Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inka27 am 05.04.2013, 18:17 Uhr

Milchbrei

Hallo,

bisher habe ich den Abenbrei immer mit 1 er Milch zubereitet. Jetzt möchte ich auf Kuhmilch umsteigen.
Wie gehe ich da am Besten vor und muss ich eine bestimmte Milch kaufen?
Muss die Milch immer abgekocht werden, wenn ja warum eigentlich?
Meine Maus ist korr. 11 Monate / unkorr. 14 Monate alt und es gibt seid gut einem halben Jahr Brei.

Danke schon vorab fürmeure Hilfe

 
3 Antworten:

Re: Milchbrei

Antwort von lanti am 05.04.2013, 18:47 Uhr

Hallo,

meist wird ein Milchbrei aus Kuhmilch ab etwa 7 Monaten gut vertragen.

Gut geeignet ist frische Vollmilch mit 3,5-3,8 % Fett (falls ihr H-Vollmilch verwendet, kannst DU diese auch nehmen).

Durch das Abkochen der Milch verändert sich das Kuhmilcheiweiß und wird leichter verdaulich.

In der Einführungsphase ist ein Halbmilchbrei ideal:

100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 Eßl. Getreide (Flocken mitkochen, Instantbrei nur einrühren)
2 Eßl. ungekochtes Obst (geriebener Apfel, pürierte Birne, Banane o.ä.)


Die Kleine sollte insgesamt nicht mehr als 200 ml Kuhmilch/-produkte pro Tag bekommen. Du kannst also entweder beim Halbmilchbrei bleiben und mit der Zeit kleine Mengen (insgesamt weitere 100 ml) Joghurt oder Käse anbieten oder auf einen Vollmilchbrei umstellen:

200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 Eßl. Getreide
2 Eßl. frisches Obst (alternativ 3 Eßl. Direktsaft)

Bei einer ganzen Portion Vollmilchbrei bleibt im Speiseplan kein Raum mehr für andere Kuhmilchprodukte.

Hier noch eine Übersicht welche Milchprodukte wieviel Milch enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke + neue Frage

Antwort von inka27 am 05.04.2013, 19:19 Uhr

Danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort

Zum abkochen habe ich noch eine Frage: Wielang macht man das denn? Ich mein, macht man das auch wenn die Milch später aus der Tasse getrunken wird?

Und was kann es für Folgen haben, wenn man die Milch nicht abkocht? Außer das es wahrscheinlich nicht vertragen wird, oder?

Sorry wenn ich so viel und komisch Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke + neue Frage

Antwort von lanti am 05.04.2013, 19:26 Uhr

Wer viel fragt, erfährt auch viel und komisch fragst Du auch nicht

Bis 1 Jahr sollte Kuhmilch nur abgekocht und in Form von Milchbrei verzehrt werden. Durch das Abkochen wird das Eiweiß wie gesagt leichter verdaulich und ist eine geringere Belastung für die bis 18 Monate noch unreifen Nieren.

Instantbrei rührt man nur in die abgekochte Milch ein. Getreideflocken kocht man unter rühren mit auf.

Milch zum trinken aus der Tasse sollte es erst nach dem ersten Geburtstag geben - diese braucht dann auch nicht mehr abgekocht zu werden (für den Milchbrei würde ich es immer machen, da dies meist eine größere Menge ist).

Insgesamt also incl. Milch aus dem Becher, Milchbrei, Joghurt, Frischkäse, Käse usw. sollte man nicht über 200 ml (ab 18 Monate 300 ml) Kuhmilch pro Tag kommen, um die Nieren zu schonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei und Stillen

Hallo Ihr Lieben. Bin bisher nur stille Leserin gewesen u habe mir schon die ein oder anderen Tipps abschauen können. Nun habe ich selber mal eine Frage. Habe auch schon im Stillforum gepostet u von Biggy Antwort bekommen. Also, meine Tochter 8 Mo. tut sich mit der Beikost ...

von Anne173 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Sie isst nur Milchbrei,keinen Getreidebrei,was nun?

Hallo. Da ich hier immer so viel guten Rat bekomme wende ich mich wieder an euch. Und zwar mag meine Tochter keinen Getreidebrei. Das einzige das sie ist sind diese Fertigmilchbreie aus Gries und Reisflocken. Da ich aber weiss,dass diese Art von Getreide nicht wirklich ...

von kat84 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo! Ich mal wieder. Wir haben es heute noch mal mit dem Milchbrei probiert (gestern haben wir ausfallen lassen, weil er geimpft wurde und durch die lange Wartezeit beim Arzt ganz schön kaputt war). Wir haben es diesmal statt zur 20 Uhr Mahlzeit zur 16 Uhr probiert. So ...

von Isa1005 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei und GOB

Hallo! Ich hätte ein paar fragen, vl kann mir jemand weiter helfen, und seine seine Erfahrungen erzählen :-) also mein kleiner( 5,5 monate) isst milchbrei und bekommt auch seinen Gemüse-Fleisch brei. er isst manchmal Nudeln mit Karotten, Reis mit Kürbis oder Hühnchen mit ...

von Snoopy1404 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

mag keinen Milchbrei und keinen GOB

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Anfang Januar (da war er 6,5 Monate) habe ich begonnen am Abend den Milchbrei einzuführen. Ich rühre Getreideflocken mit Muttermilch an. Weil er Muttermilch so liebt und so kennt er den Geschmack. Wir haben mit Hirse von Alnatura ...

von kleinnetti 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei statt Gemüsebrei? Brauche dringend einen Rat!

Hallo! Joris hat sich gerade fürchterlich gequält, ist knallrot angelaufen und hat fürchterlich geweint, als er versucht hat zu kackern. In der Windel war dann ein oranger Klops von der Größe einer mittleren Kartoffel. Ich habe jetzt überlegt, ob wir den Gemüsebrei jetzt ...

von Isa1005 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit PRE?

Hey, ich habe gehört, man kann Pre-Milch das ganze erste Lebensjahr geben und muss gar nicht auf 1er oder 2er wechseln. Mein Kleiner bekommt morgens und vormittags Milch, je 180-210 ml, mittags ein halbes Gläschen Kürbis, nachmittags wieder 180-210ml Milch und abends 100 ml ...

von Shakira12 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

"Neue Milchbreie"

Hallo, ich habe gestern Abend probiert unserem Sohn den Abendbrei zu geben, leider vergeblich, ich habe Getreideflocken mit seiner 1er Milch angerührt und ein bisschen Obstmuß, er hat weder Grieß noch Hirse gegessen. Den Mittagsbrei ist er ohne Probleme, ca. 160-190 g ...

von Verena1979 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Palmöl in Alnatura Milchbrei?!

Hallöchen zusammen Ich hab gestern 2 Milchbreie zum Anrühren von Alnatura gekauft und zu Hause erst auf die Zutatenliste geachtet. Da ist anscheinend Palmöl mit drin. Das machte mich etwas stutzig! Ist ja nun nicht gerade das gesundeste Öl der Welt und die Gewinnung auch ...

von Glückskäfer 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alternative zum Milchbrei?

Guten Abend Zusammen mein Sohn Johan (10 Monate) verweigert seit einiger Zeit seinen Milchbrei am Abend...welche Alternative habe ich? Wir geben ihm bereits eine halbe Scheibe Brot mit Butter, die isster auch gut und gerne und dann dazu etwas Milch (2er). Da er aber auch zum ...

von kboettner77 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.