Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ziyal  am 20.10.2012, 21:13 Uhr

essverhalten u -menge (9 monate)

hallo zusammen,
ich bin mir sehr unsicher ob das essverhalten meiner tochter (fast 9 monate) auf dauer ok ist u was ich evtl ergänzen u/od. verbessern könnte.
sie isst eher "schlecht" bzw wenig, nebenbei (zum vormittagsschlaf, evtl zum nachmittagsschlaf, abends u nachts) wird gestillt - nachts noch 3-4 mal. ich versuche bereits seit einigen wochen, dass es nachts weniger wird, ich bin so ausgelaugt vom schlafmangel.... habe auch das einschlafstillen umgestellt auf stillen u einschlaftragen - auch in der hoffnung die schlafphasen auszudehnen. bisher ohne großen erfolg u mit z.t. noch weniger schlaf. aber das ist eher ein anderes thema.
z.zt. isst meine tochter morgens eine scheibe brot mit margarine (würde butter schon gehen?) u 1/2 banane, mittags max. 100g MGB (hafer od. hirse) mit obstmus (selbstgekocht), nachmittags max. 100g GOB (mit 1/2 banane) u abends etwas kartoffeln u gemüse - aber nur von unserem teller (mit mandelmus "angereichert"), gläschen u eigenen teller verweigert sie meistens. wenn sie unseres auch nicht mag gibt es nochmal brot mit margarine u obstmus/banane.
ist das zu einseitig? eine zeitlang hat ihr gewicht stagniert, jetzt nimmt sie wieder zu (heute 8700g bei 74cm, geburtsgewicht 3440g bei 53cm) . auch sonst entwickelt sie sich (motorisch) gut, krabbelt, steht u hangelt sich an den möbeln entlang...

 
4 Antworten:

Re: essverhalten u -menge (9 monate)

Antwort von lanti am 20.10.2012, 21:46 Uhr

Hallo,

dass Babys phasenweise wenig oder einseitig essen und unruhig schlafen ist völlig normal - vor allem im zweiten Lebenshalbjahr. Versuch euch diesbezüglich keinen Stress zu machen.

Den geringsten Schlafmangel hast Du vermutlich, wenn Du sie auch nachts direkt stillst, wenn sie danach verlangt. Durch die zunehmende motorische und psychosoziale Entwicklung wachen die Kleine wieder häufiger auf und brauchen häufiger Mama. Oft ist auch tagsüber alles interessanter als essen und sie holen das nachts auf. Das wird sich ohne Dein Zutun mit der Zeit von selbst bessern - wenn die Kleine reif dafür ist

Und bis dahin: Macht es euch so angenehm wie möglich...


Zum Essen:
Durch die Stillmahlzeiten und den Milchbrei ist ausreichend Milch im
Speiseplan enthalten. Zudem ist der Bedarf an Getreide durch Milchbrei, GOB und Brot abgedeckt.

Eisen aus Hirse und Hafer können am besten im milchfreien GOB verwertet werden. Für den Milchbrei würde ich dann das jeweils andere Getreide (Hafer bzw. Hirse) oder auch mal Dinkel nehmen.

Frisches ungekochtes Obst ist prima. Allerdings würde ich nicht jeden Tag insgesamt eine ganze Banane geben. Bananen sind sehr gesund, können aber das sie sehr kaliumreich sind, den Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigen. Jeden Tag eine halbe Banane z.B. im GOB kannst Du belassen. Zum Brot und im Milchbrei wären dann Apfel, Birne, Nektarine etc. besser geeignet. Zu Brot passt auch Gurke.

Kartoffeln und Gemüse mit Mandelmus als Eisenquelle ist prima. Von welchem Teller es kommt spielt für die Ernährung keine Rolle Vielleicht ist sie auch für Gemüse als Fingerfood zu begeistern.

Die Nahrung, die Du anbietest, ist also sehr ausgewogen. Wieviel eure Tochter wovon isst, darf sie selbst bestimmen. "Süßes" wird meist bevorzugt. Und es gibt -auch wenn die 190 g Gläschen etwas anderes vermitteln- viele Kinder, die mit 100 g bis zur nächsten Mahlzeit satt sind.

Das Gewicht scheint sich ja entlang der 50% Perzentilkurve zu entwickeln und liegt damit genau im Durchschnitt:

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Und was noch viel wichtiger ist - die Kleine entwickelt sie wie Du schreibst prima :)

Ich würde also außer ein bißchen weniger Banane nichts verändern.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Butter

Antwort von lanti am 20.10.2012, 21:49 Uhr

Margarine enthält fast immer gehärtete Fette und ungünstige Zusätze. Du kannst also auch ruhig normale Süßrahmbutter verwenden, die aus künstliche Inhaltsstoffe verzichtet.

Der GOB sollte allerdings zur ausreichenden Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren Rapsöl o.ä. enthalten und das kannst Du auch über Gemüse und Kartoffeln träufeln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Butter

Antwort von ziyal am 20.10.2012, 22:41 Uhr

oh, danke für deine schnelle u ausführliche antwort
von "phasen" kann man weder beim schlafen noch beim essen reden, das war von anfang an so...^^ u bequem machen wir es uns auch so weit es möglich ist - sonst wäre ich schon durchgedreht
ich kann es kaum erwarten bis es besser wird!! ;D jetzt bin ich erst mal beruhigt, dass nicht sooo viel "falsch" läuft u vllt kommt es irgendwann auch mal in meinem schädel an, dass die menge ganz offensichtlich ausreicht auch wenn sie wenig erscheint...
fingerfood könnte der schlüssel zum erfolg werden, es hapert nur noch etwas an der hand-mund-koordination. aber wir geben ihr schon immer etwas zum mantschen u entdecken - auch wenn das meiste unterm tisch landet...
also nur weniger banane, super. mal sehen wie es mittlerweile mit den "härteren" obstsorten klappt, kauen wird ja immer besser - u das verschlucken u würgen weniger!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Butter

Antwort von lanti am 20.10.2012, 22:54 Uhr

Doch doch, das sind Phasen - es kommt Dir nur so vor als sei es von Anfang an so, weil sie so nah aufeinander folgen

Es wird mit dem schlafen bestimmt noch eine ganze Weile dauern, aber: Es wird besser! Und wieder schlimmer, dann wieder besser, wieder schlimmer, besser...

2 x 100 g Brei plus Kartoffel-Gemüse-Abendessen und ganz viel stillen sind völlig okay (man beachte das Verhältnis von Körpergewicht zu Nahrungsmenge). Verglichen mit Babys, die 4 x 250 g essen vielleicht nicht, aber jedes Kind und jeder Stoffwechsel ist eben anders.

Fingerfood ist toll zum entdecken und macht vielen Kindern ganz viel Spaß auch wenn es die Geduld der Eltern auf die Probe stellt. Auch das runterwerfen wird sich von selbst geben.

Nektarine, Melone und Aprikose, Kiwi sowie manche Birnensorten sind auch weich. Äpfel kannst Du, falls es noch nicht klappt, kurz dünsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Hallo :) Ich habe da mal eine Frage an euch... und zwar ist mein kleiner mittlerweile 9 Monate alt...er hat von anfang an (mit dem 5. Monat) die Beikost super akzeptiert....nur hat er genauso schnell angefangen seine Milch abzulehnen..... er isst ca 4 Mahlzeiten am Tag..... ...

von 22Anne1989 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essenszeiten und Menge - Umfrage gerne an alle

Hallo Zusammen Johan ist nun 7 Monate und 2 Wochen alt und wir sind aktuell beu 4 Mahlzeiten, da krieg ich den GOB nicht mehr unter=? oder... 07.30h ca. 200ml 1er Milch 12.00h ca. 190gr GKF und 100gr Obst 18.00h ca. 200ml 1er Milch mit Gries (als Brei) 20.30h ca. 1er ...

von kboettner77 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge

Guten Morgen! Meine Kleine kommt momentan mit der Milch und dem Mittagsbrei so auf 700 ml/Gramm. Das ist seit ein paar Tagen so. Davor hatten wir aber auch schon 800-900. Das ist normal oder? Es geht ihr gut. Liegt vielleicht daran dass sie zuvor einen Schub hatte oder ...

von wellensittich 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Mengensteigerung

Hab da nochmal eine Frage. Haben am WE begonnen mit Gemüsebrei (Pastinake) meine kleine haut ihre Portion mit ca 40gr ganz schön weg und auch ihre Flasche ist leer. Nun meine Frage darf ich ihr schon mehr geben als die 40 gr oder noch eine weile dabei bleiben? Würde in ca 2 ...

von calla3004 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge steigernaber wie?

Hallo, Meine Maus bekommt ja jetzt seit 4 Tagen Beikost. Sie isst ca. ein kleines Glas zu 3/4 auf. Also ca. 95 g. Dann will sie nimmer. Danach stille ich sie und sietrinkt nochmal ordentlich... Wie komme ich denn jetzt zu den ganzen 125 g bzw. 190 g Mittagsbrei? Sie ist jetzt 5 ...

von Petzi-Bär 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengen

Hallo, ich mal wieder.. Ich habe mal eine frage zu den Brei Mengen... Ich hab nämlich das Gefühl das meine Maus nicht richtig Satt wird... Mittags nachts und morgens wird gestillt.. Mittags gibts Gemüse Kartoffel Fleisch Brei .. Oft mish ich einfach verschiedene Gemüse ...

von Tina0510 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge bei breiänderung...

Hallo... Mein Kleiner schafft nun ca 150 g kürbis/kartoffel... Den isst er jetzt schon seit 8 tagen, vorher kürbis pur und karotte pur je 8 tage... Ab morgen möchte ich ihm nun zucchini /kartoffel geben... Darf er da auch wenn er möchte 150g oder mehr haben, oder würdet ihr bei ...

von Babyle 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Erfahrungen gesucht - Wie schnell steigert man die Menge?

Guten Abend, mein Kleiner (6 Monate) bekommt seit ein paar Tagen Beikost (Karottenbrei mittags) und macht dabei den Mund auf als hätte er nur drauf gewartet mal was anderes zu bekommen als Muttermilch Habe mich heut gefragt, wieviel ...

von DaniUe 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Hallo zusammen, mein Sohn ist ziemlich genau 6 monate alt. wir haben vor 3 1/2 wochen angefangen, mittags brei zu geben (nach plan - erst gemüse(kürbis), dann gemüse-kartoffel, dann mit fleisch wobei ich das wieder aufgehört habe, weil er davon furchtbare verdauungsprobleme ...

von Pieroschka 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.