Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danibelle am 21.05.2013, 23:47 Uhr

Und er trinkt und trinkt und trinkt *sfz*

Hallöchen =)
Wir haben, wieder mal, Probleme mit dem Essverhalten unseres Prinzen - ist ja nix neues.
Erstmal Sohni ist mitlerweile 21 Monate, hat eine Körpergröße von ca 92cm und wiegt 11kg und wir eiern ja schon immer an der untersten Perzentilkurve beim Gewicht umher. Alles im allem is er ja auch top fit und gesund, also nehmen wir das einfach hin.
Zur Zeit isst er aber wirklich mal wieder sogut wie nix und ich weiß nich mehr was ich diesem Kind noch anbieten soll. Ich schildere euch mal unseren Tagesplan mit den Essenseinheiten (er geht übrigens in den Kindergarten).

Zwischen 6/7Uhr gibt es 150ml aufgebrühten Waldbeertee ... Frühstück wird verweigert.
Gegen 8Uhr isst er in der Krippe (laut Aussage) bis zu einer Scheibe belegtes Brot.
Zwischenfrühstück gibts auch noch irgendwann ^^ soll er aber wohl nich so gut essen.
Um 11Uhr gibts dort Mittagessen da isst er gut 1 bis 2 Teller, je nachdem was es eben gibt.
Schätzungsweiße trinkt er während dieser Zeit so 300/400ml (denke ich, jedenfalls trinkt er diese Menge daheim am Wochenende).
14Uhr gibts Zuhause dann Vesper, da isst er mit Müh und Not zur Zeit 1 Stückchen Obst und 1 kleinen Keks (manchmal auch einen 100g Obstbecher - an guten Tagen) dazu gibts eine Fruchtschorle 1:3.
Bis zum Abendbrot trinkt er nochmal so 300/400ml.
Zum Abendbrot sind wir derzeit mit 2 Bissen vom Brot dabei, mehr ist einfach nicht drin.
Zum Einschlafen trinkt er aber nochmal 250/300ml Milch und dann etwas später 100ml Wasser.
Nachts braucht er auch oftmals noch 200ml Milch (so gegen 3Uhr) aber die kriegt er nur stark verdünnt, also 1 1/2 Löffel auf 200ml.

Was ich damit zeigen möchte, er trinkt wie ein Schluckspecht und das trinken verlangt er auch lautstark "Durst, Durst" aber isst gefühlt weniger wie ne Kirchenmaus. Ich weiß es ist nicht richtig aber letztens hab ich es sogar schon mit ner Schnitte mit Nutella probiert, nich mal das hat gefruchtet und er ist eigl. so ein Süßer.
Er findet alles ekelhaft, presst die Lippen zusammen und weint wie als wöllte man ihm was böses. ;(
Is das wieder nur mal so ne Phase die vorbei geht oder sollte ich mal bei der Kinderärztin vorsprechen? Die aber eh nur sagt solang er fit ist ist alles gut, was mir aber auch nicht hilft.

Danke schonmal!
Liebe Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Und er trinkt und trinkt und trinkt *sfz*

Antwort von lanti am 22.05.2013, 9:36 Uhr

Hallo,

schwankendes Essverhalten kommt bei Kleinkinders häufig vor und ist eine normale Phase - das vergeht auch von selbst wieder - einfach weiterhin gesunde Alternativen anbieten, das Kind auswählen lassen, keinen Druck machen (nicht kommentieren) und selbst ein gutes Vorbild sein

Früh morgens Tee (ungesüßt aus dem Beutel - kein Instant/Granulattee) wenn er da noch nicht so Hunger hat ist ok. Würde er da keine Milch o.ä. wollen?

Das Frühstück im Kindergarten ist von der Menge her ja völlig in Ordnung ebenso das Mittagessen.

Dass er nach zwei solchen Mahlzeiten plus Zwischenfrühstück um 14 Uhr nicht großartig Appetit hat, ist nicht ungewöhnlich.

Wann gibt es denn das Abendessen? Wenn er morgens Brot gegessen hat und abends keins möchte, reicht das auch an Brot. Würde er hier vielleicht eher mehr Obst oder ein Müsli (z.B. Haferflocken mit etwas Joghurt und frischem Obst) mögen?

Alternativ kannst Du, wenn er so ein "Trinker" ist auch mal einen selbst gemachten Smoothie (ggf. mit Strohhalm) anbieten: einfach etwas frisches Obst wie Birne-Banane, Apfel-Nektarine, Banane-Aprikose, Birne-Heidelbeeren etc. mit etwas Apfelsaft pürieren (ggf. 1 Eßl. instant Getreidebrei z.B. Hafer unterrühren) fertig.

Letztendlich ist sind ja die 250-300 ml Milch sein Abendessen und das kannst Du ruhig so beibehalten. Welche Milch bekommt er denn da?

Und was trinkt er denn in der Kita und zuhause im Umfang von 800 ml? Wasser?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und er trinkt und trinkt und trinkt *sfz*

Antwort von Danibelle am 22.05.2013, 23:23 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Hauptsächlich trinkt er Wasser, Tee's und Fruchtschorle. Ab und zu kriegt er auch mal ein bisschen puren Saft wenn was besonderes ist, wie das Wochenende zum Geburtstag der Schwieger. Diesen löslichen Tee gibts bei uns nicht, ist ja nur Zucker mit Geschmack. :D

Sowas nicht zu kommentieren ist echt schwer! Ich versuchs oft mit "Och Mäuschen ein bisschen musst du doch essen" oder sowas. Funktioniert nicht. ^^

Das Zwischenfrühstück und das Vesper lässt er ja sogut wie ausfallen, ich mein nen Keks und n Stückchen Obst ist ja jetz nich soooooooooo viel. :D

Abendessen gibt es zwischen 18:30 und 19Uhr. Müsli isst er leider nicht, sowie er auch keine Kuhmilch möchte. Er redet immer soooo viel von Kakao und ich natürlich hochmotiviert alles gekauft und er trinkt es nich X_x im Kindergarten kriegen sie das (daher hat er auch das Wort) aber trinken tut er es dort ebenfalls nicht. *lach* Zum Abendbrot möchte er gefühlt am liebsten gar nichts essen, oftmals krieg ich dann mit viel "druckserei" bisschen Obstpüree rein aber freiwillig würde er das nicht essen.

Das mit dem Smoothie probier ich mal aus, das klingt gut. Das ich da selbst noch nich drauf gekommen bin *am Kopf kratz*, naja manchmal reichts einfach nich. :D

Zum Schlafen trinkt er die 1er von Bebivita, zur Zeit machen wir grad das Packet 2er alle - gab ja nigens mehr diese Milch und wieder Umstellen wollte ich nicht weil er eh so Stuhlprobleme hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und er trinkt und trinkt und trinkt *sfz*

Antwort von lanti am 22.05.2013, 23:59 Uhr

Jederzeit gerne!

Da der Kleine wirklich sehr viel trinkt würde ich mal komplett auf Wasser pur als Getränk umstellen - das ist sowieso am besten geeignet, da es kalorienarm, zahnschonend (auch ungesüßter Tee und Saft in verdünnter Form greifen die Zähnchen an) und überall verfügbar ist sowie keine Flecken macht und keine Insekten anzieht. In eurem Fall wäre aber entscheidend, dass zuviel kalorienhaltige Getränke auch stark den Appetit bremsen!

Natürlich ist es schwer das Essverhalten nicht zu kommentieren - vor allem weil man sich Sorgen macht und für die Kleinen nur das Beste will. Aber es ist sehr sinnvoll und wirksam nicht zu thematisieren, zu überreden oder zu sehr für gutes Essverhalten zu loben. Essen sollte nicht bewertet werden - das ist die beste Grundlage dafür, dass ein Kind sich völlig freiwillig nimmt, was es braucht - aus einem gesunden ausgewogenen zuckerfreien Angebot natürlich.

Wenn der Kleine nach Frühstück und Mittagessen in der Kita um 14 Uhr keinen Hunger hat und es um 18.30/19 Uhr Abendessen gibt, würde ich einfach mal versuchen Obst, Joghurt oder Smoothie gegen 16 Uhr also zeitlich mehr in der Mitte zwischen den Mahlzeiten anzubieten.

Dass er keine Kuhmilch trinken möchte ist in Ordnung. Kakao würde ich gar nicht erst anbieten - viel zuviel Zucker.

Wie gesagt - die Milch ist sein eigentliches Abendessen und das ist an sich auch ok so. Es sollte allerdings am besten eine 1er Milch sein (voll vitaminisiert, voll mineralisiert und frei von Zucker und Aroma sein) - das ist auch für die Verdauung besser.

Probier mal ihn nicht zu überreden, sondern eine Weile nur an eurem Abendessen teilnehmen zu lassen ohne ihm direkt etwas anzubieten. Möchte er nichts, kann er (kommentarlos und wertfrei) anschl. Milch zu satt trinken bekommen - das ist völlig ok.

Eine Folgemilch würde ich nicht geben. Zum einen enthält diese meist Zucker und zum Teil auch künstliches Aroma und zum anderen reduziert kann eine sättigerende Milch das Interesse an der Familienkost reduzieren und ist daher eher kontraproduktiv. Auch die Bebivita Folgemilch 2 enthält Glucosesirup (Zucker) und ist daher nicht empfehlenswert (siehe Zutatenliste):

http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1122.pdf

Kannst ja mal berichten, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinkt er zuviel

Hallo, können Babys eigentlich "zu viel" trinken ? Mein Kleiner (10 Monate) trinkt morgens seine 210ml Milch ! Mittags gibts Gläschen Nachmittags Obst Abends Getriede Milchbrei Über den Tag verteilt trinkt er aber im durchschnitt 600ml Fencheltee oder stark ...

von mi2911 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt weder Tee noch Wasser

Hallo an Euch!!! Meine Kleine 5 1/2 Monate isst seit einer Woche ihren Mittagsbrei, morgen will ich ihr ein ganzes Gläschen Karotten mit Kartoffeln geben, mein Problem, sie trinkt keinen Schluck Tee oder Wasser, mußte ihr bisher immer eine Milchflasche machen, aber da hatte ...

von Steinböckchen 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Hallo zusammen, vorab: es ist mein 2. Kind und leider haben wir seit der Geburt nur Probleme mit der 'Ernährung'. Sie wächst und gedeiht (genau in der Kurve), aber dennoch ist alles extrem mühsam. Die Vorvorgeschichte erspare ich mal... Meine Tochter begann dann mit 4 ...

von anne!! 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt sich nachts satt

Hallo, Unser kleiner Luca ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen isst er tagsüber wieder schlechter und trinkt nachts 300-400 ml Milch auf ein paar mal Wachwerden verteilt. Tagsüber hat er wenig Hunger und zappelt am Tisch nach ein paar Löffelchen Brei rum und will ...

von Belara 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein Kleiner trinkt nicht

Mein Kleiner (6 Monate) bekommt am Vormittag einen Obst-Getreidebrei Mittags Gemüsebrei und abends Milch-Grießbrei. Er isst schon seit dem 4. Monat sehr schön und gut. Manchmal, wenn er zu Mittags früher isst, nachmittags etwas Obst und bis vor kurzem auch ein Fläschchen Pre. ...

von nala 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Tochter trinkt zu wenig

Hallo, ich brauche bitte ein paar Tipps. Meine Tochter wird in 1 Woche 8 Monate alt und isst Mittag, Nachmittag und Abend Brei, morgens gibt's Flasche. Leider trinkt sie total wenig. Wenn wir einen guten Tag haben, kommen wir auf 100 ml !!!!! Sie hat daher immer wieder mal ...

von strickjackale 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

trinkt veilleicht zu wenig?

Hallo, mein Sohn ist 7Monate alt und seit einer Woche bekommt er auch Abends Brei. Zur Zeit mache ich mir Gedanken ob er zu wenig Wasser dazu trinkt trinkt. zu einer Breimahlzeit trinkt er max. 40 bis 50 ml Wasser. Er bekommt noch 2 -3 Milchflaschen über den Tag verteilt ...

von knoedoline 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Er trinkt viel zu wenig - was tun?

Mein Kleiner ist 10 Monate alt, ich habe gestern das letzte Stillen aufgehört, er isst schon lange alle Mahlzeiten. Das Problem is, das er viel zu wenig trinkt! Höchstens 150ml Wasser is 24 Stunden! Habe zig Flaschen, Sauger Becher etc durch, is mit keinem besser! Habt ...

von sunnysue 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

mit 8monaten trinkt er nichts

hallo mein kleiner ist etwas über 8monaten und trinkt einfach nichts er bekommt morgens milch mittags gemüse/kartoffel(ab und an fleisch)brei nachmittags getreide obstbrei,abends milchbrei und nachts noch ne flasche manchmal auch nur frühm morgens.ansonsten trinkt er absolut ...

von Bacio_steffi 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein Baby trinkt nichts nebenher...

Meine Kleine bekommt seit kurzem mittags G/K-Brei und isst ca. 90-100g, manchmal noch ca. 100ml Milch. Wenn sie aber mal keine Flasche mehr möchte, biete ich Tee oder Wasser an aus einem Teesauger, hab aber auch eine Trinklerntasse probiert, damit verschluckt sie sich. Sie ...

von katzenmama77 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.