Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 22Anne1989 am 18.10.2012, 22:00 Uhr

Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Hallo :)
Ich habe da mal eine Frage an euch... und zwar ist mein kleiner mittlerweile 9 Monate alt...er hat von anfang an (mit dem 5. Monat) die Beikost super akzeptiert....nur hat er genauso schnell angefangen seine Milch abzulehnen..... er isst ca 4 Mahlzeiten am Tag..... vor ca 4 Tagen war es Morgens...Mittags....Nachmittags....und Abends ca 200-250 gramm Brei + .... teilweise sogar 300 gramm....+ 150-250 ml Wasser am Tag.... nun vor 3 Tagen sind wir mit Brot zum Frühstück angefangen....hat auch den 1. Tag super geklappt...ne ganze Schnitte hat er verputzt + 100 gramm Nachtisch (Frucht + Joghurt)....gestern dann ne halbe Schnitte + 100 gramm Nachtisch...und heute nur ein paar stückchen danach wollte er nicht mehr....okay ein Kind hat mal verschieden Hunger alles klar :) Achso Milch nimmt er ca seit er 7 1/2 Monate alt ist garnicht mehr...also Pre Milch...bzw Flaschenmilch..... jetzt ist mein Problem das er seit ein paar Tagen seinen Milchbrei nicht mehr möchte....er scheint ihm einfach nicht mehr zu schmecken....GOB und Mittagsbrei sind keine probleme...geht es um den Milchbrei...nichts zu machen....geschreie...gekreische...totale ablehnung.....ich habe auch nichts großartig gewechselt...er hat den brei immer super gegessen.....was soll ich da bitte machen? Kann ich ihm irgendwas anderes anbieten? Aber die kleinen brauchen doch ihre Milchprodukte am Tag...bin wirklich am verzweifeln.... es ist mein 1. Kind und ich habe einfach nur angst was verkehrt zu machen....aber ich kann ihn ja auch schlecht zwingen.....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

 
6 Antworten:

Re: Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Antwort von lanti am 18.10.2012, 22:26 Uhr

Hallo,

habt ihr das Brot anstelle des Milchbreis gegeben? Und wollte er den Milchbrei nicht mehr und ihr habt deswegen auf Brot umgestellt oder nimmt er erst seit er Brot bekommen hat keinen Milchbrei mehr?

Dass phasenweise bestimmte Mahlzeiten mal abgelehnt werden ist ganz normal und erstmal kein Grund zur Sorge. Je weniger Druck Du in der Sache machst umso eher wird sich das von selbst geben. Zwingen kannst Du ihn nämlich in der Tat nicht. Und wenn Du verzweifelt bist, spürt das Dein Kind, wodurch seine Ablehnung eher noch verstärkt wird.

Den Frucht-Joghurt-Nachtisch würde ich davon ausgehend, dass es sich um ein Obst-Joghurt-Gläschen handelt weglassen. Zum einen liefert gekochtes Obstmus relativ wenig Vitamine bei verhältnismäßig viel Fruchtzucker. Zum anderen ist Joghurt in der Beikost wenig sinnvoll bzw. überflüssig - siehe Stellungnahme des Forschungsinstituts für Kinderernährung:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=464

Auch der GOB besteht idealerweise aus ungekochtem püriertem/geriebenem/zerdrücktem Obst.

Vielleicht würde er anstelle von Milchbrei z.B. Brot plus Pre Nahrung aus dem Becher trinken. Oder Du versuchst es falls er gerne kaut mal mit Milchreis (ohne Zucker).

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Antwort von 22Anne1989 am 18.10.2012, 22:38 Uhr

Ja ich habe das Brot anstelle des Milchbreis gegeben...da er ja nur 4 Mahlzeiten am Tag hat.... mehr will er einfach nicht...er bekommt erst recht spät hunger...gegen 7 uhr wird er wach...dann will er toben....gegen 8-8.30 frühstückt er dann.....

Milch aus dem Becher geben habe ich am anfang auch versucht...weil ich dachte okay er mag die flasche nicht...sobald er den ersten schluck nahm war vorbei..... daher waren die Milchbreie ja die beste lösung ^^

Naja mit dem kauen ist es sone sache....mit brot klappt es schon ganz gut...alles andere wird nur wiederwillig akzeptiert...nudeln gehn auch noch...kleine kartoffelstückchen auch...wenns nicht viele sind ^^

Gläschen gibt es mittlerweile bei uns nur noch selten...auch den gob mache ich selber.... ich weiß wirklich nicht was ich machen soll ^^ er ist schon jetzt soooooo ein sturrkopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Antwort von lanti am 18.10.2012, 22:51 Uhr

Hm, bei so wenig Milch im Speiseplan wäre der Milchbrei auf jeden Fall noch besser als eine Brotmahlzeit.

Aber wenn er zurzeit das Brot akzeptiert, dann lass den kleinen Sturkopf und biete in einer Woche nochmal Milchbrei (hier kann man Getreide und Obstzugabe variieren) an.

Selbst gemachter Obst-Getreide-Brei ist prima und auch mit Kartoffeln und Gemüse ist er ja gut versorgt. Nur an Milch mangelt es...

Innerhalb von 1-2 Wochen wird durch die Verweigerung kein Mangel entstehen. Wichtig ist vor allem, dass Du versuchst gelassen zu bleiben.

Du könntest auch versuchen im abgekochte Kuhmilch oder Pre vorübergehend in Form von Kindermüsli/zuckerfreien Cornflakes (gibt es beides von Alnatura), milchlastigem Pfannkuchen oder einem Griesbrei schmackhaft zu machen. Auch Milch aus dem Becher wäre zumindest nochmal einen Versuch wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Antwort von 22Anne1989 am 18.10.2012, 22:56 Uhr

Grießbrei ist auch nichts zu machen ^^ Hab ich auch schon versucht ^^ Du siehst habe ne ganze menge durch :D
Kindermüsli....das habe ich zuhause...wäre nen versuch wert.... nur kriege ich ihn dann auch irgendwie wieder zurück auf reinem milchbrei?....Hm.... aber dazu müsste er ihn erstmal essen ^^ Fragen über fragen...muss ich gleich morgen mal ausprobieren....

Das mit dem Becher werde ich nochmal versuchen...nur trinkt er damit noch nicht allzu gut...wieviel Pre müsste er denn so ca am Tag trinken? um wenigstens das abzudecken was er brauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Antwort von lanti am 18.10.2012, 23:32 Uhr

Wenn man jetzt nicht zuviel Aufhebens um die Milchbreiverweigerung macht, kann es gut sein, dass er ihn schon bald wieder annimmt. Vorhersagen lässt sich das natürlich nicht.

Mit 9 Monaten werden 3 Milchmahlzeiten empfohlen und ab 10 Monate noch 2 Milchmahlzeiten, aber das kommt bei Kindern mit nur 4 Mahlzeiten die schon weit mit der Beikost sind oft nicht hin. 300 ml Milch wären schon schön, aber das muss man immer im Einzelfall sehen. Bisher hat er ja zumindest den Milchbrei bekommen.

Milch ist vor allem wichtig, weil sie Kalzium für den Knochenaufbau liefert. Sehr kalziumreich sind aber auch:

- Grünkohl und Brokkoli
- Mandeln / weißes Mandelmus
- Amaranth / Sesamkörner / Leinsamen
(z.B. in Brot, Müsli, Getreidebrei oder Pfannkuchenteig)
- Lachs


Drück euch die Daumen, dass es nur eine Phase ist!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Antwort von 22Anne1989 am 19.10.2012, 13:13 Uhr

Vielen Dank :) Du hast mir schon sehr weiter geholfen...ich werde nun die nächsten tage noch beobachten und dann mal schauen...heute morgen hat er schonmal wieder seinen milchbrei gegessen....schauen was er heute nachmittag macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

wir essen jetzt seid 10 tagen mittags 135g mörchen und das schmeckt ihr gut, und sie verträgt es auch prima ohne bauchaua und verstopfung. allerdings schiebt sie jeden tag bei den ersten 2-3 löffelchen das essen zur hälfte wieder raus. ich leg ihr den löffel dann vorsichtig ...

von lady-kiss 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten( etwas lang geraten)

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme mit dem Essverhalten unserer kleinen, sie ist jetzt 1 Jahr, bald nicht mehr mit. Seid vier Wochen geht sie in die Kita und isst dort zumindest mäßig endlich Mittag. Aber ich fang mal vorne an. In der Nacht ca. 4 Uhr besteht ...

von MamavonRobert 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten - oder wie lerne ich meinem Kind das essen

Hi, ich frage hier nochmal, da hier wahrscheinlich das passende Unterforum ist. Hi alle zusammen, hört sich komisch an, aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und bis vor kurzem hat er alles gegessen was ich ihm gab. Seit ein paar ...

von Mia80 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten

hallo,meine tochter ist nun 15monate. sie war und ist schon immer ne schlechte esserin.. ich biete ihr echt viel an,aber sie isst oder probiert nur wenig.. mir ist aufgefallen,dass sie neue lebensmittel während dem spiel probiert. aber am tisch keine chance,nur wenn sie im ...

von Mo1978 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten total durcheinander...

Wir haben gerade total Streß mit Brei essen/Flasche trinken. Unser Spatz ist 4 Monate und bekommt seit 1 1/2 wochen Mittags Pastinake,was ihm super shmeckt. (125g ist er). Er hat bis vor ein paar Tagen auch super gegessen und seine 4-5Flaschen Milch getrunken ...

von engelfritzi 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo Meine Maus (7Monate) ißt richtig gut ihr Mittagsmenügläschen (190g), daß Problem ist manchmal nur, daß sie ca bei der Hälfte alles andere spannender findet als zu essen.. Sie möchte dann lieber spielen u läßt sich durch alles ablenken (sie ißt schon alles auf, aber ...

von Lexi29 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten

hallo, meine tochter 9monate hat zur zeit eine komische angewohnheit beim essen. sie bekommt schon beikost und wird noch gestillt. beim brei hat sie nach ein paar löffeln keine lust mehr zum essen. aber findet sie was zum spielen nebenbei,isst sie anstandlos ohne ihren mund ...

von Mo1978 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.