Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 19.03.2013, 21:37 Uhr

essverhalten 1-jähriger

ihr lieben!
mein sohn wird in 2 wochen ein jahr alt und er ist eher ein schmales kerlchen!
das "problem": er isst nur vernünftig, wenn ich ihm beim füttern etwas zu spielen in die hand gebe! lasse ich das weg, gibts geschrei! ist das denn normal? was kann ich tun, dass er sich aufs essen konzentriert?
außerdem wollte ich noch fragen, ob ihr mir für schnittchen am morgen und abend mal einen ungefähren mengen-richtwert geben könnt! und generell tipps, wax man so am morgen und abend anbieten kann, wenn man keine flasche und keinen milchbrei mehr gibt! ach, lässt man nun einfach die flasche am morgen weg? oder gebe ich ihm normale milch? nachts bekommt er auch noch 200 ml 1er-milch!
hach, ist das alles kompliziert!
ich danke euch! entschuldigt bitte, dass ich mich so schwer damit tue!
lg mimi

 
4 Antworten:

Re: essverhalten 1-jähriger

Antwort von Danibelle am 19.03.2013, 22:03 Uhr

Ob das normal ist, mh gute Frage. Mein Sohn will während des Essens auch beschäftigt werden, wir machen immer so Fingerspiele oder Tischreime mit den dazugehörigen Gestiken. Gut essen tut er zwar trotzdem nicht, aber das tat er noch nie. ^^

Ein Richtwert für Mengenangaben lässt sich denke ich eher schlecht geben. Jedes Kind hat ja einen anderen Hunger. Bei uns reicht eine Scheibe normales Graubrot dicke, oftmals ich das noch zuviel. Drauf gibts mal Wurst, mal Käse, mal Obstbrei (ja ich schmiere Obstbrei aufs Brot, is doch auch fast das selbe wie Marmelade nur nicht so pappigsüß). Abends gibts bei uns auch manchmal eine Wiener in die Hand und n Butterbrot dazu. ^^ Letztens gabs im Kindergarten Müsli zum Frühstück, muss sicherlich ausprobieren was eben schmeckt.
Getränke am Frühstückstisch halte ich trotzdem für wichtig, manchmal einen warmen Tee oder eine warme Milch, vllt seh ich das zu engstirnig aber ich finde Frühs muss n warmes Getränk in den Bauch - was man eben so zuhause hat und was er Kleine mag.
Wenn wir mal bei meinen Schwiegereltern schlafen, darf Sohni auch mal ein kleines Stückchen Nutellabrot kosten - aber das kommt äußerst selten vor. Ansonsten kannst du eigl. alles anbieten was es bei euch aufn Tisch zum Frühstück/Abend gibt, meiner meldet sich eigl. wenn er irgendwas bestimmtes will.
Auch wenn das Brot bei uns oftmals nur zur Hälfte gegessen wird, darf er sich aber an Obst und Gemüse noch satt essen, da gibts bei uns keine Grenzen. Bin froh das er überhaupt sowas isst. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essverhalten 1-jähriger

Antwort von Mila-2012 am 19.03.2013, 22:24 Uhr

Hallo

Bekommt dein Sohn Brei oder isst er schon festere Nahrung? Meine Tochter (10 Monate) mag nicht so gerne vom Löffel essen, aber wenn sie selber mit den Händen essen kann, isst sie besser vom Löffel. Bei uns sieht der Essplan so aus. Morgens gibts Kindermüsli mit Vollmilch mit dem Löffel, dazu eine Reiswaffel, welche sie selber halten und abbeissen kann. Zum Mittag koch ich leichte Menüs zum Löffeln und schau, dass es entweder Gemüsestückchen im Menu hat oder ich koch zusätzlich noch ein wenig Gemüse weich. Das kann sie dann selber essen und ich geb ihr das Menü mit dem Löffel. Abends gibts ein Stück Brot mit z.B. Avocado, Mandelmus, Butter, Fruchtmus drauf. Das schneid ich ihr in Stückchen und sie bekommt noch eine Brotrinde in die Hand. Am Nachmittag gibt Fruchtstückchen zum selber essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essverhalten 1-jähriger

Antwort von 22Anne1989 am 20.03.2013, 5:54 Uhr

Hallo erstmal :)
Also mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt...und auch er musste von Anfang an beim essen etwas zu spielen haben....aber ich denke manche Kinder brauchen das einfach :)
Mein Sohn ist auch von Anfang an recht schmal gebaut....er kam mit 2560 gramm auf die Welt...und wiegt nun ca 10 Kilo mit seinen 14 Monaten.....Ich kann dir ja mal soeinen tagesplan schreiben wie es bei uns so aussieht :)

Also:
Morgens: Ca 150-200 ml Vollmilch mit Kakao (liebt er total) dazu dann meistens so ca 5-6 Stückchen Brot...entweder mit Wurst...Käse...Marmelade oder was halt gerade so da ist :)
Mittags: Gibt es vom Tisch....entweder Nudeln mit Soße...Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch oder was eben so gekocht wurde :) (Eintöpfe sind zum beispiel auch n totaler renner) da so ca zwischen 100-200 gramm...immer verschieden
Nachmittags: Kommt immer drauf an...meistens hat er keinen Hunger...dann gibt es mal nen Apfel oder ne Banane in die Hand....oder auch mal nen Hirsekringel :) Und wenn er Hunger hat bekommt er nen Obstbrei :)
Abends: Entweder Brot...oder was warmes....meistens aber was warmes da wir als Familie Abends zusammen essen :) Da dann auch meistens so zwischen 100-200 gramm

Zu trinken gibt es bei uns Früchte Tee´s...da mein Sohn ein totaler Wasser verweigerer ist....da trinkt er so ca 300-500 ml von täglich.....

Hoffe konnte dir ein wenig helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essverhalten 1-jähriger

Antwort von lanti am 20.03.2013, 9:15 Uhr

Hallo Mimi,

da für Kinder alles ein Spiel ist und sie noch keinen Sinn und Zweck im essen sehen ist das normal. Manche sind natürlich schon als Babys ganz wild aufs Essen und brauchen daher keine andere Beschäftigung dazu. Anderen ist alles andere wichtiger als zu essen und sie haben eigentlich gar keine Zeit dazu.

Wenn der Kleine während der Mahlzeiten ein Buch anschauen möchte o.ä. ist das in Ordnung. Großartig bespaßen und zum essen überreden würde ich ihn aber nicht. Denn auch Einjährige können lernen, dass man ein unangenehmes Hungergefühl bekommt, wenn man nichts isst. Und mit zunehmendem Alter (damit habt ihr aber noch ein gutes Jahr Zeit) kann das Spiel dann auch durch "unterhalten" abgelöst werden, damit die Mahlzeiten für das Kind nicht so langweilig sind.

Was schon jetzt helfen kann ist dem Kind einen eigenen Löffel oder etwas zum selbst essen wie ein Stück Brot, Obst oder Gemüse in die Hand zu geben.

Als Brotaufstrich ist mit einem Jahr z.B. Folgendes geeignet: Butter, frisches Obstpüree, zerdrückte Banane oder Salatgurke, vegeatrische Aufstriche mit wenig Salz, weißes Mandelmus, Fleischzubereitung aus dem Gläschen oder Bio Leberwurst ohne Zusätze sowie auch kleine Mengen Käse und Frischkäse.

Alternativ kann man auch mal Pfannkuchen, Rührei/Spiegelei, Gemüsepfannkuchen oder ein Müsli aus Haferflocken, evtl. zuckerfreien Cornflakes, ungeschwefeltem Trockenobst und etwas Milch oder Joghurt (oder das Kinder Früchte Müsli von Alnatura) anbieten.

Die Flasche am Morgen kannst Du auch noch weiterhin beibehalten bzw. die 1er Milch oder etwas Vollmilch zum Brot aus dem Becher geben - je nach dem was der Kleine lieber möchte.

An Kuhmilchprodukten sollte er max. 200 ml pro Tag bekommen (ab 18 Monaten 300 ml pro Tag). Dabei sind Käse, Joghurt, Frischkäse usw. bereits mit inbegriffen: 100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch, 150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch und 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

Aus dem Fläschchen würde ich daher auch weiterhin immer nur 1er Nahrung geben, da ansonsten allein damit ja der Kuhmilchanteil in der Ernährung erreicht würde und kein Platz mehr für andere Milchprodukte im Speiseplan bliebe.

LG & einen schönen ersten Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Hallo, ich hatte mich mit den Experten vom Ernährungsforum ausgetauscht und sie finden es sehr merkwürdig und nicht gut dass meine Tochter mit fast 10 Monaten 1. noch die Pre bekommt 2. finden sie es ungewöhnlich dass nicht mehr Brei gegessen wird. Es kam so rüber als ...

von wellensittich 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten u -menge (9 monate)

hallo zusammen, ich bin mir sehr unsicher ob das essverhalten meiner tochter (fast 9 monate) auf dauer ok ist u was ich evtl ergänzen u/od. verbessern könnte. sie isst eher "schlecht" bzw wenig, nebenbei (zum vormittagsschlaf, evtl zum nachmittagsschlaf, abends u nachts) wird ...

von ziyal 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Hallo :) Ich habe da mal eine Frage an euch... und zwar ist mein kleiner mittlerweile 9 Monate alt...er hat von anfang an (mit dem 5. Monat) die Beikost super akzeptiert....nur hat er genauso schnell angefangen seine Milch abzulehnen..... er isst ca 4 Mahlzeiten am Tag..... ...

von 22Anne1989 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

wir essen jetzt seid 10 tagen mittags 135g mörchen und das schmeckt ihr gut, und sie verträgt es auch prima ohne bauchaua und verstopfung. allerdings schiebt sie jeden tag bei den ersten 2-3 löffelchen das essen zur hälfte wieder raus. ich leg ihr den löffel dann vorsichtig ...

von lady-kiss 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten( etwas lang geraten)

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme mit dem Essverhalten unserer kleinen, sie ist jetzt 1 Jahr, bald nicht mehr mit. Seid vier Wochen geht sie in die Kita und isst dort zumindest mäßig endlich Mittag. Aber ich fang mal vorne an. In der Nacht ca. 4 Uhr besteht ...

von MamavonRobert 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten - oder wie lerne ich meinem Kind das essen

Hi, ich frage hier nochmal, da hier wahrscheinlich das passende Unterforum ist. Hi alle zusammen, hört sich komisch an, aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und bis vor kurzem hat er alles gegessen was ich ihm gab. Seit ein paar ...

von Mia80 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten

hallo,meine tochter ist nun 15monate. sie war und ist schon immer ne schlechte esserin.. ich biete ihr echt viel an,aber sie isst oder probiert nur wenig.. mir ist aufgefallen,dass sie neue lebensmittel während dem spiel probiert. aber am tisch keine chance,nur wenn sie im ...

von Mo1978 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten total durcheinander...

Wir haben gerade total Streß mit Brei essen/Flasche trinken. Unser Spatz ist 4 Monate und bekommt seit 1 1/2 wochen Mittags Pastinake,was ihm super shmeckt. (125g ist er). Er hat bis vor ein paar Tagen auch super gegessen und seine 4-5Flaschen Milch getrunken ...

von engelfritzi 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo Meine Maus (7Monate) ißt richtig gut ihr Mittagsmenügläschen (190g), daß Problem ist manchmal nur, daß sie ca bei der Hälfte alles andere spannender findet als zu essen.. Sie möchte dann lieber spielen u läßt sich durch alles ablenken (sie ißt schon alles auf, aber ...

von Lexi29 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.