Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolly am 28.06.2013, 21:33 Uhr

Fester Stuhl, Kind trinkt zum Brei fast nichts!

Hallo ihr lieben,
seit gut 1 1/2 Monaten bekommt meine kleine Brei.
Mittlerweile sind wir bei 2 Milchflaschen und zwei Brei, diese bekommt sie mittags und abends.
Wenn ich ihr Brei füttere und ihr dazu trinken anbiete, verweigert sie es in den meisten Fällen, manchmal bekomme ich 10 ml in sie rein.
Habe ihr Wasser angeboten kalt und lauwarm, Fencheltee, Wasser mit ganz wenig Apfel oder Birnensaft, Tipp von der Kinderärztin Wasser mit bisschen Traubenzucker. Sie trinkt nichts!!!
Was gebt ihr euren Kindern zum Brei zu trinken?
Und sie muss ja was trinken, der Stuhl ist eher fest. An Brei bekommt sie meist Brokoli oder Kürbis selbgekocht.

Lieben Gruss

 
3 Antworten:

Re: Fester Stuhl, Kind trinkt zum Brei fast nichts!

Antwort von lanti am 28.06.2013, 21:46 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn und welchen Brei genau bekommt sie abends?

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei reiner Milchernährung ist ganz normal. Auch dass die Kleinen dann mehr drücken müssen ist unbedenklich solange kein harter Bauch und/oder Schmerzen auftreten.

Stuhlauflockernde Gemüsesorten sind Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl. Fenchel, Pastinake und Kürbis verhalten sich meist eher neutral.

Der Brei sollte doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln (durch die enthaltene Stärke eher stuhlfestigend), etwas Kochwasser und 1 EL raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei enthalten - Öl und Wasser wirken zusätzlich stuhlauflockernd. Wenn der Stuhl recht fest ist, würde ich die Breie noch etwas flüssiger zubereiten.

Fütterst Du schon Fleisch? Das kann auch stuhlfestigend wirken. Alternativ kannst Du 1 EL Hirse oder Hafer (beides stuhlauflockernd) oder 1 Teel. weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquelle beifügen.

Für den Milchgetreidebrei am Abend sind dann auch Hirse und Hafer als Getreidesorten am besten geeignet (Reis und Grieß sind stuhlfestigend und weniger nährstoffreich) z.B. angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch.

Wasser pur ist als Getränk am besten geeignet - einfach immer regelmäßig anbieten und auch selbst etwas trinken - das Durstgefühl entwickelt sich mit der Zeit von selbst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fester Stuhl, Kind trinkt zum Brei fast nichts!

Antwort von jolly am 28.06.2013, 22:01 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sie ist 6 1/2 Monate und sie bekommt Mittags einen Gemüse Fleisch Brei und Abends Griesbrei von Milupa mit etwas Birnen oder Apfelmus. Den Brei bereite ich so zu wie oben beschrieben zu und Fleisch bekommt sie nur max. 3 mal die Woche.
Mit dem Blumenkohl wusste ich nicht alles andere ist mir bekannt und am besten Stuhlauflockernd ist bei ihr Brokkoli.
Ich versuche mal Blumenkohl :-)
Mit Wasser versuche ich es mehrmals täglich da ich von den anderen Sorten auch nicht viel halte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fester Stuhl, Kind trinkt zum Brei fast nichts!

Antwort von lanti am 28.06.2013, 23:05 Uhr

Grieß angerührt mit Pre oder fertigen Milchbrei Grieß?

Milupa Grießbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich aufgrund des Zuckergehaltes (36,8 g Zucker pro 100 g Breipulver - also über ein Drittel) gar nicht geben.

Anstelle von Grieß, der wie gesagt wenig nährstoffreich und eher stuhlfestigend ist, würde ich als Getreide abends mal milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura angerührt mit Pre Milch anbieten - beide Sorten sind ebenfalls stuhlauflockernd. Die Zugabe von Obst ist hier nicht nötig, da Pre Milch genug Vitamin C enthält.

Statt dessen könntest Du 30 g ungekocht geriebene oder pürierte Birne (ebenfalls stuhlauflockernd, geht auch zum selbst essen) als Nachtisch nach dem Gemüsebrei geben - hier unterstützt das Vitamin C die Eisenaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mein kind trinkt NUR muttermilch

hallo, ich gebe meiner 8,5 monate alten tochter vormittags, mittags, nachmittags und abends brei. zu jeder mahlzeit biete ich ihr etwas zu trinken aus der flasche/trinkbecher an. wir haben es mit tee versucht, wasser, wasser mit ein wenig apfelsaft und das ein oder andere ...

von mamafinja 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Kind

Wie trinkt mein kind mehr??

Hallo. Mein kleiner is jetzt 6Monate und 2 Wochen. Und er bekommt nur noch früh seine MilcH(seit4 Tagen). Aber trinkt so nich mehr viel, ich biete ihm immer tee an aber da trinkt er nur kleine schlucke. Nun hab ich angst das er zu wenig flüßigkeit bekommt. Was kann ich ...

von Diddl26 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Kind

Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Hallo, laut meinem KiA trinkt mein 7 Monate alter Sohn zu viel Milch. Hier mal der Ernährungsplan: gegen 7:30/8:00 wird er wach gegen 9:00 200ml 1er Milumil(nicht immer alles) gegen 12:00 gemüse-kartoffel-fleisch brei 190g zusätzlich Nachtisch gegen 15:00 GOB ...

von Mericarol 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt nichts

Hallo mamis, unsere kleine ist jetzt 4 monate und wir füttern seit ca 2 wochen brei (obst und gemüse),was auch ganz gut klappt,nur trinkt sie nichts dazu auch keine milch mehr. Sie verweigert das milchfläschen total. Hatte oder hat jemand von euch das gleiche problem und ...

von Wunschkinder2013 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Und er trinkt und trinkt und trinkt *sfz*

Hallöchen =) Wir haben, wieder mal, Probleme mit dem Essverhalten unseres Prinzen - ist ja nix neues. Erstmal Sohni ist mitlerweile 21 Monate, hat eine Körpergröße von ca 92cm und wiegt 11kg und wir eiern ja schon immer an der untersten Perzentilkurve beim Gewicht umher. ...

von Danibelle 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt er zuviel

Hallo, können Babys eigentlich "zu viel" trinken ? Mein Kleiner (10 Monate) trinkt morgens seine 210ml Milch ! Mittags gibts Gläschen Nachmittags Obst Abends Getriede Milchbrei Über den Tag verteilt trinkt er aber im durchschnitt 600ml Fencheltee oder stark ...

von mi2911 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt weder Tee noch Wasser

Hallo an Euch!!! Meine Kleine 5 1/2 Monate isst seit einer Woche ihren Mittagsbrei, morgen will ich ihr ein ganzes Gläschen Karotten mit Kartoffeln geben, mein Problem, sie trinkt keinen Schluck Tee oder Wasser, mußte ihr bisher immer eine Milchflasche machen, aber da hatte ...

von Steinböckchen 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Hallo zusammen, vorab: es ist mein 2. Kind und leider haben wir seit der Geburt nur Probleme mit der 'Ernährung'. Sie wächst und gedeiht (genau in der Kurve), aber dennoch ist alles extrem mühsam. Die Vorvorgeschichte erspare ich mal... Meine Tochter begann dann mit 4 ...

von anne!! 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt sich nachts satt

Hallo, Unser kleiner Luca ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen isst er tagsüber wieder schlechter und trinkt nachts 300-400 ml Milch auf ein paar mal Wachwerden verteilt. Tagsüber hat er wenig Hunger und zappelt am Tisch nach ein paar Löffelchen Brei rum und will ...

von Belara 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein Kleiner trinkt nicht

Mein Kleiner (6 Monate) bekommt am Vormittag einen Obst-Getreidebrei Mittags Gemüsebrei und abends Milch-Grießbrei. Er isst schon seit dem 4. Monat sehr schön und gut. Manchmal, wenn er zu Mittags früher isst, nachmittags etwas Obst und bis vor kurzem auch ein Fläschchen Pre. ...

von nala 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.