.)
200g etwa
-Mitternacht und früher Morgen stillen oder wenn`s nicht reicht nochmal
die Flasche mit PRE-Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok so?we ist das bei euch?

Antwort von Schokoauge am 11.10.2013, 12:17 Uhr

Meine kleine ist 6 Monate alt und bekommt 1er Milch von Beba
wie gesagt sie trinkt nur MANCHMAL mittags milch.oft will sie zw.mittagessen und abendbrei nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok so?we ist das bei euch?

Antwort von scotti12 am 11.10.2013, 14:46 Uhr

Hallo,

also da dein kleine Maus ja erst 6 Moante ist, würde ich keinen 3 Brei einführen. Sondern erstmal bei Milch bleiben. Wenn sie dann älter ist, würde ich die Nachmittagsmilch reduzieren und dann mit Gertreide-Obst Brei anfangen. Aber wie gesagt lass ihr Zeit, sie ist gerade 6 Monate. Da braucht sie nicht schon 3 Breie.

Unser Sohn ist 5 Monate und wir geben gerade den Mittagsbrei seit ein paar Tagen. Dann einen guten Monat später werde ich mal den Milchbrei Abends anbieten und wieder einen Monat später den Getreide Obst Brei.

Bei uns schaut es so aus.

stillen so gegen 07:00 - 07:30
stillen so gegen 10:00 - 10:40
Mittagsbrei so gegen 12:40 - 13:00 danach noch stillen
stillen gegen 16:00 - 17:00
stillen gegen 19:00 - 20:00 wenn es ins Bett geht
stillen gegen 00:00 - 01:00
stillen gegen 05:00 - 06:00 manchmal da auch gar nicht....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok so?we ist das bei euch?

Antwort von lanti am 11.10.2013, 17:24 Uhr

Hallo,

bevor man den Getreideobstbrei einführt sollte man zwei Dinge bedenken:

- bis 9 Monate sollten mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben
- GOB sollte aus rohem Obst bestehen, das ab ca 7-8 Mon. vertragen wird

Milchmahlzeiten (Fläschchen und Milchbrei) sind in eurem Fall ja zurzeit nocht genug vorhanden. Rohes Obst in größeren Mengen würde ich erst ab etwa 7 Monaten anbieten. Bis dahin oder nach Einführung des GOB kann der Mahlzeitenrythmus auch schon wieder ganz anders aussehen...

Falls sich nichts ändert könntest Du zB entweder

Den GOB morgens zw 8+9 füttern falls sie da nicht zu ungeduldig ist.

oder

Den Milchbrei weg lassen und statt dessen GOB geben, da die Komponenten des Milchbreis (Milch und Getreide) dann auch über die Milchflaschen (Milch) und den GOB (Getreide) abgedeckt wären.

Warte einfach mal in Ruhe ab, wie sich alles entwickelt und mach es dann so, wie es für euch am besten passt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LANTI

Antwort von Schokoauge am 13.10.2013, 11:18 Uhr

Weiß nicht wie ich das verstehen soll. Bei uns sind nicht genug Milchmahlzeiten vorhanden. Ja aber wenn sie nicht mehr trinken will??!Kann sie ja nicht dazu zwingen. Und zunehmen tut sie ja auch.
ich mach jetzt mal noch diesen Monat mit MIttags KartoffelGemüseFleisch-Brei und Abends Milchbrei.
Hab ich dann richtig verstanden, dass ich dann lieber Abends den Milchbrei Weglassen soll und dafür Getreide Obst Brei geben soll?
Kann ich meiner kleinen zur Zeit als Nachtisch nach dem Mittagessen auch paar Löffel Apfelmus oder bißchen zerdrückte Banane geben?Wenn ich Banane esse, dann will sie immer abhaben.

Danke dass du immer so toll hilfst, beim ersten Kind ist man halt immer noch recht planlos/Hilflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schokoauge

Antwort von lanti am 13.10.2013, 17:34 Uhr

Huhu,

Deine Kleine ist 6 Monate alt - da sollte ihre Ernährung noch überwiegend aus Milch bestehen. Das ist auch der Fall - habe ich ja geschrieben. Selbst wenn man "nur" die Mahlzeiten, die sich auf jeden Fall bekommt zählt, sind es noch 5 (mit den zwei die sie manchmal bekommt 7). Wenn Du anstelle einer davon GOB geben würdest, blieben immer noch 4 (bzw. 6) übrig. Bis einschl. 9 Monate sollten es noch mind. 3 sein. Das ist also unproblematisch.

Da der GOB aber aus rohem Obst bestehen sollte und dies meist erst ab etwa 7 Monaten in größeren Mengen gut vertragen wird, würde ich mit dem GOB noch einen Monat warten (nicht wegen der Zahl der Milchmahlzeiten),

Ist das so verständlicher ausgedrückt? Ansonsten bitte nochmal nachfragen...

Eine kleine Menge Banane oder geriebenen Apfel (am besten wie gesagt roh oder nur kurz gedünstet) kannst Du probeweise schon jetzt als Nachtisch anbieten (ca. 30 g).

Wenn Du dann mit ca. 7 Monaten den GOB einführen möchtest, kannst Du diesen zB entweder vormittags geben oder auch anstelle des Milchbreis (hast Du richtig verstanden). Das sind nur Vorschläge. Welche der beiden Möglichkeiten Du wählst (oder eine ganz andere falls sich zB der Rythmus bis dahin geändert hat) ist egal und reine Geschmackssache. Schau einfach, wie es für euch am besten passt.

Wenn irgendetwas unklar ist, kannst Du Dich gerne jederzeit melden!

Rohe Karotte würde ich aufgrund der Erstickungsgefahr übrigens nicht geben.

LG & einen schönen Rest-Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.