Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoppelHase am 26.06.2013, 19:05 Uhr

Zuviel Süß?

Hallo ihr lieben hab da mal ne Frage bzw beschäftigt mich einiges und zwar mein Sohn 6 Monate isst ordentlich seinen Brei Mittags gibts Gemüsebrei,Nachmittags sein Obstgläschen und am Abend bin ich gerade am einführen vom Abendbrei zwischen durch gibts natürlich b.b Flasche...dennoch habe ich das Gefühl das er viel zuviel Süßes zu sich nimmt.. wenn ich die Gläschen probiere empfinde ich diese als ziemlich süß und das über den Tag verteilt wäre mir persönlich übelst schlecht..will mein Kind gesund Ernähren deswegen meine Frage gibt es noch andere Alternative?muss ich deswegen gleich selbst kochen?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten :)

 
8 Antworten:

Re: Zuviel Süß?

Antwort von lanti am 26.06.2013, 19:29 Uhr

Hallo,

Obstgläschen bestehen aus gekochtem Obstmus, das wenig Nährstoffe (gehen durchs Kochen verloren) aber viel Fruchtzucker liefert. Zudem ist künstliches Vitamin C sowie zum Teil Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure und sonstig unnötige Zusätze enthalten (siehe Zutatenliste). Obstgläschen bieten daher keine Vorteile für die Ernährung, sondern sind eine unnötige Leckerei. Ich würde darauf komplett verzichten.

Besser geeignet ist frisches ungekochtes Obst (Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Melone, Aprikose), das meist mit 7-8 Monaten gut vertragen wird. Man kann es z.B. in Form eines klassischen milchfreien Getreideobstbreis anbieten:

150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 EL milchfreien Getreidebrei (am besten Hirse oder Hafer) zugeben
1 Teel. Öl unterrühren - fertig

Das geht ganz schnell und einfach (ist nicht wirklich selbst kochen) und der Brei eignet sich gut zum mitnehmen. Wenn die Kleinen schon gut und gerne kauen, kann man das Obst auch einfach klein schneiden und zusammen mit Hirsekringeln zum selbst essen geben.

Bis rohes Obst gut vertragen wird, ist Milch als Nachmittagsmahlzeit besser geeignet als gekochtes Obst. Zudem sollte man bedenken, dass bis 9 Monate am besten noch 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei erhalten bleiben sollten.

Welchen Abendbrei bietest Du denn an?

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser bzw. aus dem Glas werden aus Folgemilchpulver hergestellt, enthalten daher meist sehr viel Zucker (zum Teil über 30-40 g pro 100 g Breipulver - siehe Nährwerttabelle auf der Packung) sowie zum Teil auch künstliches Aroma. Auch diese Produkte würde ich daher nicht geben.

Statt dessen kann man einfach die gewohnte fertige zubereitete Pre oder 1er Fläschchenmilch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver enthält (siehe Zutatenliste) wie z.B. Dinkel, Hafer oder Hirse von Alnatura anrühren (z.B. 180 ml Pre Milch plus 5 EL Getreidebrei Dinkel). Die Zugabe von Obst ist hier nicht nötig, da die Säuglingsmilch genug Vitamin C enthält.

Auch möglich ist einen selbst gekochten Vollmilchbrei zu füttern:
200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 EL Getreidebrei Hafer, Dinkel oder Hirse (sind am nährstoffreichsten)
2 EL frisches Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane

Meld Dich, wenn Du noch Fragen hast...

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Süß?

Antwort von Steffi29... am 26.06.2013, 19:30 Uhr

Nein, warum denn selbstkochen? Es gibt doch mittlerwile tatsächlich alles! fertig. Auch fertige ungekochte Obstbreie, allerdings in der Erwachsenenabteilung des Supermarktes.
Heute habe ich einen Aufsteller von Hipp gesehen, ganze Menüs vom 1. bis zum 3. Lebensjahr. Kein Mensch muss sich mehr mit Obst, Gemüse oder Fleisch in seiner "Urform" rumplagen... Toll, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Süß?

Antwort von HoppelHase am 26.06.2013, 19:39 Uhr

Also ich hab schon probiert mit Hirse und ähnliches er kriegt da keinen Bissen runter er würgt sich da nur einen ab..gib jetzt seit paar Tagen Milchbrei Keks von Hipp(ist wohl aber auch nicht richtig :( ) kann ich ihm den auch Abends nochmal Gemüsebrei anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Süß?

Antwort von Steffi29... am 26.06.2013, 19:59 Uhr

Es gibt leider ganz viele Sachen in der Fertigindustrie die suggerieren sie seien ok, sind sie aber nicht. Wollte mir mal anregungen zum selbermachen holen und bin natürlich auch auf Keks, Zwieback und Co zum trinken gestossen. Viel ungesünder gehts eigentlich nicht und die Industrie macht die Kinder schon früh mit Ihren Produkten vertraut.

Nehme jetzt für Abends einen Milchfreien Vollkornpulverbrei von Babylove und mische Banane, reife Birne, Mango oder geriebenen Apfel drunter. Der kleine liebt es und man hat es schnell zubereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Süß?

Antwort von lanti am 26.06.2013, 21:50 Uhr

Hallo nochmal,

man kann es immer nur so gut machen, wie man es gerade selber weiß...

Die Obstgläschen würde ich wie gesagt komplett weg lassen und statt dessen nachmittags erstmal wieder Pre/1er Fläschchen geben bis rohes Obst vertragen wird.

Womit hat Du die Hirse denn angerührt, welches Produkt hattest Du genau und was habt ihr noch schon probiert?

Anstelle von Hirse könntest Du auch mal Hafer oder Dinkel probieren:
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16757
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081

Beides lässt sich entweder mit der Fläschchenmilch oder abgekochter Vollmilch (beim Kuhmilchbrei plus 2 EL Obst) zubereiten.

Wenn der Kleine diese Breivarianten noch ablehnt, ist auch hier nur Pre/1er Milch aus dem Fläschchen weiterhin die beste Wahl. Ein 6 Monate alter Säugling braucht vor allem Milch. Ein Gemüse Kartoffel Brei ist als Ergänzung erstmal völlig ausreichend.

Wie viele Mahlzeiten habt ihr zurzeit insgesamt? Davon ist abhängig, ob es sinnvoll ist schon jetzt einen zweiten milchfreien Gemüsebrei zu geben.

Ausweichen auf weniger gesunde, zuckerhaltige Nahrungsmittel ist nicht sinnvoll. Der Kleine darf selbst entscheiden, wovon und wieviel er essen möchte. Aber Du als Mutter bist dafür verantwortlich welche Auswahl an Lebensmitteln Du anbietest. Und die sollte reicht an Nährstoffen, aber frei von Zucker, Salz und Aroma sein.

Falls Du den Hipp Gute Nacht Brei Kinderkeks hast, würde ich ihn nicht mehr füttern, da er 35 g Zucker pro 100 g Breipulver enthält - also 35 % sprich über ein Drittel:
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3471.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Süß?

Antwort von HoppelHase am 26.06.2013, 22:08 Uhr

Habe die Hirse von Alnatura genommen und mit pre Nahrung angerührt..
Der Abendbrei gebe ich net jeden Abend kommt drauf an wie der kleiner drauf ist je nach dem kann es auch sein das ich Flasche gebe..also ich werde dann mal die Gläschen entsorgen und mich an Dinkel oder Hafer versuchen danke für die lieben hilfreichen Antworten!!
Hätte noch ne kleine Frage :) wie sieht es aus mit Kuhmilch höre oder lese immer etwas anderes kann ich damit auch entweder Dinkel oder Hafer anrühren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Süß?

Antwort von lanti am 26.06.2013, 22:47 Uhr

Die Obstgläschen brauchst Du nicht wegzuwerfen. Du kannst sie auch einfach als Nachtisch oder im Joghurt selbst essen ;)

Den Hipp Milchbrei würde ich nicht mehr geben. Je mehr der Kleine sich an den süßen Geschmack gewöhnt, wird er zuckerfreie Breie umso mehr ablehnen.

Wenn Du jetzt Getreidebrei Hafer oder Dinkel kaufst, kannst Du diesen auch erstmal mit Pre anrühren und ein paar Tage in Folge anbieten und schauen, wie das angenommen wird - oft müssen Babys sich an Neues erstmal gewöhnen.

Ab 6 Monate kann man aber auch einen Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus Hafer oder Dinkel (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) anbieten. Dazu hier eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Vollmilch als Trinknahrung kann erst nach dem 1. Lebensjahr gegeben werden. Kuhvollmilch als Muttermilchersatznahrung, d. h. als Flaschennahrung, ist aufgrund ihrer Zusammensetzung für Säuglinge im 1. Lebensjahr ungeeignet. Geringe Mengen Vollmilch ­ wie sie im Vollmilch-Getreide-Brei enthalten sind ­ können frühestens ab dem 6. Monat gefüttert werden. Alle anderen Milchmahlzeiten sollten im 1. Lebensjahr aus Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung bestehen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872

Hier ein Rezeptbeispiel für einen Vollmilchbrei:
200 ml Vollmilch gut abkochen
3-5 EL Getreidebrei Dinkel oder Hafer unterrühren (nicht mit kochen)
2 EL geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane zugeben - fertig

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Süß?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.06.2013, 10:59 Uhr

In dem Alter haben wir auch rohes püriertes Obst gegeben. Banane konnte sie da schon zerdrückt essen.
Als Abendbrei haben wir nicht die Gläschen, sondern Instantbrei aus reinem Getreide genommen und mit Pre oder Vollmilch angerührt. Haferbrei von Alnatura oder Hirsebrei von Babylove hat sie z.B. gerne gegessen.
Mittags haben wir lange Gläschen gegeben bis die Kleine mit etwa 10 Monaten nur noch Stückchen gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Süßschnute

Hallöle, meinen Tochter 7 Mo mag keine Gemüsebreie am Mittag.Alle Sorten sind BÄH, da geht kaum der Mund auf - aber wenn Mama mit Milchbrei ankommt könnte sie 2 Teller essen. Nun finde ich das Gemüse auch sein muss und Fleisch wg Eisengehalt aber wie bekomm ich das in das ...

von Vanilla 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Süßkartoffel-Rezept?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate alt und ist "eigentlich" alles sehr gerne, verträgt auch bis jetzt alles super. Hat jemand für mich ein Rezept mit Süßkartoffel, wie ist das Mengenverhältnis 100 g Gemüse und 50 g "Süßkartoffel" oder weniger? Ab wann kann man Erbsen und ...

von Verena1979 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Süßkartoffeln, Himbeeren und Tomaten

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und vielleicht kann mir Jemand ein paar Fragen beantworten. Kann man Süßkartoffeln genauso verwenden wie normale Kartoffeln? Ab wann kann man Himbeeren in den GOB machen? Ich hab noch welche tiefgefroren. Tomaten verträgt mein Sohn, kann ...

von Nannilein 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Baby isst nur süßen Brei

Hallo zusammen, unsere Kleine isst seit etwa acht Wochen Brei. Anfangs hat sie den Mittagsbrei gegessen, wenn auch nicht mit großer Begeisterung, aber immerhin :-) Seit sie allerdings den Abendbrei mit Obst bekommt, der ja deutlich süßer ist, mag sie den Mittagsbrei nicht ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Wie Apfelmus süßen?

Hallo Zusammen! Wir haben hier einen Apfelbaum mit lagerfähigen Äpfel, die allerdings, wenn sie ganz frisch geerntet wurden, noch recht sauer sind.Wenn ich jetzt für meine Kleine Apfelmus auf Vorrat kochen möchte, wie sollte ich es denn am besten süßen? Kristallzucker und ...

von Meredith 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Nur Süße Brei ??

meine Kleine isst am liebsten Vanille und Banane Bei ich kann ich aber nicht nur Süße Bei geben. sonstiges Essen auf dem Glas isst sie gar nicht wenn dann nur selber gekocht und dann auch nicht viel ? sie ist 5 Monate alt ( Morgen ) und ich musste mit der Beikost anfangen ...

von Babybauch1993 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

süßer Mittagsbrei

Hallo, habe das Gefühl mein Baby kann abends vom süßen Brei schlecht einschlafen. Als wir neulich mal herzhaften Brei abends gaben und mittags süßen Brei, ging es ihm besser. Vielleicht ist die Milch abends einfach nix für ihn? Kann man das prinzipiell auch ...

von Wonne1401 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

hab schon öfters gehört, dass man auch mit einem süßen Brei starten kann. Mir wurde geraten jetzt schon mit der Beikost zu beginnen (Baby ist 4,5 Monate alt). Karotte ist sie net so gern, ist aber wahrscheinlich einfach noch zu früh. Deshalb habe ich überlegt, mit einem süßen ...

von hexe_77 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Wie viel wiegen eure süßen?

Hallo! Ich bin sauer! Meine kiA hat gesagt meine kleine wäre zu dick! 6 Monate Sie ist 70 cm groß und wiegt 9 kg! Sie hat speckröllchen an den Beinen ja aber das ist doch normal oder nicht! Sie hat auch nicht viel hunger Wie ist das bei ...

von happyjule 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Wer hat noch ne Süße ;-) daheim?

Hallo, meine Maus (8 Monate) isst sehr gerne Getreide und Obst. Beim Gemüsebrei mittags bin ich zufrieden, wenn sie mal ein 3/4 Portion von nen 190g Glas schafft. Dann will sie nicht mehr. Gebe ich ihr aber anschließend Obst, dann putzt sie noch ein halbes Glas weg. Also ...

von deUrsi 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süß

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.