Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 23.11.2012, 12:10 Uhr

Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Hallo,

ich hatte mich mit den Experten vom Ernährungsforum ausgetauscht und sie finden es sehr merkwürdig und nicht gut dass meine Tochter mit fast 10 Monaten
1. noch die Pre bekommt
2. finden sie es ungewöhnlich dass nicht mehr Brei gegessen wird.

Es kam so rüber als ob mein Kind das von den wenigen ist, das so wenig Brei isst in diesem Alter und dass sie ja ein ganzes Gläschchen schaffen müsste und eigentlich auch schon die mit 220 g und dass das ganze nicht gesund ist.
Meine Tochter hat heute früh um 5 Uhr 200 ml getrunken.
Um 10.30 Uhr wollte ich ihr schon den Mittagsbrei geben. 50 Gramm und dann meckerte sie und wollte nicht mehr weil sie schon zu müde war. Dann hatte sie noch 200 ml getrunken. Ich kann sie aber doch dann nicht ohne Flasche hinlegen.
In dem Expertenforum meinten Sie dass ich von der Flasche wegkommen muss. Ja leichter gesagt als getan.
Nachmittag gebe ich ihr jetzt dann den GOB und abends bekommt sie nochmal die Flasche.

Mache ich soviel falsch?????

LG

 
16 Antworten:

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von guterkaffe am 23.11.2012, 12:51 Uhr

quatsch.lass dich nicht verunsichern.es gibt kinder die werden in dem alter teilweise noch voll gestillt.in der milch ist alles drin was sie braucht.versuch doch abends einen grießbrei anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von Lawa am 23.11.2012, 13:05 Uhr

meine hebi sagte man kann pre bis 1 jahr geben. aber von der 1er milch werden sie halt länger satt. aber wenn deine kleine auch von der pre satt wird, dann ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von lanti am 23.11.2012, 13:16 Uhr

Hallo,

das RuB Expertenforum Babyernährung wird von Hipp Mitarbeitern betreut.

Pre Nahrung ist bis zum Ende der Fläschchenzeit geeignet. Würdest Du auf eine sättigerende Milch umstellen, hätte die Kleine ja noch weniger Appetit auf sonstige Nahrung. Die Pre kannst Du auch mal probeweise aus dem Becher anbieten, musst das aber nicht.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder erstmal nur wenig Beikost akzeptieren. Gerade bei Stillkindern kommt das z.B. häufig vor. Dann können Hersteller von Babynahrung allerdings natürlich nicht an ihnen verdienen.

Auch der Aepptit ist bei bei jedem Kind wie Erwachsenen verschieden: manche sind nach 50 g erstmal satt, andere erst nach 250 g. Es ist nun mal nicht jeder Stoffwechsel gleich.

Ich würde daher erstmal bei zwei Breien ggf. plus Fingerfood/Familienkost und zwei Flaschen bleiben und schauen, wie es sich entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von wellensittich am 23.11.2012, 18:15 Uhr

Hallo,

jetzt bin ich´s nochmal.

Ich habe heute nochmal mit dem Vertretungsarzt von meiner Kinderärztin telefoniert und wollte ihre Meinung wissen.

Sie sagte auch dass überwiegend Milch nicht altersgemäß ist usw. Und irgendetwas wegen Fütterstörung.

Aber Fütterstörung wird es doch wenn ich mit Druck und Zwang immer wieder ihr den Brei gebe. Das will ich ja eben nicht machen.

Ich versuche ihr doch regelmäßig Brei zu geben aber wenn sie nicht mag oder nicht mehr essen mag kann ich doch nichts machen. Und hungern kann ich sie doch auch nicht lassen. Also gebe ich ihr Milch.

Das Telefonat hat mich jetzt ganz schön durcheinander gebracht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von lanti am 23.11.2012, 19:27 Uhr

Wenn Du 5 Leute fragst, bekommst Du 6 Meinungen...

Falls Du Dir ernsthaft Gedanken machst, kannst Du ja mal in der Spezialklinik in Graz nachfragen, um sicher zu gehen:

http://www.kinderpsychosomatik.at/?q=about

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von wellensittich am 23.11.2012, 19:44 Uhr

Aber man kann doch hier nicht von FütterStörung reden. Oder wie siehst du das? Soll ich ihr einfach keine Milch mehr geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von lanti am 23.11.2012, 20:11 Uhr

Hallo,

meine Meinung habe ich Dir bereits weiter oben geschrieben.

Wenn Du eine wirkliche Expertenmeinung zum Thema Fütterungsstörung möchtest würde ich mal in Graz anrufen.

Hier nochmal ein Artikel dazu (Kind will nicht essen):
http://diepresse.com/home/leben/mode/1311193/Wenn-das-Kind-nicht-essen-will?from=gl.home_leben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von Steffi11 am 23.11.2012, 21:08 Uhr

Ich denke, solange sie wächst und zulegt ist schon gut! Meiner (stillkind) ist mit jetzt 11 Monaten mal mehr mal weniger Brei/fingerfood. Und meistens keine 200 Gramm, Oft eher 100 und das reicht ihm. Würde sonst halt mittags wenn sie auch schon nach 50g satt ist, keine Milch mehr anbieten...dann isst sie vielleicht am Nachmittag mehr gob. Und der Mittag pendelt sich dann auch eher ein, wenn sie 'merkt' das es danach keine milch gibt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von Lauch1 am 23.11.2012, 21:15 Uhr

Lieber Wellensittich!
So und jetzt bitte beruhige Dich erst einmal:
Lanti hat völlig Recht, je mehr Fachleute Du befragst desto mehr unterschiedliche Meinungen wird Du hören. Wen hast Du um Rat gebeten?
Das Hipp Ernährungsforum:  Dein Kind isst nunmal nicht nach Hipp Plan.

Die Ärztin, die telefonisch (!) eine Fütterstörung diagnostiziert: kennt sie Dein Kind überhaupt?

Bitte suche Dir EINEN Ansprechparter, den Du vertraust und  dann halte Dich an den Einen.
Probiere es wirklich  Prof Dunitz zu kontakten, vielleicht klappt es. (es soll im LKH Graz auch eine Online Beratung geben).

Meine Tochter ist mit 10 Monaten fast ausschließlich gestillt worden. Eine Trinkmenge konnte ich daher gar nicht nennen. Ich habe drauf vertraut, dass sie sich holt was sie braucht. Das solltest Du auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von wellensittich am 23.11.2012, 21:23 Uhr

Ja mit dieser Ärztin habe ich telefoniert. Hat mich ganz schön umgehauen nachdem ich mit der großen doch schon Probleme hatte. Komm mir gerade so vor als wäre ich nicht fähig mein Kind zu ernähren.
Die Kleine wächst und gedeiht und ist laut U-Heft auch weiterhin auf ihrer Kurve.

Vielen Dank für alle eure Antworten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von Lauch1 am 23.11.2012, 21:53 Uhr

Bitte hole Dir wirklich Hilfe. Deine Sorgen zum Thema Essen sind sicher sehr belastetet für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von lanti am 23.11.2012, 23:12 Uhr

Wenn Du wirklich bei einer Experten-Klinik anrufst, fände ich interessant, welche Antwort Du dort bekommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von Kissinger am 25.11.2012, 12:27 Uhr

Hi, wenn mein Kind mit 10 Monaten fast überwiegend nur Milch getrunken hätte, hätte ich mir doch auch schon Sorgen gemacht. Habe deine Beiträge des öfteren gelesen, und finde schon, dass du sehr unter Druck stehst was das Essverhalten angeht. Dieser Druck könnte auf das Kind übergegangen sein!
Und dann wäre es in der Tat eine Fütterstörung.
Mit pre Milch kann ein Kind bis zum 1. Lebensjahr gedeihen, aber es ist wirklich im Vergleich zu den Altersgenossen nicht mehr altersentsprechend.
Zwingen geht natürlich auch nicht! Und satt wird das Kind jawohl auch.
Dennoch kann man mal ein wenig Hunger aufkommen lassen und auch mal Fingerfood statt Brei anbieten.
Ansonsten lasse dir bitte mal von einem Experten helfen. Du hast mit deinem 1. Kind schon viel durchgemacht und es finden da psychologisch gesehen sehr viele Übertragungen statt. Denke, dass ist der Grund warum das 2. Kind nicht isst. Hole bitte Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von wellensittich am 25.11.2012, 18:26 Uhr

Aber sie isst doch etwas. Zwar manchmal nur kleine Mengen und mag lieber die Flasche. Aber sie kann auch wenn es ihr schmeckt einen GOB essen mit 190 Gramm. Sie verweigert doch keine Nahrung. Und ich dränge sie nicht zu essen und höre auf.

Ich komme mir echt vor als wäre ich unfähig meine Kinder zu ernähren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von Lauch1 am 25.11.2012, 20:10 Uhr

Zum 100 x: Du bist NICHT unfähig!
Du bietest Essen an, das Kind nimmt was es vom Angebotenen will. Es nimmt zu, wächst.
Du beschäftigst Dich nur ständig mit dem Thema, fragst verschiedene Exerten, bekommst teilweise einander widersprechende Ratschläge, bist verunsichert.
Du musst aus diesem Kreislauf raus!

Es gibt nicht den EINEN Weg ein Kind groß zu bekommen: du kannst stillen oder Flasche geben, früh Beikost oder ewig Fläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Antwort von wellensittich am 25.11.2012, 20:19 Uhr

Irgendwann geht das ganze ganz schön an die Nieren. Und ein anderes mal denke ich mir sie isst schon wenn sie Hunger hat.

Heute mittags z.B. wollte sie keine Brei. Die Flasche habe ich ihr dann auch nicht gleich danach gegeben. War kein Problem für sie. Später hat sie dann bischen getrunken.
Und am Nachmittag habe ich ihr GOB gegeben und da hat sie sehr schön gegessen, so ein 3/4 Glas.

Dann kann das doch keine Fütterstörung sein.

Ich habe mir jetzt gedacht dass ich ihr in der Früh vielleicht keine große Flasche mache, sondern nur so die Hälfte, damit sie mittags mehr Hunger hat.

Vielen Dank an euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

essverhalten u -menge (9 monate)

hallo zusammen, ich bin mir sehr unsicher ob das essverhalten meiner tochter (fast 9 monate) auf dauer ok ist u was ich evtl ergänzen u/od. verbessern könnte. sie isst eher "schlecht" bzw wenig, nebenbei (zum vormittagsschlaf, evtl zum nachmittagsschlaf, abends u nachts) wird ...

von ziyal 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Hallo :) Ich habe da mal eine Frage an euch... und zwar ist mein kleiner mittlerweile 9 Monate alt...er hat von anfang an (mit dem 5. Monat) die Beikost super akzeptiert....nur hat er genauso schnell angefangen seine Milch abzulehnen..... er isst ca 4 Mahlzeiten am Tag..... ...

von 22Anne1989 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

wir essen jetzt seid 10 tagen mittags 135g mörchen und das schmeckt ihr gut, und sie verträgt es auch prima ohne bauchaua und verstopfung. allerdings schiebt sie jeden tag bei den ersten 2-3 löffelchen das essen zur hälfte wieder raus. ich leg ihr den löffel dann vorsichtig ...

von lady-kiss 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten( etwas lang geraten)

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme mit dem Essverhalten unserer kleinen, sie ist jetzt 1 Jahr, bald nicht mehr mit. Seid vier Wochen geht sie in die Kita und isst dort zumindest mäßig endlich Mittag. Aber ich fang mal vorne an. In der Nacht ca. 4 Uhr besteht ...

von MamavonRobert 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten - oder wie lerne ich meinem Kind das essen

Hi, ich frage hier nochmal, da hier wahrscheinlich das passende Unterforum ist. Hi alle zusammen, hört sich komisch an, aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und bis vor kurzem hat er alles gegessen was ich ihm gab. Seit ein paar ...

von Mia80 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten

hallo,meine tochter ist nun 15monate. sie war und ist schon immer ne schlechte esserin.. ich biete ihr echt viel an,aber sie isst oder probiert nur wenig.. mir ist aufgefallen,dass sie neue lebensmittel während dem spiel probiert. aber am tisch keine chance,nur wenn sie im ...

von Mo1978 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten total durcheinander...

Wir haben gerade total Streß mit Brei essen/Flasche trinken. Unser Spatz ist 4 Monate und bekommt seit 1 1/2 wochen Mittags Pastinake,was ihm super shmeckt. (125g ist er). Er hat bis vor ein paar Tagen auch super gegessen und seine 4-5Flaschen Milch getrunken ...

von engelfritzi 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo Meine Maus (7Monate) ißt richtig gut ihr Mittagsmenügläschen (190g), daß Problem ist manchmal nur, daß sie ca bei der Hälfte alles andere spannender findet als zu essen.. Sie möchte dann lieber spielen u läßt sich durch alles ablenken (sie ißt schon alles auf, aber ...

von Lexi29 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten

hallo, meine tochter 9monate hat zur zeit eine komische angewohnheit beim essen. sie bekommt schon beikost und wird noch gestillt. beim brei hat sie nach ein paar löffeln keine lust mehr zum essen. aber findet sie was zum spielen nebenbei,isst sie anstandlos ohne ihren mund ...

von Mo1978 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.