Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inakaina am 21.05.2013, 11:50 Uhr

jetzt schon milchbrei?

hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt etwas über 5 monate. Habe vor einer woche mit möhrenbreichen angefangen und er macht das wirklich super. meine hebi meinte ich könnte ihm abends auch ruhig davon ein paar löffelchen anbieten und ich muss sagen dass er abends sogar noch besser isst als mittags. nun zu meiner frage: da er wirklich ein sehr, sehr schlechter trinker ist und er nie wirklich mehr als 700g am tag schafft bin ich nun froh dass er so gut breichen isst. meint ihr ich könnte nicht schon einfach jetzt abends mit milchbrei anfangen? Möhrchen mit kartoffeln verträgt er super. Er spuckt sehr viel, aber milch eben. was könnte also dagegen sprechen? meine mama sagt früher wurde grundsätzlich mit milchbrei angefangen. was für´n milchbrei ist denn zum start am geeignesten?

lg ina

 
3 Antworten:

Re: jetzt schon milchbrei?

Antwort von lanti am 21.05.2013, 12:22 Uhr

Hallo,

welche Milch bekommt der Kleine denn?
700 ml Pre oder 1er Milch am Tag sind völlig ok.

Du kannst den Gemüsebrei, wenn es gut vertragen wird, ebenso abends wie mittags geben - die Tageszeit ist egal.

Klassischerweise würde man ja jetzt noch ein paar andere Gemüsesorten (Zucchini, Kürbis o.ä.), Öl und 1 Eßl. Hirse, 1 Teel. weißes Mandelmus und/oder Fleisch als Eisenquelle einführen.

Wenn Du möchtest, kannst Du aber auch parallel mit einem Milchgetreidebrei beginnen - dann sollte nur in der Zeit nicht gleichzeitig eine neue Zutat zum Gemüsebrei kommen.

Mit 5 Monaten ist für Babys, die die Flasche bekommen, die wie gewohnt zubereitete Fläschchenmilch nach Gefühl angerührt mit milchfreiem instant Getreidebrei wie Hirse, Dinkel oder Hafer z.B. von Alnatura als Milchbrei am besten geeignet:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16757

Reis und Grieß/Weizen sind weniger nährstoffreich und Mehrkornbreie schwerer verdaulich und meist nicht optimal zusammengesetzt (mit viel Weizen oder Reis). Daher würde ich Hirse, Hafer oder Dinkel pur bevorzugen (die Hirse von Hipp enthält viel Reis - würde ich nicht nehmen).

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas werden aus Folgemilchpulver hergestellt, enthalten meist viel Zucker und zum Teil künstliches Aroma und andere unnötige Zusätze, weswegen sie ebenfalls nicht empfehlenswert sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon milchbrei?

Antwort von inakaina am 21.05.2013, 12:33 Uhr

vielen dank für die antwort,

mein sohn bekommt jetzt 1er hipp bio. die ist ja etwas sämiger und ich hab das gefühl dass er davon etwas weniger spuckt.
Dann werd ich mal dinkel von alnatura versuchen. instant oder fertigprodukte würde ich ihm nie geben.
nach dem breichen dann aber noch wie gewohnt das fläschchen mit 1er oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt schon milchbrei?

Antwort von lanti am 21.05.2013, 14:19 Uhr

Hallo nochmal,

je von der sämigeren 1er Milch spucken einige Kinder in der Tat weniger. Die Trinkmenge ist bei euch wie gesagt in Ordnung. Und das Spucken an sich ist solange das Kind weiter gut zunimmt, aber vorwiegend ein Wäscheproblem

Du kannst diese milchfreien instant Getreidebreie ebenso mit 1er Milch anrühren. Diese sind auch ein Instantprodukt, aber sie enthalten nur das jeweilige Getreide sowie Vitamin B und somit zuckerfrei, nährstoffreich und gesund.

Das Getreide ist nur schon durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen, so dass es leichter verdaulich ist, eine feine Breikonsistenz ergibt und nur eingerührt (nicht wie normale Getreideflocken aufgekocht) werden muss.

Lass Dich nicht von den Angaben auf der Verpackung verunsichern. Hier sind oft beispielhaft Rezepte mit Folgemilch (würde ich nicht geben) oder Vollmilch (würde ich erst ab etwa 7 Monaten einführen) sowie recht viel Getreide (kannst Du einfach nach Gefühl unter die fertige 1er Milch rühren) angegeben.

Kannst ja mal schreiben, wie es klappt, wenn Du magst...

Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Das heißt Du kannst neben oder nach dem Brei weiterhin so lange und viel Anfangsnahrung aus dem Fläschchen geben bis der Kleine von selbst darauf verzichtet (auch dann bliebe der Milchbrei ja eine Milchmahlzeit).

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Hallo zusammen, ich habe Fragen zur Ernährung meines kleinen Sohnes (6,5 Monate): Abends bekommt der Kleine einen Milchbrei den ich aus Pre-Milch und Hirse-Getreidebrei von Alnatura zubereite. Mittags gebe ich ca. 3x pro Woche ebenfalls Hirse als Fleischersatz in den ...

von räubermama2012 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei lieber vormittag statt abends?

meine Mia (14 Monate) ist ein Stillkind,ißt noch sehr sehr wenig,aber den Milchbrei abends ißt sie echt gut.Nun soll man ja lieber immer sättigenden Brei abends geben,damit sie nachts nicht Hunger bekommt(aber will trotzdem nachts gestillt werden und schläft nicht durch),aber ...

von miamouse1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei immer abends?

Hallo! Ich mal wieder! :-) Kajetan isst seit heute wieder seinen Brei! Jetzt ists aber so, dass wir eigentlich nur 4 Mahlzeiten haben; in der Früh bekommt er PRE, mittags ein Gläschchen und evtl. noch ein paar Schlücke PRE, dann bekommt er am Nachmittag entweder einen ...

von Busa 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo, bisher habe ich den Abenbrei immer mit 1 er Milch zubereitet. Jetzt möchte ich auf Kuhmilch umsteigen. Wie gehe ich da am Besten vor und muss ich eine bestimmte Milch kaufen? Muss die Milch immer abgekocht werden, wenn ja warum eigentlich? Meine Maus ist korr. 11 ...

von inka27 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei und Stillen

Hallo Ihr Lieben. Bin bisher nur stille Leserin gewesen u habe mir schon die ein oder anderen Tipps abschauen können. Nun habe ich selber mal eine Frage. Habe auch schon im Stillforum gepostet u von Biggy Antwort bekommen. Also, meine Tochter 8 Mo. tut sich mit der Beikost ...

von Anne173 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Sie isst nur Milchbrei,keinen Getreidebrei,was nun?

Hallo. Da ich hier immer so viel guten Rat bekomme wende ich mich wieder an euch. Und zwar mag meine Tochter keinen Getreidebrei. Das einzige das sie ist sind diese Fertigmilchbreie aus Gries und Reisflocken. Da ich aber weiss,dass diese Art von Getreide nicht wirklich ...

von kat84 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo! Ich mal wieder. Wir haben es heute noch mal mit dem Milchbrei probiert (gestern haben wir ausfallen lassen, weil er geimpft wurde und durch die lange Wartezeit beim Arzt ganz schön kaputt war). Wir haben es diesmal statt zur 20 Uhr Mahlzeit zur 16 Uhr probiert. So ...

von Isa1005 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei und GOB

Hallo! Ich hätte ein paar fragen, vl kann mir jemand weiter helfen, und seine seine Erfahrungen erzählen :-) also mein kleiner( 5,5 monate) isst milchbrei und bekommt auch seinen Gemüse-Fleisch brei. er isst manchmal Nudeln mit Karotten, Reis mit Kürbis oder Hühnchen mit ...

von Snoopy1404 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

mag keinen Milchbrei und keinen GOB

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Anfang Januar (da war er 6,5 Monate) habe ich begonnen am Abend den Milchbrei einzuführen. Ich rühre Getreideflocken mit Muttermilch an. Weil er Muttermilch so liebt und so kennt er den Geschmack. Wir haben mit Hirse von Alnatura ...

von kleinnetti 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei statt Gemüsebrei? Brauche dringend einen Rat!

Hallo! Joris hat sich gerade fürchterlich gequält, ist knallrot angelaufen und hat fürchterlich geweint, als er versucht hat zu kackern. In der Windel war dann ein oranger Klops von der Größe einer mittleren Kartoffel. Ich habe jetzt überlegt, ob wir den Gemüsebrei jetzt ...

von Isa1005 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.