Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anne!! am 20.03.2013, 15:56 Uhr

Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Hallo zusammen,
vorab: es ist mein 2. Kind und leider haben wir seit der Geburt nur Probleme mit der 'Ernährung'. Sie wächst und gedeiht (genau in der Kurve), aber dennoch ist alles extrem mühsam.

Die Vorvorgeschichte erspare ich mal...
Meine Tochter begann dann mit 4 Monaten ihre Milchflasche zu verweigern. Alle Versuche mit Hebamme, Arzt etc. scheiterten und ich begann sehr früh mit dem Brei. DAS hat wunderbar geklappt.
Da sie sonstige Flüssignahrung verweigerte, habe ich innerhalb kürzester Zeit 4 Breimahlzeiten eingeführt. Wie gesagt, klappt super.

8 Uhr: 200g Milchbrei
11:30 Uhr: 200g Fleisch-Gemüse-etc Brei
15 Uhr: 200g Obst pur
18 Uhr: 200g Milchbrei

PROBLEM:
Sie will nicht zusätzlich trinken!
Ich gebe ihr aktuell ca. 100ml über den Tag verteilt mit der Spritze in den Mund, was sie auch akzeptiert. Sobald auch nur etwas Flaschenähnliches auftaucht, brüllt sie los.
Das Glas zieht sie ran, aber sobald Flüssigkeit rauskommt, brüllt sie auch da.

Organisch etc scheint laut Kinderarzt alles ok zu sein, aber das ist ja kein Dauerzustand...

Hat jemand noch eine Idee, wie ich sie zum Trinken bekomme???
Wieviel trinken denn eure Mäuse - bei ausschließlich Breinahrung?

Lieben Dank
Anne

 
3 Antworten:

Re: Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Antwort von lanti am 20.03.2013, 16:47 Uhr

Hallo,

die Breie enthalten natürlich auch Flüssigkeit, aber es wäre schon gut, wennn die Kleine zusätzlich mind. 200 ml trinkt.

Was Du machen kannst ist jeweils etwas Wasser unter die Breie rühren, um ihr so zusätzliche Flüssigkeit zukommen zu lassen.

Ansonsten würde ich probeweise mal eine Zeit lang Wasser aus der Spritze weg lassen (damit sich mehr Durst einstellt) und regelmäßig Wasser oder dünne Schorle (80 ml Wasser, 20 ml Saft) aus einem normalen Glas oder Becher (vielleicht einen neuen kaufen mit Strohhalm oder so, den sie selbst aussuchen darf) anbieten und jede Stunde auch selbst etwas trinken.

Dabei würde ich weder versuchen sie zum trinken zu überreden (also nur hin stellen) und ihr Verhalten (ob sie trinkt oder nicht) weder kommentieren (auch nicht großartig loben) noch in ihrem Beisein mit anderen kommunizieren/problematisieren.

Vielleicht ist das Thema bei euch einfach so "verfahren", dass Deine Tochter sich auf die Ablehnung des Trinkens versteift und es wird besser, wenn sie merkt, dass der Druck raus ist und darauf nicht mehr so ein Augenmerk gelegt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Antwort von anne!! am 20.03.2013, 17:11 Uhr

Danke!
Ja, ich glaube auch, dass das bei uns schon "verfahren" ist.

In den Brei misch ich auch schon mehr Wasser.
Ich bin da echt verzweifelt...

Bei meinem Sohn hab ich eher das andere Problem...
Nuja...

Ja, ich werd es einfach mal 1-2 Tage die Spritzenernährung weg lassen. Ist echt kein Zustand!
Hoffe es wirkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Antwort von lanti am 20.03.2013, 17:55 Uhr

1-2 Tage sind wahrscheinlich zu wenig für eine nennenswerte Veränderung. Das würde ich schon deutlich länger probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mein Baby trinkt nichts nebenher...

Meine Kleine bekommt seit kurzem mittags G/K-Brei und isst ca. 90-100g, manchmal noch ca. 100ml Milch. Wenn sie aber mal keine Flasche mehr möchte, biete ich Tee oder Wasser an aus einem Teesauger, hab aber auch eine Trinklerntasse probiert, damit verschluckt sie sich. Sie ...

von katzenmama77 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Baby

Trinkt sich nachts satt

Hallo, Unser kleiner Luca ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen isst er tagsüber wieder schlechter und trinkt nachts 300-400 ml Milch auf ein paar mal Wachwerden verteilt. Tagsüber hat er wenig Hunger und zappelt am Tisch nach ein paar Löffelchen Brei rum und will ...

von Belara 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein Kleiner trinkt nicht

Mein Kleiner (6 Monate) bekommt am Vormittag einen Obst-Getreidebrei Mittags Gemüsebrei und abends Milch-Grießbrei. Er isst schon seit dem 4. Monat sehr schön und gut. Manchmal, wenn er zu Mittags früher isst, nachmittags etwas Obst und bis vor kurzem auch ein Fläschchen Pre. ...

von nala 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Tochter trinkt zu wenig

Hallo, ich brauche bitte ein paar Tipps. Meine Tochter wird in 1 Woche 8 Monate alt und isst Mittag, Nachmittag und Abend Brei, morgens gibt's Flasche. Leider trinkt sie total wenig. Wenn wir einen guten Tag haben, kommen wir auf 100 ml !!!!! Sie hat daher immer wieder mal ...

von strickjackale 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

trinkt veilleicht zu wenig?

Hallo, mein Sohn ist 7Monate alt und seit einer Woche bekommt er auch Abends Brei. Zur Zeit mache ich mir Gedanken ob er zu wenig Wasser dazu trinkt trinkt. zu einer Breimahlzeit trinkt er max. 40 bis 50 ml Wasser. Er bekommt noch 2 -3 Milchflaschen über den Tag verteilt ...

von knoedoline 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Er trinkt viel zu wenig - was tun?

Mein Kleiner ist 10 Monate alt, ich habe gestern das letzte Stillen aufgehört, er isst schon lange alle Mahlzeiten. Das Problem is, das er viel zu wenig trinkt! Höchstens 150ml Wasser is 24 Stunden! Habe zig Flaschen, Sauger Becher etc durch, is mit keinem besser! Habt ...

von sunnysue 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

mit 8monaten trinkt er nichts

hallo mein kleiner ist etwas über 8monaten und trinkt einfach nichts er bekommt morgens milch mittags gemüse/kartoffel(ab und an fleisch)brei nachmittags getreide obstbrei,abends milchbrei und nachts noch ne flasche manchmal auch nur frühm morgens.ansonsten trinkt er absolut ...

von Bacio_steffi 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

mein kind trinkt NUR muttermilch

hallo, ich gebe meiner 8,5 monate alten tochter vormittags, mittags, nachmittags und abends brei. zu jeder mahlzeit biete ich ihr etwas zu trinken aus der flasche/trinkbecher an. wir haben es mit tee versucht, wasser, wasser mit ein wenig apfelsaft und das ein oder andere ...

von mamafinja 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein Sohn trinkt zu wenig!

Mein Sohn wird bald 12 Monate und ist ein sehr guter Esser. Was das Trinken angeht, da klappt es noch nicht so gut. Früh nach dem Wachwerden trinkt er ca. 160 ml Reismilch. Tagsüber biete ich ihm immer wieder Wasser an, das einzige, was er bisher neben der Reismilch noch mag ...

von Clivi8 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.