Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 14.10.2013, 22:23 Uhr

Ich glaube er trinkt zu wenig....

Hallo ihr Lieben,

seit 3 Wochen bekommt mein Kleiner den dritten Brei. Das bedeutet, dass er zusätzlich trinken sollte. Mein Sohn bekommt am Tag noch 2 Fläschchen a 235ml, die er auch meist leer trinkt.

Zusätzlich trinkt er meist nur 50 ml. Am Trinklernbecher kann es nicht liegen. Ich habe es auch schon mit einem normalen Becher probiert.
Als Getränk biete ich Wasser an, heute habe ich es mal mit Tee versucht, aber ohne Erfolg.
(Bei Tee wollte ich eh vorsichtig sein, weil ich das mit den Giftstoffen auch schon gehört habe.)
Das Einzige was er wirklich gut genommen hat, war ein Babysaft, den die Großeltern gekauft haben. Aber eigentlich mag ich das süße Zeug nicht.

Trotzdem überlege ich mir jetzt dem Wasser einen Schuss Saft beizumischen, damit wenigstens etwas Geschmack drin ist und er mehr trinkt.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Ich glaube er trinkt zu wenig....

Antwort von lanti am 14.10.2013, 22:53 Uhr

Hallo,

hast Du mal versucht ca. jede Stunde Wasser anzubieten (auch mit nur kleinen Schlucken kommt da was zusammen) und dann auch selbst etwas zu trinken? Dann entwickelt sich das eigentlich mit der Zeit von selbst.

Solange er mit der Verdauung keine Probleme hat, würde ich bei Wasser pur als Getränk bleiben (und auch ansonsten andere Maßnahmen vorziehen) - dann scheint er ja über Fläschchen, Breie und das was er trinkt genug Flüssigkeit zu bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er trinkt zu wenig....

Antwort von Snaddy am 15.10.2013, 10:00 Uhr

Ich hake mich gleich mal mit ein, denn meine Tochter (10Monate) trinkt auch immer schlechter. Das gleiche Problem wie oben: 3 Breie und 2 Fläschchen (180mL und 120mL) am Tag, aber max. 50ml Wasser.

Ich halt ihr schon ständig den Becher hin, aber sie schiebt ihn nach einem Minischluck weg. Da ihr Stuhl teils schon zu kleinen festen Kugeln sich verformte, mach ich mir langsam Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er trinkt zu wenig....

Antwort von Black Forest Girl am 15.10.2013, 12:29 Uhr

Ja, ich gebe eigentlich über den Tag verteilt das Wasser. Der Trinkbecher steht immer griffbereit.
Aber den Tipp mit selber trinken merk ich mir.

Sein Stuhl ist übrigens voll okay.

@Snaddy: Wow, das ist ja noch weniger wie bei mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er trinkt zu wenig....

Antwort von lanti am 15.10.2013, 12:38 Uhr

Es ist nicht schlimm, wenn der Stuhl geformt ist. Nur Beschewerden wie sehr harten Stuhl, Schmerzen beim Stuhlgang, harter Bauch etc. sollten nicht auftreten.

Du kannst ja mal auf stuhlauflockernde Nahrungsmittel wie Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Hirse, Hafer und Birne achten und stuhlfestigende wie Karotte, Banane, Weizen/Grieß, zu viel Fleisch probeweise weg lassen.

Auch die ausreichende Zugabe von raffiniertem Rapsöl oder Beikostöl (1 EL pro 200 g selbst gekochter Brei, 1 Teel. ins Gläschen und im GOB) liefert nicht nur Energie und Fettsäuren, sondern bringt auch die Verdauung in Schwung.

Bei Beschwerden kann man zusätzlich 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in Fläschchen oder Brei geben.

Und selbst etwas trinken sprich ein gutes Vorbild regt am meisten zum nachahmen an.

Mit 10 Monaten kann auch ein selbst ausgewähltes besonderes Trinkgefäß oder ein Strohhalm hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er trinkt zu wenig....

Antwort von Snaddy am 15.10.2013, 14:01 Uhr

@Black Forrest Girl: Sie hat schon immer weniger gegessen und getrunken Aber da sie trotzdem ganz nach Norm wächst war das nie ein Problem. Armes Kind ist halt einen zu guter Futterverwerter wie Mama

Aber das mit dem Vortrinken könnte ein Knackpunkt sein. Der Trinkbecher steht für sie auch immer bereit. Ich probiers mal. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er trinkt zu wenig....

Antwort von Black Forest Girl am 15.10.2013, 21:54 Uhr

Heute hab ich ein bisschen Saft rein, aber wirklich viel mehr hat er nicht genommen.

Mein Kleiner schaufelt alles in sich rein....Fressmaschine.
Aber jedes Kind ist anders. So lange sie gut wachsen und gedeihen ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er trinkt zu wenig....

Antwort von lanti am 15.10.2013, 21:59 Uhr

Wenn der Saft keinen nennenswerten Effekt hat, würde ich ihn erst rech weg lassen - sonst neigt man schnell dazu immer mehr Saft zuzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube er trinkt zu wenig....

Antwort von Black Forest Girl am 15.10.2013, 22:12 Uhr

Da hast du Recht. Ich selbst mag Saft ja überhaupt nicht. Aber mein Männe steht voll drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saft für ein baby?

Antwort von 11Friede am 19.10.2013, 7:37 Uhr

hi hier meine infos bezüglich getränke für babys unter einem jahr:

wenn baby trinken, dann nur weil sie durst haben.
wir erwachsen trinken oft auch aus anderen gründen.

wenn du ganz klassische dinge als beikost anbietest (breie, obst oder gemüse) dann sind die oft sehr wasserhaltig (manchmal über 90%).
wenn du dann noch stillst, oder fläschchen mit kunstmilch gibst, dann reicht das oft für das baby und es durstet nicht mehr.

dies könnte der grund sein, warum viele babys dann das trinken ablehen.

wenn es wieder durst hat, trinkt es auch.

eigentlich kannst du nur wasser geben, es reicht stilles mineralwasser oder leitungswasser

dein baby verweigert andere getränke, möchte aber saft, dann trinkt es vielleicht nicht aus durst, sondern aus "bereits aus falschen Ernährungsgewohnheiten!"

später würden auch tees oder ganz dünne saftschorlen gehen, aber nur wenn es wasser gewöhnt ist.


hier was zum nachlesen über die aktuellen empfehlungen:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=124805

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby trinkt kein Wasser

Mein Sohn, 11 Monate, trinkt außer seinem Fläschchen morgens und abends nichts, und nichts bedeutet wirklich keinen Tropfen. Wenn ich ihm Wasser "einflöße", spuckt er es aus. Soll ich mich darauf verlassen, dass er weiß, was er braucht und schon trinken wird, wenn es nötig ...

von mamabianca 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen. Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch ...

von Black Forest Girl 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt wenig

Hallo zusammen, diesmal habe ich keine Frage zum Brei direkt oder der Einführung, sondern eher zum Trinkverhalten meines Sohnes (6,5 Monate). Wir haben nun seit ca. 2 Wochen alle 3 Breie eingeführt - der kleine Mann ist damit irgendwie glücklicher inzwischen, als mit seiner ...

von Anna2606 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Noch so ein Kind, das nicht trinkt...

Unsere Kleine (7 Monate) isst mittags Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, nachmittags Brot ohne Salz und Obst und abends Milchbrei, zusätzlich zu 2 Flaschen à 200ml und noch eine kleinere Portion abends, sodass sie da auch auf 200ml kommt. Ansonsten verweigert sie munter das ...

von greenisland 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Fester Stuhl, Kind trinkt zum Brei fast nichts!

Hallo ihr lieben, seit gut 1 1/2 Monaten bekommt meine kleine Brei. Mittlerweile sind wir bei 2 Milchflaschen und zwei Brei, diese bekommt sie mittags und abends. Wenn ich ihr Brei füttere und ihr dazu trinken anbiete, verweigert sie es in den meisten Fällen, manchmal ...

von jolly 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Hallo, laut meinem KiA trinkt mein 7 Monate alter Sohn zu viel Milch. Hier mal der Ernährungsplan: gegen 7:30/8:00 wird er wach gegen 9:00 200ml 1er Milumil(nicht immer alles) gegen 12:00 gemüse-kartoffel-fleisch brei 190g zusätzlich Nachtisch gegen 15:00 GOB ...

von Mericarol 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt nichts

Hallo mamis, unsere kleine ist jetzt 4 monate und wir füttern seit ca 2 wochen brei (obst und gemüse),was auch ganz gut klappt,nur trinkt sie nichts dazu auch keine milch mehr. Sie verweigert das milchfläschen total. Hatte oder hat jemand von euch das gleiche problem und ...

von Wunschkinder2013 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Und er trinkt und trinkt und trinkt *sfz*

Hallöchen =) Wir haben, wieder mal, Probleme mit dem Essverhalten unseres Prinzen - ist ja nix neues. Erstmal Sohni ist mitlerweile 21 Monate, hat eine Körpergröße von ca 92cm und wiegt 11kg und wir eiern ja schon immer an der untersten Perzentilkurve beim Gewicht umher. ...

von Danibelle 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt er zuviel

Hallo, können Babys eigentlich "zu viel" trinken ? Mein Kleiner (10 Monate) trinkt morgens seine 210ml Milch ! Mittags gibts Gläschen Nachmittags Obst Abends Getriede Milchbrei Über den Tag verteilt trinkt er aber im durchschnitt 600ml Fencheltee oder stark ...

von mi2911 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt weder Tee noch Wasser

Hallo an Euch!!! Meine Kleine 5 1/2 Monate isst seit einer Woche ihren Mittagsbrei, morgen will ich ihr ein ganzes Gläschen Karotten mit Kartoffeln geben, mein Problem, sie trinkt keinen Schluck Tee oder Wasser, mußte ihr bisher immer eine Milchflasche machen, aber da hatte ...

von Steinböckchen 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.